Was für Zecken Mittel benutzt Ihr?

• Dobi-Liebe

:shock: ich glaub ich spinn!
    jetzt hab ich gedacht, ich hab endlich eine Alternative gefunden. Hab gerade nachgesehen, natürlich hab ich das mit Teebaumöl. Steht allerdings nur der lateinische Begriff drauf.
    Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
    Ich muss aber irgend etwas machen. Ich hab hier einen Hund mit einer Flohstichallergie und hier bei uns gibt es mittlerweile Zecken, die auch Babesiose übertragen.

:?: ratlose Grüße
    mocabe

• Für Katzen soll es wohl tödlich sein, für Hunde nur nicht gesund. Ist also nicht ganz so schlimm.

Hier mal ein Auszug, was Teebaumöl ist:
    Teebaumöl (Tea Tree Oil), botanischer Name: Melaleuca alternifolia (Myrtaceae), wird sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin immer beliebter. Dies beruht nicht zuletzt auf der irrigen Annahme, dass „natürlich“ zwangsläufig „nebenwirkungsfrei“ bedeute.

Nicht selten wird Teebaumöl völlig verharmlosend dargestellt.

Unterzieht man Teebaumöl einer Gaschromatographie, so erkennt man, dass dieser angeblich so harmlose Naturstoff ein Gemisch aus einer Vielzahl potenter, pharmakologisch hochwirksamer Substanzen, wie Terpene und Phenole ist.

Da es sich um einem Naturstoff handelt, kann die Zusammensetzung von Produkt zu Produkt und von Charge zu Charge beträchtlich schwanken. Mitunter ist Teebaumöl auch gepanscht wie eine Untersuchung belegt....

Gleichzeitig, mit der ansteigenden Anwendung, werden global Nebenwirkungen bei Menschen und Tieren beschrieben.

Insbesondere durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist die Anwendung ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen.

Ich habe den Text etwas gekürzt und alle Daten wie und wo was in welcher Uni ausprobiert wurde, gelöscht.

Und noch ein Kommentar von einer TÄ:
    Dr. Spangenberg am 14.08.2006:
    Teebaumöl ist für Katzen giftig und bei Hunden nicht ausreichend geprüft. Ich würde davon lieber absehen.

Und noch ein Kommentar vom Westiforum:
    Was ebenfalls zu beachten ist, Teebaumöl birgt eine erhöhte Allergiegefahr, daher gilt auch hier, wie zuvor bei Propolis beschrieben, das Produkt an einer kleinen Hautstelle austesten.
    Nett ist, daß Teebaumöl oft für Allergiebelastete Tiere angeboten wird als besonders mild.

Süß finde ich auch, daß man im Internet lesen kann, daß Hunde den Duft vom Teebaumöl nicht mögen. Gleichzeitig werden aber Teebaumöl-Shampoos angeboten.

Also ganz verstehen tue ich es selbst nicht. Auf der einen Seite wird Teebaumöl für Hunde angeboten, weil es heilend ist etc. Für Katzen hingegen ist es tödlich und auf machen Internetseite - allerdings seltener - wird vorsichtig auch bei Anwendung beim Hund angeben, daß es nicht so gut sei.

Ich denke, da es Natur ist, wurde es einfach nicht so getestet wie Chemie und somit weiß eigentlich niemand wirklich Bescheid.

• Zitat

Was ebenfalls zu beachten ist, Teebaumöl birgt eine erhöhte Allergiegefahr, daher gilt auch hier, wie zuvor bei Propolis beschrieben, das Produkt an einer kleinen Hautstelle austesten.
    Nett ist, daß Teebaumöl oft für Allergiebelastete Tiere angeboten wird als besonders mild.

Gerade, weil ich einen allergischen Hund habe, wollt ich von der Chemiekeule weg. Am meisten entsetzt bin ich aber darüber, dass das Konzentrat trotzdem direkt im Ohr aufgetragen wird. Ich bin bloß froh, dass ich es erst mal bei den anderen Hunden ausprobiert habe und nicht bei unserem Kleinen.

ratlose Grüße
    mocabe

• Zitat

Gerade, weil ich einen allergischen Hund habe, wollt ich von der Chemiekeule weg. Am meisten entsetzt bin ich aber darüber, dass das Konzentrat trotzdem direkt im Ohr aufgetragen wird. Ich bin bloß froh, dass ich es erst mal bei den anderen Hunden ausprobiert habe und nicht bei unserem Kleinen.

ratlose Grüße
    mocabe

Dann geh mal eine Seite zurück! Ich benutze auch schon lange keine chemische Keule mehr und schwöre auf die Natur!

• Hab ein ähnliches Spray (weiß leider den Namen nicht mehr) ausprobiert, davon speichelte mein Hund aber schrecklich. Wie war das bei Deinem Hund?

lg mocabe

• Zitat

Hab ein ähnliches Spray (weiß leider den Namen nicht mehr) ausprobiert, davon speichelte mein Hund aber schrecklich. Wie war das bei Deinem Hund?

lg mocabe

Ich sprühe es ihnen nicht auf den Fang, in die Augen oder Nase! Diese Stellen decke ich immer mit der Hand beim einsprühen ab!

• wir haben gegen zecken so eine marke. die marke hängt an mehreren kleinen ringen, die bei bewegung geräusche machen sollen, die zecken ned leiden können. naja, etwas seltsam ausgedrückt, vielleicht wissen manche was ich meine :lol: das teil hängt am halsband, kostete 25€. habe seitdem jessy das hat noch keine zecken o.ä. im fell gefunden.

naja und man geht kein risiko ein....denn die firma, die dieses produkt vertreibt verspricht eine geld-zurück-garantie falls der hund trotzdem zecken kriegen sollte. war sein geld wert, marke soll ca 2 jahre halten und nächstes jahr kauf ich wieder eine :wink:

• Wenn du uns jetzt noch sagen könntest welche Marke es nu ist oder wo du es her hast ;-)

Hört sich ja toll an, dass dein Hund dann echt keine Zecken mehr hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!