Umlaute auf Laptoptastatur einstellen

  • Hi,
    ich habe einen Laptop mit amerikanischer Tastatur.Gibt es die Moeglichkeit irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, damit ich mit Umlauten schreiben kann?
    Diese ganzen ae,ue etc nerven mitunter.


    Liebe Gruesse


    Marion

  • Unten rechts, neben der Uhrzeit, müsste ein "DE", bzw. bei Dir wohl eben ein "EN" (evtl. auch US) sein. Mit der linken Maustaste kannst Du auf Deutsch oder eben Englisch umschalten.
    Das ginge auch in der Systemsteuerung.


    Allerdings stimmen dann einige Buchstaben nicht mehr; es sei denn, Du kennst die Anordnung blind :D



    Soweit ich weiß, kannst Du auch Tasten neu belegen; dabei gehen aber die Funktionen, die vorher drauf waren, verloren.



    Evtl. gibts hier aber jemanden, der eine bessere Lösung wüsste :???:

  • Zitat

    Unten rechts, neben der Uhrzeit, müsste ein "DE", bzw. bei Dir wohl eben ein "EN" (evtl. auch US) sein. Mit der linken Maustaste kannst Du auf Deutsch oder eben Englisch umschalten.
    Das ginge auch in der Systemsteuerung.


    ....man kann es auch ganz leicht mit "ALT" & Shift" gleichzeitig umstellen...

  • Es wird von Deutsch auf Englisch (oder eben umgekehrt) gewechselt.


    Und mit dem gleichen Handgriff kannst Du das auch wieder rückgängig machen.

  • Also ich hab das mal probiert und schreib jetyt gerade diesen Beitrag mit der Einstellung Englisch...


    Hab wieder umgestellt, da sich tatsächlich alles ändert, die Umlaute weg sind und das "jetzt" eben zu "jetyt" wird.


    Hast Du das EN oder DE unten rechts stehen????

  • Dann probier es bitte mal über die Systemsteuerung:


    Systemsteuerung öffnen, Regions- und Sprachoptionen wählen, dort auf den Reiter "Sprachen" und dort dann auf Details.


    Da gibts dann einen Button für Tastatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!