Abmagern durch barfen?
-
-
Hallo,
Bekannte von mir haben vor ca. 4 Wochen angefangen zu barfen. sie haben eine ca. 3 Jahre alte Boxerhündin. Diese Hündin war immer schon sehr schlank, aber seit sie gebarft wird, kann man zusehen wie sie abnimmt. Sie wog vorher ca. 29 kg und bekommt 1000 g Futter rpo Tag. Das Futter setzt sich zusammen aus Rind, Pferd und Putenhälse + Gemüse und Öle. Weitere Zusätze bekommt sie z.Zt. nicht.
Meine Hunde barfe ich auch, habe aber dieses Problem nicht gehabt. Hat jemand eine Idee, woran das Abnehmen liegen könnte und was man evtl. tun kann?
Gruß
Angelika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also die Futtermenge steigern wirds wohl nicht bringen.
Mir fallen nur 2 Ansätze ein:
- fetteres Fleisch verwenden, evtl. Rinderfett pur zusetzen
- Vielleicht gehört die Boxerdame zu den wenigen Hunden, denen eine getreidefreie Ernährung nicht bekommt.
Mein Rüde braucht 5% des Körpergewichts mit Getreide um gut beieinander zu sein. Getreidefrei bringt auch eine erhöhte Fettzugabe und eine Steigerung der Futtermenge nix.
Meine Hündin frisst grad mal 2% getreidefrei und wird körperlich erheblich mehr belastet.LG
das Schnauzermädel -
Darf ich fragen was "barfen" ist???
-
Hi Lenny!
Kurz übersetzt BARF = Biologisch Artgerechte RohFütterung.
Also entweder rohes Fleisch, fleischige Knochen, püriertes Obst und Gemüse
Oder die Knochen ersetzt durch Eierschale, Knochenmehl oder Calcium-Citrat
Eigentlich wird bei dieser Fütterung auf Getreide verzichtet, nur bei einigen Hunden klappt das nicht.
Man versucht den Hund möglichst natürlich zu ernähren, also kein Fertigfutter.
Über die Suche findest du ganz sicher super Erklärungen.LG
das Schnauzermädel -
Haferflocken zugeben. Manche brauchen Kohlenhydrate. Wir barfen auch,ich gebe aber immer einige Haferflocken dazu. Pansen und Blättermagen würde ich dem Boxermädchen auch geben.
-
-
Zitat
Hallo,
Bekannte von mir haben vor ca. 4 Wochen angefangen zu barfen. sie haben eine ca. 3 Jahre alte Boxerhündin. Diese Hündin war immer schon sehr schlank, aber seit sie gebarft wird, kann man zusehen wie sie abnimmt. Sie wog vorher ca. 29 kg und bekommt 1000 g Futter rpo Tag. Das Futter setzt sich zusammen aus Rind, Pferd und Putenhälse + Gemüse und Öle. Weitere Zusätze bekommt sie z.Zt. nicht.
Meine Hunde barfe ich auch, habe aber dieses Problem nicht gehabt. Hat jemand eine Idee, woran das Abnehmen liegen könnte und was man evtl. tun kann?
Gruß
Angelika
Vielleicht auch mehr Milchprodukte wie Sahne, Joghurt, Hüttenkäse. Rinderbrustknochen, Suppenfleisch haben auch ne menge Fettanteil. Wie setzt sich die zusammenstellung denn dar, also wieviel Gemüseanteil zum Fleisch, vielleicht liegt es auch daran.
-
Danke schön Schnauzermädekl!
Was hast du für ein Schnauzer???
Denn ich hab auch einen *grins* -
das ist ja sehr gut ich wollte gerade ebenfalls so einen ählichen Thread eröffnen - hoffe ich darf mich einklinken.
ich habe gerade heute auch festgestellt, daß mein Hund abmagert.
da er erst seit 10 Tagen hier ist und aus dem Tierschutz kommt, war er eigentlich ziemlich dünn, aber nicht zu dünn.
er hat bei der Untersuchung letzte Woche knapp 20 Kilo gewogen.
ich habe ihm am Tag 2 Mahlzeiten a ca 250-350 Fleisch/Knochen gegeben. jedesmal bekam er so ca 50-100 g Gemüse-Obst-Pamps mit
Omega-3-Fett und fast ausschliesslich mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse.
also ich war der Meinung, das wäre alles völlig ausreichend.
er ist am Tag zwischen 3- und 4 h draussen und da rennt er auch schon mal ne Stunde ziemlich viel rum aber ich glaube doch nicht, daß es extrem viel Bewegung bedeutet - also kein Aquility oder sowas...wenn ich mittags noch ne Trofu-Mahlzeit einlege, wird das den Getreideanteil auch ersetzen? Wahrscheinlich hatte er bisher in Ungarn überwiegend nicht wirklich gutes Trockenfutter, wo der Getreideanteil seh hoch war.
oder soll ich bei 20 Kg mehr Fleisch füttern?
-
Zitat
oder soll ich bei 20 Kg mehr Fleisch füttern?Klar, wenn Dein Hund abmagert, auf jeden Fall mehr füttern
Du kannst beim 20 kg - Hund locker auf 500-600 g Fleisch erhöhen,
oder entsprechend Milchprodukte bzw. Eier dazugeben.Mein Zwerg liegt auch beim Futterbedarf bei 3-4% Gesamtmenge, 2% reichen vielen Hunden nicht aus.
-
500-600g pro Mahlzeit?
weil am Tag hatte er das ja schon. wobei ich zugeben muß, weil wir ja noch am Anfang sind, ich habe überwiegend Geflügel gefüttert und Fisch.
da ist ja der Fettanteilnicht sooo hoch.
ich kann das mit den Haferflocken ja auch mal probieren,
ich habe ihm heute abend 500g gewolfte Karkasse gegeben, mit Gemüse-Obst-Pamp, Öl, Kokosflocken und einem rohen Ei
hat er auch in 2 minuten weggehabt aber die Menge sah schon ziemlich heftig aus - nicht dass das den Magen weitet.? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!