Fahrrad fahren mit einem 4 jährigen Rhodesian Ridgeback?

  • Hallo an alle,


    bin grad dabei mich mit diesen Thema auseinander zu setzen.Würde gern mal wissen ob man überhaupt mit einen so großen Hund Fahhrad fahren sollte oder ob das generell schlecht für die Gelenke ist?
    Mir ist klar das ich nicht ausschließlich auf Straßen fahren sollte ( harter Boden) sondern eher Feldwege bevorzugen sollte. Dann hab ich glaube mal gehört das der Hund lieber frei laufen sollte anstatt die ganze Zeit an der Leine mein Tempo mit halten zu müssen!!??Stimmt das denn?
    Und wie oft darf man fahren?(wenn überhaupt?)
    1 mal die Woche?? Oder doch nur 1 mal im Monat??
    Ich bin dankbar für eure Antworten.


    LG Ridgi

  • Also ich finde dass man mit jedem Hund Fahrrad fahren kann.
    Natürlich keine ewig langen Strecken und das Tempo muss dem Hund angepasst sien, so dass er bequem neben dem Fahrrad herlaufen kann, und er braucht natürlich auch seine Schnüffelpausen.
    Am Anfang sollten es nur kurze Strecken sein. Ich finde es wichtig, dass der hUnd dabei an der Leine laufen kann und auch frei. Also beides üben, denn mit der Leine ist da oft nicht ganz so einfach.
    Die mesite Zeit läuft mein Hund am Fahrrad frei, er kann entscheiden wie schnell er läuft, wo er schnüffeln will usw. an der Leine halte ich es so, dass ich langsam fahre, dass er aber auch nciht stehen bleiben darf, den das kann an der Leine schwierig und auch gefährlich werden.
    Es ist unterschiedlich wie oft ich mit meinem Hund fahre, manchmal 2-3 mal pro Woche, dann nur 1mal im Monat, kommt auch drauf an, wie ich meinen HUnd sonst beschäftige, meist fahr ich so 45min bis zu 1 Stunde.


    lg Sarah

  • als leidenschaftlicher Radler behaupte ich einfach mal, dass auch tägliches Radfahren dem Hund gewiss nicht schadet, immerhin ist er ein Lauftier.
    Freilauf dabei ist wünschenswert, schon weil der Hund dabei sich lösen, Zeitung lesen und dann auch mal sprinten kann. Er kann auch Wettrennen mit dir veranstalten (die du dann wahrscheinlich verlierst :D ).
    Erst gestern ist meine Mali-Maus 25 km in 1,5h gerannt und war danach noch fit. Tagestouren sind schon mal 50km lang (für uns länger ;) ).
    Bewegung tut gut - nicht nur dem Menschen.
    Allerdings solltest du langsam steigern und deinen Hund bei der Leistung abholen, wo er gerade steht.
    Also nur zu.

  • Zitat

    Also ich finde dass man mit jedem Hund Fahrrad fahren kann.


    mit einigen Einschränkungen vielleicht...alle bestimmt nicht ;)


    Aber ein RR sollte doch hervorragend zum Radl passen.
    Viel Spaß dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!