Grand Griffon Vendeen Fellpflege

• Huhu!!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Fellpflege der genannten Rasse? Unser Dicker treibt mich in den Wahnsinn, der produziert Filtzklumpen, da kann man bei zusehen.

Leider bin ich die einzige die er an sich ranlasst, bis vor einigen Wochen war selbst das nicht moeglich und er wich schon beim Anblick des Kammes 3 Meter zurueck.
    Da ist wohl frueher die Mutter meines Freundes etwas unsanft zu Werke gegangen.
    Vor Fremden hat er auch Angst, sonst waere ich schon längst zu einem Trimsalon gegangen.
    Mit viel Geduld und vorsichtiger Behandlung ( Alle Verfilzungen rausgeschnitten, nur vorsichtig gebuerstet) vertraut er mir mittlerweile. Rund um den Kopf und Hals ist er leider zimperlich und genau da sammeln sich auch die meisten Klitten.
    Angeblich musste diese Rasse getrimmt werden (zupfen?) , das tut ihm aber weh.
    Hat jemand goldene Tips fuer mich?

Liebe Grusse,
    Kat und Delilah ( und Nicky das Fellmonster)

• och schön, entlich mal was ähnliches wie meine Anika. Ich habe einen Petit Basset Griffon Vendeen und die haben glaube ich das gleiche Fell. Anika schneide ich diese Klümpchen auch immer raus mit der Scheere und vor einer Woche hat Sie mal nen Kurzhaarschnitt bekommen. Somit verfilzt das Haar auch nicht so schnell und man sieht mal etwas "Figur" :lachtot: Mit dem Trimmen habe ich auch keine Ahnung, aber ich denke das dabei das Fell nicht kürzer wird, da nur die Unterwolle rausgezupft wird. An der Schnute ist unsere Süße auch sehr empfindlich und beißt schon mal in die Bürste.

• Hi Dobidave!
    Ui, " Familie" wie nett! Die Petits finde ich auch klasse, die Mutter meines Freundes hatte vor Jahren damit gezuechtet und hat jetzt noch 2.

Und ja, an der Schnauze und am Hals ist unsrer auch superempfindlich, ich braeuchte eigentlich 4 Haende.: Eine um die Ohren hochzuhalten, eine um ihn festzuhalten ( kann leider nur draussen arbeiten, sonst wird er grummelig) und zwei zum Schneiden und buersten. Oh ja, noch eine zum streicheln und Leckerlies geben.
    Naja, mit ein bisschen Geduld gehts auch mit 2 Haenden. :)
    Wo kommt eurer den her? Werden die Petits auch in Deutschland gezuechtet?

• Wir haben unser Schätzchen von einem Züchter aus Hildesheim. Oft vertreten ist diese rasse zwar nicht, aber rund um Hannover gibts schon ein paar.
    Wenn ich schneide versteinert Anika und ich mache dann ganz schnell. Sie hatte anfangs etwas Angst vor der Haarschneidemaschine, aber es ging. Sie hat dann mitbekommen das es wie kraulen mit Geräuschen ist und ich werde es wieder machen. Das Fell ist nicht so schnell verfilzt und somit ist auch weniger Dreck drinnen. In der jetzigen Jahreszeit sehr praktisch. Wo kommt ihr her? Und wie alt ist Euer Grand Basset? Unsere Anika ist jetzt 8 Monate alt.

• Hi Dobidave!!

Nicky kommt aus Frankreich.
    Mein Freund hat ihn dort mit 4 Monaten abgeholt. Eigentlich heisst er " Unique" und ist auch ziemlich einzigartig. :)

Mittlerweile ist er 4 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!