Barfer!!!Hilfe beim ausrechnen des Bedarfs!
-
-
Hi Ihr.
Könnt Ihr mir mal helfen.
Malteser 3,5 Kg (mehr Haare als sonst was), 8 Monate alt, nicht übermässig aktiv.
Bedarf für Vollbarf?
Bedarf für Teilbarf? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja da stellt dich die Frage, nach welcher Methode du es berechnet haben möchtest.
Es gibt einfach die Methode nach dem Gewicht und einem prozentualen Wert davon und die etwas aufwendigere Methode nach Körpergewicht und dem daraus resultierenden Energiebedarf. Bei beiden Methoden werden unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
Dazu kommt, das es auch nur anreize und Hilfestellung sein kann. denn auf deinen Hund musst du selber achten, denn jeder Hund ist anderes.
Nach der Prozentregel: beim erwachsenen Hund 2% des Körpergewichts.
(bei meinem sind es allerdings schon zwischen 3 und 4% vom Körpergewicht.)
Bei deinem Zwerg wäre es dann bei Voll ab 70g - eher mehr - und beim Teil halt 35g.
Nach dem Kalorinbedarf/Energiebedarf wäre es ein Bedarf von 243 kcal, dann hängt es von dem Fleisch ab. Bei Rind wären es schon fast das doppelte von dem Was man bei der Prozentregel herausbekommt, nämlich ca 150g pro Tag. -
Naja, Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Das ist als würdest Du sagen: "Ich bin 25 Jahre alt, 1,65 groß und wiege 50kg, was soll ich essen?"
Das kann man so ganz einfach nicht beantworten. Ich geb mir mal Mühe Dir ein paar Anhaltspunkte zu geben. Ich schreib Dir das mal für Vollbarf. Wenn Du Teilbarfen willst, kannst Du die Rationen ja so anpassen, daß es paßt. Jenachdem, welchen Anteil BARF Du füttern willst.Nimmst Du die "Prozentregel", würdest Du bei einem acht Monate alten Hund mit 3,5kg zwischen 4 und 5% des Gesamtgewichtes füttern (weil der Hund noch nicht voll ausgewachsen ist, zumindest steht das so in einem meiner Bücher für Malteser). Also zwischen 140 und 175g Insgesamt. Davon würde man dann einen Teil Gemüse (manche auch Getreide) füttern und den Rest Fleisch. Dann müßtest Du gucken, welche Mengen genau Du brauchst damit der Hund sein Gewicht hält bzw so verändert, wie es angemessen ist (wenn der Hund noch wächst z.B. will man, daß er kontrolliert zu nimmt). Du mußt gucken, daß der hund genug Vitamine bekommt und Spurenelemente wenn Du voll barfst. Bei Teilbarf ist das weniger genau zu berechnen, aber trotzdem muß man es im Auge behalten.
Alternativ kann man das ganze auch anders ausrechnen:
Der Hund sollte etwa 250 Kilokalorien bekommen (nicht hauen, ICH rechne in Kilokalorien, es steht jedem frei das in was auch immer man will umzurechnen). Davon sollten es etwa 30% Protein sein und 20% Fat.
Vitamine & Spurenelemente für den Hund pro kg Körpergewicht:
Vitamin A 75 - 100 IE
Vitamin B1 20 µg
Vitamin B2 50 µg
Vitamin B3 225 µg
Vitamin B5 200 µg
Vitamin B6 22 µg
Vitamin B11 4 µg
Vitamin B12 0,5 µg
Vitamin D 10 µg
Vitamin E 0,6 - 1 mg
Kalzium 495 mg
Phosphor 335 mg
Das Verhältnis von Kalzium zu Phosophor ist sehr wichtig.An Deiner Stelle würde ich mich aber nicht an meine Angaben alleine halten sondern noch andere antworteen abwarten. Weil, es gibt da verschiedene Ansichten usw was Hund braucht und es kann sein, daß meine zum Teil überholt sind. Meine Hunde sind super gesund, aber ich rechne auch nicht jeden Tag jedes Vitamin un Mineral aus sondern inzwischen mache ich es mehr aus dem Bauch herraus und daher ist das alles schwer anzugeben für mich. Außerdem weiß ich nur aus Büchern über den Bedarf von Hunden ind Malteser-Größe. Meine sind nämlich so ein bis zwei Nummern größer als Dein Malteser.
