-
-
Hallo,
ich weiß nicht so genau, welchen Titel ich meinem Beitrag geben sollte, hoffe aber trotzdem, ihr steigt hierdurch und versteht, was ich meine.
Also - meine Susi ist ein Deutscher Jagdterrier. Sie ist ca. 7 Jahre alt, 30 cm hoch und 7 kg schwer. Die Tierärztin sagt, sie sei schön schlank und das Gewicht sei in Ordnung.
Sie hat aber seltsame Angewohnheiten mit ihrem Futter.
Eigentlich bekommt sie Trockenfutter. Ich habe schon verschiedene Sorten in verschiedenen Preislagen ausprobiert, aber bei jeder Sorte passiert das gleiche: nach ca. 3 Wochen mag sie das Futter nicht mehr so richtig fressen.
Jetzt habe ich angefangen, Nassfutter zu geben, aber bei dem passiert das gleiche, dass sie es nach einer Weile nicht mehr mag.
Unabhängig von den Futtersorten hat sie ab und zu Durchfall. Der dauert dann aber nur maximal einen Tag und dann ist alles wieder in Ordnung.
Das Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung und das Nassfutter stelle ich nach etwa einer Stunde wieder weg, weil es sonst gammelt.
Trinken tut sie auch sehr wenig - egal bei welchem Futter.
Ich hätte gerne eine Futtersorte und -methode, die bei ihr keinen Durchfall verursacht und die sie durchweg immer frisst.
Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps und Hinweise geben.
Vielen Dank schonmal
Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem Durchfall weiß ich nicht. Allerdings würde ich ganz persönlich, das Futter nach 15 Minuten weg tun. Dann hat sie halt Pech gehabt! Meine große meint auch ab und an mal zicken zu müssen. Dann kommt das Futter weg und sie darf hungern. Abens gibt es dann nicht doppelt soviel, sondern die normale Ration. Wenn sie wieder zickt, Futter wieder weg.
-
Wie Kathrin schreibt, würde ich es auch machen.
Zu dem Durchfall.
Attila hatte ein ähnliches Problem und war auch sooo ein Mäkler wie Deiner.
Im April brach er sich einen Backenzahn, der operativ entfernt werden musste. Konsequenz: 14 Tage nur weiches Futter.Dosen wollte ich nicht, also begann ich ihn roh zu füttern. Er fraß es gern und der Durchfall war kein Thema mehr.
Dann stellte ich beide Hunde auf Lupovet morgens und Rohfütterung abends um. Seitdem hatte Attila keinen Durchfall mehr und die Mäklerei ist ebenfalls beendet.
Viele Grüße
Conny -
Ich weiß ja nicht,w as du fütterst, aber ich würde dir zu einem hochwertigen Futter raten (Trockenfutter) und das morgens und abends 15 Minuten hinstellen. Dann lasse denHund mit dem Futter allein. Und wenn sie es nicht frisst kommentarlos wegstellen. Auch wenn sie es dann nach ein paar Tagen (denn solange wird der kleine Machtkampf sicher dauern) frisst: kommentarlos den leeren Napf entfernen. Sie denkt sonst, sie frisst, um DIR eine Freude zu machen. Aber Futter soll den Hunger stillen und evtl ihr noch schmecken - aber nicht dich belohnen!
Und bzgl des Durchfalls. Versuch es doch mal mit http://www.lupovet.de das IBDerma. Das kannst du als alleiniges Hauptfutter geben. Ich würd wirklich einfach konsequent bleiben, auch wenn es einem in den ersten Tagen schier das Herz zu brechen scheint!!
Wenn das läuft, kannst du ihr ja an manchen Tagen statt des Trockenfutters eine Mahlzeit Nassfutter geben. Auch da würde ich darauf achten, dass es hochwertig ist. zB Terra Canis oder Terra Pura oder Herrmanns zum Beispiel.
Viel Erfolg! (Was hat eigentlich der Tierarzt zu den Durchfallschüben gesagt??)
-
Der Tierarzt sagt, da es bei ein und derselben Futtersorte mal auftritt und mal nicht und das ganze bei allen Futtersorten vorkommt, kann er da im Kot und im Blut nichts finden und nicht zu sagen. Es wird wahrscheinlich daran liegen, was sie zwischendurch von mir bekommt oder leider auch mal auf der Straße aufsammelt.
Es ist echt seltsam mit ihr - mal freut sie sich auf das Trockenfutter und mampft gleich los und mal lässt sie es links liegen. Mit dem Nassfutter ist es genauso.
Wenn ich ihr das Futter nach 15 Minunten wegnehme, wenn sie es nicht anrührt, dann kann es passieren, dass sie den ganzen Tag oder auch länger nichts frisst. Wie lange hält sie das denn ohne Nahrung aus?
Und wie mache ich das dann, wenn wir draußen sind und mit dem Clicker üben? Da bekommt sie als Belohnung ja auch immer ein kleines Stückchen Futter.
-
-
Hunde kommen bis zu 30 Tagen ohne Nahrung aus. (Nur das Trinken ist immer wichtig). Also mach dir über einen, zwei oder auch drei Fastentage keinen Kopf. Meiner hats am Anfang ne Woche ausgehalten... der olle Dickkopf.
Naja, wenn du zum Clickern das selbe Futter nimmst, wie das, das im Napf ist, ist das siche rnicht verkehrt. Nur sie darf durch "nicht-Essen" nicht mehr umsorgt oder verhätschelt werden oder gar anderes Futter bekommen. Sonst wird sie das schamlos ausnutzen und dich "erpressen". Hunde sind schlau... -
na dann bin ich ja shcon mal - zumindest teilweise - beruhigt.
mal angenommen, ich bleibe fest bei einer trockenfutter- und leckerli-sorte .... woran kann das denn dann liegen, dass sie immer mal wieder einen tag die nahrung verweigert und durchfall hat?
-
Hi,
dass sie es nach einer Zeit verweigert: Da würde ich sagen, sie hat gelernt, wenn sie eine Sorte nicht mehr frisst, gibt es bald darauf was anderes. Und prinzipiell sind Hunde genauso auf Abwechslung eingestellt wie Menschen (egal was mancher Futterhersteller behauptet).
Dass sie Durchfall bekommt: So, wie du es schilderst, klingt es tatsächlich so, als würde sie sich draußen was einfangen. Oder vielleicht reagiert sie mit Durchfall auf Stress? So ist es bei Geordie: Erste Übernachtung bei der Bekannten = Durchfall. Erste paar Tage, nachdem der Zweithund bei uns einzog = Durchfall. Erster Tag in England = Durchfall; usw. Oder vielleicht kommt der Durchfall immer wenn eine nicht optimal gelagerte Packung schon lange geöffnet war, so dass sich Salmonellen und Ähnliches vermehren konnten?
Geordie hat früher auch nach einer Weile arg gemäkelt. Damals musste ich eh wegen Verdauungsprobleme die Futtersorte früher oder später wechseln, aber immer wenn es länger dauerte, wurde er zum Hungerhaken. Wenn ich die Futtersorte beibehalten habe, hat er irgendwann angefangen, nur das Nötigste zum Überleben zu fressen, das ist nicht schön, mit anzusehen. Jetzt haben wir diese Probleme nicht mehr, er bekommt Frisches und genießt es sichtlich. Ich wünschte nur, ich wäre früher draufgekommen.
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!