wann hat es bei euren hunden KLICK gemacht? :D

• hallo!

wir haben vor etwa 1er woche mit dem clickern angefangen.
    die konditionierung hat geklappt, sie erwartet immer ihr leckerli, wenns klick macht.
    seit 2 tagen funktioniert die sache mit leckerli in der einen und clicker in der anderen hand, so dass sie erst die leere antippt.

nun wollte ich heute mit ner klappbox beginnen, aber irgendwie tat sich NICHTS. die box in der mitte, sie daneben und immer nur mich am angucken. wann kommt das leckerli und vor allem: wann clickts endlich wieder? :D 3 blicke konnte ich einfangen, das wars. der rest ging immer nur zu mir, meiner hand und meinen füßen!

naja und wenn das nicht klappt oder nur zu meiner mäßigen zufriedenheit, schließe ich mit dieser "leere hand - volle hand" geschichte ab - was positives halt. is das ok so? :schiefguck:

also, meine frage: wann hats bei euren klick gemacht und sie haben begriffen, dass sie etwas anbieten sollen?

ich bin da sicher etwas voreilig und werde es auch auf jeden fall weiter probieren, so ungeduldig bin ich nicht, wie ich mich anhöre... :p

lg melanie

• Wenn ich es auf etwas bestimmtes absehe, mache ich das vorher interessant. In deinem Fall: Hund muss sitzen bleiben (oder anbinden), während du die Klappbox aufbaust. Du redest dabei mit der Klappbox in freudigem Tonfall, drehst und wendest sie, wenn dein Hund so richtig interessiert ist, darf sie dann mal schauen gehen...

Oder, du nimmst dir nicht wirklich was vor, legst Klappbox, Spielzeugauto und Nudelholz (sprich, was immer du willst) auf den Boden, vielleicht findet dein Hund es interessant (tu selbst möglichst unbeteiligt), clicke dann sein Interesse und im Folgenden, was er sonst so anbietet.

Was ich bei meinen beiden ziemlich am Anfang gemacht habe: im Wald clickern. Da gibt es so viele Möglichkeiten: Hund untersucht Holzstück, springt auf Baumstamm, wälzt sich, legt die Vorderpfoten irgendwo drauf... Ganz normal spazieren gehen, clicker in der Hand, macht der Hund irgendwann etwas, was du interessant findest: click und schauen, ob er noch mehr in der Richtung anbietet.

Oder, um dem Hund zu zeigen, es gibt mehr als eine Möglichkeit, auf den Clicker zu reagieren (vielleicht denkt sie: Clicker = Handspiel), halte ihr einen Stab vor die Nase, wedel zur Not damit rum, schaut sie hin, berührt sie ihn mit Pfote oder Nase: click.

Ganz freies Anbieten ist schon recht anspruchsvoll. Ich würde also entweder versuchen, einen Gegensdtand interessant zu machen (bzw. ein bestimmtes Verhalten herauszufordern), oder clickern, was sie im Laufe des Tages ganz von selbst so macht (dauert aber teilweise auch, bis Hund es richtig verknüpft).

• Also bei meinem ging das superschnell mit dem Anbieten, ich war ja dem Clickern gegenüber generell etwas pessimistisch eingestellt, aber meiner findet es echt klasse und lernt auch superschnell. Ich glaub wir machen das jetzt seit so 10 Tagen, nach ein paar Tagen hab ich mal angefangen zu sehen was er so anbietet. Wir können jetzt nach recht kurzer Zeit wie ich finde schon die Pfote geben, er hat für jede ein eigenes Kommando, kann also mittlerweile auch beide Pfoten unterscheiden, auch jeweils abwechselnd geben. Platz macht er seitdem auch viel besser, bleibt auch liegen und eine Rolle kann er auch schon. Das in 10 tagen find ich echt gut, ich clicker so gute 10 Minuten am Tag mit ihm, länger gehts mir der Konzentration noch nicht, ist ja erst 15 Wochen alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!