24 h am tag klickern?
-
-
Hallo hab heri im Forum viel über das Klickern gelesen und auch bei http://www.spass-mit-hund.de und ich find das total genial.
Ich habe nun schon mit meinem 15 wöchigem Welpen das Konditionieren durchgeführt. Er reagiert da auch total gut drauf und weiß was Sache ist. Dann habe ich auch schon das mit dem Target-Stick angefangen.
nun weiß ich aber nicht muss ich ständig klickern sobald er etwas macht oder mache ich nur einzelne Trainingseinheiten über den Tag verteielt. Und wenn er was von sich aus macht auserhalb der Trainingseinheit????
Z.B. wenn ich gerade nicht mit ihm übe und er macht aber etwas was gut ist, z.B. er liegt ruhig in der Ecke und beißt gerade mal nicht in die Hosenbeine??? Da auch Klick und Leckerlie??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kannst Du machen wie Du möchtest.
Einige arbeiten mit dem Clicker nur während gezielter Übungs-Sessions, bei denen das gezielt was bestimmtes trainiert wird.
Andere arbeiten auch ausserhalb der Sessions damit (ich habe z.B. den Clicker öfter mal, aber nicht immer, auf Spatziergängen dabei um da einfach mal sachen "einzufangen".
Du kannst aber auch zusätzlich zum Clicker ein Verbales MArkersignal aufbauen - das hast Du immer dabei und kannst so den Clicker nur für die Trainingssessions verwenden, aber ausserhalb davon den Hund für gutes Benehmen oder lustiges "Zeug" mit dem verbalen Signal "clickern" (auch hier muß jedem verbelen "Click" eine Belohnung folgen, sonst entläd sich das Markerwort). -
Ich finde clickern auch total genial. Wir arbeiten aber nur in verschiedenen Trainigseinheiten mit unserem 16 Wochen alten Welpen, meist so 3 x 10-15 Minuten, damit es für Ihn etwas besonderes bleibt (gibt beim Clickern auch immer extra-super-leckerlis).
Aber nie nach festem Schema, also mal eine "Spaßübung" (ich weiß, der Hund macht da keinen Unterschied), mal beim Rausgehen das "KOMM" und z.z. gerade das "Zähne untersuchen lassen", das mag er nämlich gar nicht.. aber der Zahnwechsel steht an... was muß das muß
Generell gibt es aber keine Regel, schau wieviel dir und deinem Hund Spaß macht und hör auf, wenn er gerade einen super Erfolg hatte und bevor er selbst die Lust verliert. Im Grunde genommen ist "Click" ja nur ein punktgenaues "feiiiiin gemacht".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!