-
Naja, Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Das ist als würdest Du sagen: "Ich bin 25 Jahre alt, 1,65 groß und wiege 50kg, was soll ich essen?"
Also diese Frage könnte ich Dir beantworten.
Du solltest am Tag 2000 Kcal zu Dir nehmen und mindestens 2000 ml Wasser, das wäre jetzt Dein Bedarf, im Gesunden Zustand. Und das um Dein Gewicht zu halten.So, aber beim Barfen kenne ich mich nicht aus. Und ich denke da gibt es hier doch bestimmt noch jemand hier, der mir da helfen kann.
Ich überlege ob ich Teilbarfen soll, wenigstens mal.
Bitte helft mir.
Danke, schonmal für die beiden Antworten.
LG Steffi
-
Na wenn ich 2000 kcal und 2 liter Wasser zu mir nehmen würde, würde ich nicht mein Gewicht halten, sondern abnehmen.
Und genauso sieht es auch bei der Bedarfsberechnung aus, es hängt ja davon ab, welches Fleisch du füttern willst und welche Gemüse- und Obstsorten oder ob du statt diesen Flocken verwenden willst. Dazu hängt es dann davon ab, was du für ein Futter zum Teilbarf dazugeben möchtest.Vielleicht solltest du dir erst einmal darüber Gedanken machen und dich in das Thema etwas einlesen.
Wie gesagt, den genauen Bedarf kannst du bei deinem Hund nur selber herausfinden. -
-
Ich hab mich schon hineingelesen. Und diese Frage bleibt trotzdem offen, dass ist doch das schwierige.
Ich will wenn nicht umbedingt notig nicht Kalorien anfangen zu zählen, mach ich ja bei mir nicht.
Ich will alles an Fleisch füttern was ich darf. Genauso Obst und Gemüse. Mal Flocken maal frisch. Aber wie gesagt ich würde mich da auch an die Futtervorschläge halten im Buch. Und hier vom Forum. Und dann will ich lieber in % rechnen. Bzw. Kilogramm.Ich weiss nicht was er braucht, und da hätte ich einfach gerne ein bischen hilfe.
Fragt mich, was Ihr wissen solltet um mir dabei zu helfen. Ich bin da echt zu blöd , scheinbar.
LG steffi -
Zitat
Also diese Frage könnte ich Dir beantworten.
Du solltest am Tag 2000 Kcal zu Dir nehmen und mindestens 2000 ml Wasser, das wäre jetzt Dein Bedarf, im Gesunden Zustand. Und das um Dein Gewicht zu halten.
Und was sagt das aus?
Soll sie nur Schokolade essen oder Olivenöl?
Es ist schon recht wichtig woraus die Nahrung besteht und der Kalorienbegriff hilft da nicht viel.Gruß, Friederike
-
Das sagt aus, dass Ihr mir irgedwie keine richtige hilfe seid.
Und das ich nicht weiss, wie ich das berechnen soll. Ganz einfach.
Und das es hier um gute Ernährung geht ist denke ich klar.
Ich will kein Müll füttern nur um auf die Kalorien zu kommen.Und in Ihrem Falle gehe ich davon aus, das Sie weiss was gut für Sie ist.
Bei mir weiss ich auch was ich bracuh und was nicht, bloss bei meinenm Hund weiss ich es nicht.
DANKE.
