Teilbarfer? was gabs heute zu essen? Tagesplan?
-
-
Hi Ihr!
Was war denn heute Euer Tagesplan als Futter beim Teilbarfen.
Ich kann mir darunter noch nichts richtiges vorstellen wie Teilbarfen funktioniert.
Danke.
LG Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm...keine Ahnung, ob ich jetzt Teilbarfer bin, allerdings gibt es bei mir ein bis zweimal in der Woche TroFu!
Strikte Regeln gibt es da nicht, du kannst die Ernährung ganz nach den Bedürfnissen deines Hundes und deinen Möglichkeiten ausrichten!
Bei den meisten "Teilbarfern" wird allerdings in etwa folgendermaßen vorgegangen:
Eine Mahlzeit besteht weiterhin aus TroFu (meist die kleinere) und eine aus Fleisch, Innereien oder Knochen mit püriertem Obst und Gemüse, einer Kohlenhydratquelle, evtl. Milchprodukten, Ölen etc.
Konkret würde an einem Beispiel erläutert würde das bei mir ungefähr so aussehen:
Morgens gibt es für jeden eine kleine Portion MM (etwa ein Drittel der Tagesration) und abends z.B. Rinderherz mit eingeweichten Haferflocken, pürierten Äpfeln und Möhren und einem Schuß Lachs- oder Leinöl.
Allerdings kannst du es auch so handhaben, dass du zwei bis drei Tage in der Woche komplett TroFu fütterst und den Rest der Woche komplett roh, da gibt es unzählige Varianten - wähle einfach das aus, dass deinem Hund am besten bekommt und mit dem du dich am ehesten arrangieren kannst! -
Teilbarfen ... hm ... super, jetzt fällt mir echt ein stein vom BarferInnen-Herz. ich dachte bisher: - einmal barfen - immer barfen!!!
und ich barfe seit ca. 1 jahr, mit guten ergebenissen für doggys + frauchen. aber jetzt kann ich es auch etwas lockerer nehmen, mal TroFu (wenns eilig gehen muss, das TK-fleisch nicht aufgetaut ist - oder die doggys "bei freunden" sind, mal was "vom Tisch" (nur denke ich, dass die gewürze nicht gut sind :-((.
Beim barfen habe ich mit obstbrei so mein oprioblem: wer weiss, welche menge hier richtig ist.
wenn ich es mit der menge von barf-portionen wie: fleisch+gemüse+reis+öl+nüsse+joghurt - vergleiche, muss es ja eine dicke dicke dicke schüssel obst mit quark etc. sein - oder?? sonst wird doggy doch nicht satt!gruss
fe mit venus + adonis -
Hallo,
krankheitsbedingt(ich) und durch öftere KH Aufenthalte bin ich vom Barfen aufs Teilbarfen umgestiegen.
Morgen barfe ich wie immer und abend`s gibt es TF (Wolfsblut).Ab und an Knochen ist auch geblieben und bisher klappt es wunderbar
LG Gaby
-
Heute früh gab's bei uns gehäckselte Pansen mit Möhre und Mangold + 1 Schuss Kräuter Distelöl + 1 Prise Calzium ...und wie immer paar Häppchen Butterbrot von "mama's " Frühstik .
In der Taggesmitte gabs noch etwas Banane pur...
Abends gibt es je nach Hunger und Laune etwas Trockenfutter oder Seelachs mit Gemüse+ paar Kornflakes dazu...Letzte Zeit merke ich aber das meine kleine auf das TroFu nicht so sehr abfährt , daher je nach bedarf wird sie oft 2 mal am Tag gebarft , oder wird die 2 Mahlzeit auch durch Rohes Ei, Hüttenkäse mit etwas Honig ersetzt...
TroFu möchte ich ihr weiterhin anbitten ,denn wir sind viel mit WoMo unterwegs da ist es manchmal praktisch
trocken zu füttern, aber auch auf Reisen bekommt sie vorwiegend roh und frisch...
Ich bin sehr mit Barf zufrieden , denn auch im Urlaub kann man ohne Probleme bei Metzger rein gehen und was kaufen , sofort verfüttern und fertig :)Wir freuen uns bereits jetzt wenn wir eine Tour durch Frankreich Norden machen da wird sie es gut haben : viel Fisch! den mag sie sehr und verträgt ihn roh direckt aus dem Wasser auf jegliche Muscheln und Krabben ist sie auch wild drauf und nicht vergessen den guten französischen Käse dazu...
Der Sommer kann kommen :ug: :ug: -
-
huhu,
ich wollte auch mit teilbarf anfangen aber habe noch ein paar fragen die offen sind oder wo ich durch unterschiedliche angaben verwirrt binerstmal zu uns, ich habe einen parson russell der leider kein getreide verträgt (sonst erbrechen, ekzeme, durchfall, hyperaktiv) und obwohl er kastriert ist einfach nicht auf die rippen bekommt.
bei wolfsblut hat er weiter abgenommen trotz fast doppelter menge. jetzt mit platinum hält er es schon mal und hat auch weniger output. fenier von bestes futter hat er garnicht vertragen 7 mal riesen dünne haufen und getrunken non-stop. gesundheitlich ist er top fit, haben schon blut usw. untersuchen lassen wegen dem zu dünn problem.zu meinen plan, ich wollte früh roh füttern und abends das platinum (puppy, weil kein getreide und nur reis). ausserdem benutze ich es als leckerchen, da ich clicker. die verdauungszeit denke ich, ist ok, da es ja halbfeucht ist und nicht quillt im magen.
ich bin jetzt unsicher wegen den knochen, er mag keine und ist ein extremer schlinger und würde lieber eierhalenpulver wählen. kann ich das dauerhalft dem barf früh zusetzen? wie dosiere ich da? muss ich es überhaupt da ja 50 prozent trockenfutter der tagesmenge sind? wo kauft man es am besten? hab nur immer dieses andere ca nitrat oder so was gesehen.
zum plan kann ich einfach von dem plan für einen ganzen tag dann für früh die hälfte nehmen? wollte 2 prozent erstmal anfangen und 20 pflanzlich/80 tierisch. bin halt echt unsicher, da ich zum teilbarf viele verschiedene aussagen nachgelesen hab.
könnt ihr mir einen guten barf rechner empfehlen? ich hab klar schon viele gfunden, aber ob die was taugen kein plan
was mich verwirrt zb. bei einigen wie auch von der giftköterfutterapp steht für jeden tag beim tierischen anteil (muskelfleisch, pansen/blätter, innereinen, knochen/knorpel)? kann ich das auch jeden tag als mix früh oder muss ich wie sonst auf die woche verteilen?
mix wäre einfacher, dann könnte ich es für jeden morgen abpacken (will es frisch beim fleischer ums eck) und einfach abends auftauen und nur das pflanziche dazu?dann hab ich gelesen, das viele gemüse jetzt wieder dünsten und nicht roh geben?
hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, licht ins dunkel zu bringen?
lg die parsontante und bandit
-
Zitat
platinum (puppy, weil kein getreide und nur reis)Du weißt aber schon, dass Reis auch Getreide ist, gell?
-
ja, hatte ich nach ausschussdiät probiert und verträgt er zum glück, sonst wäre er wohl noch dünner
ist das eierschalenpulver von cd vet gut? so wie ich es gelesen hab kann man es täglich geben? ich rechne dann nur ca vom trockenfutter ab?
lg und danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!