-
Ich empfehle Dir:
1.: Ein gutes Buch zu kaufen:
Sabine L. Schäfer, Barbara R. Messika, - B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde
Klappentext:
Immer mehr Hundehalter entscheiden sich dafür, ihre Tiere mit frischen und rohen Zutaten anstelle von Fertigfutter zu ernähren. B.A.R.F. - die Abkürzung für biologisch artgerechte Rohfütterung - wird zusehends stärker zum Begriff. Interessierte Hundebesitzer finden in diesem Buch nun erstmals eine praktische, übersichtliche Anleitung. Neben Zutatenlisten und Futterplänen findet der Leser auch Antworten auf die häufigsten Fragen und Bedenken zum Thema Rohfütterung. Mit großer B.A.R.F. - Futterliste zum Heraustrennen und Aufhängen.
2.:
Lies Dich doch mal hier durchs Forum und dann das Buch.Dann solltest Du Dich rantasten und ausprobieren.
Jeder Hund ist anders.Keine Angst, Dein Hund wird nicht gleich Mangelerscheinungen bekommen, wenn Du in den ersten Tagen und Wochen nicht alles perfekt machst.
Wichtig ist, dass auf längere Sicht alle Nährstoffe ausgewogen sind.Wenn Du Dir ein Basiswissen angeeignet hast, ist alles halb so wild.
Vielleicht fängst Du der Einfachheit wegen erstmal mit Teil-BARF an.
D.h. die halbe Tagesration der angegebenen Trofu-Menge,
und 6-8 Std. später
ca. 70 Gramm Fleisch, je nachdem welches Trofu Du gibst.Wenn Getreide und Gemüse im Trofu enhalten sind, würde ich als 2. Mahlzeit nur Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier etc. geben.
Du musst ausprobieren, wieviel an Tagesmenge Dein Hund genau braucht.
Am Anfang mindestens 1-2x pro Woche wiegen.
Kleine Hunde haben meistens einen höheren Stoffwechsel als große.
Mein Chi z.B. braucht z.Zt. etwa 3% Gesamttagesmenge, um sein Gewicht zu halten.Ich kann Dir auch die BARF- Fibel aus dem Chihuahua-Forum empfehlen.
Kostet 8 € und enthält gute Basis-Infos.Wenn Du einige Monate Erfahrungen mit Teil-BARF gemacht hast und Dich sicherer fühlst, kannst Du auf Voll-BARF umsteigen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.
-
[quote="Bebbel"]Das sagt aus, dass Ihr mir irgedwie keine richtige hilfe seid.
Und das ich nicht weiss, wie ich das berechnen soll. Ganz einfach.
[/quote
Sieh dir doch mal die ersten beiden Antworten an, da wurde dir erklärt, wie du es berechnen kannst, nämlich nach der leichteren Prozentregel.
Das ist einfacher Dreisatz. Körpergewicht zu 100 und x zu dem Prozentsatz, den dein Hund benötigt.(Körpergewicht (3,5) x Prozent / 100 = Futtermenge pro Tag)
Bei dem Prozentsatz wird bei einem Erwachsenen Hund in der Regel von 2 % ausgegangen und beim Welpen oder Junghund muss man etwas schauen. Der eine Hund braucht 3%, der andere 4% und wieder der nächste braucht dann vielleicht 5%.
Das ist das Problem an der ganzen Geschichte, wir können nicht sehen, wie viele Prozent nun dein Hund braucht, um seinen Bedarf zu decken und nicht zu viel zuzunehmen und zu dick zu werden. Das musst du beobachten und dann entsprechend anpassen und halt immer wieder aufs neue berechnen.
Von der Gesamtfuttermenge muss man dann noch entscheiden, ob man nun 80% Fleisch möchte oder 70%, auch das ist dann wieder mit einem 3 Satz zu errechnen.
Aber diese Berechnungstabellen gibt es in verschiedener Literatur und auf verschiedenen Steiten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!