Obst & Gemüse, pürieren oder stückig

  • Hi Ihr,
    muß man denn zwingend Obst & Gemüse pürieren? Hat das einen Einfluß auf die Verdaulichkeit?


    Meine Hunde essen das Gemüse ohnehin nicht roh, Obst schon. Obst gibt es meist zusammen mit Hüttenkäse und zwar stückig oder pur.
    Ich konnte noch nicht feststellen, daß das Obst unverdaut wieder raus kommt. Einzig bei Karottenfütterung färbt sich der Kot etwas orange.


    LG, Andrea

  • Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Hunde rohes Obst und Gemüse nicht aufspalten können. Man sollte es pürieren, um eben die Fasern (oder was weiß ich) aufzuspalten. So kann der Hund mehr Nährstoffe aus dem Grünzeug ziehen. Verdaut wird es trotzdem ganz normal, aber der Hund nimmt halt weniger Nährstoffe mit.

  • Huhu!


    Bitte unbedingt pürieren und ein wenig gutes Öl dazu geben! Ansonsten können keine oder nur viel zu wenige Nährstoffe aufgenommen werden. Dies hat mit der "Verdaulichkeit" nicht wirklich viel zu tun. Verdauen kann ein Hund auch einen Laib Brot - gesund wäre das trotzdem nicht.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Andrea,


    ich schließe mich den anderen an - es geht nicht so sehr um Verdaulichkeit, sondern um Verwertbarkeit. Meine kriegen schon auch mal zur Beschäftigung einen Apfel oder eine Karotte zum knabbern. Da weiß ich aber, dass es nicht viel mehr als Beschäftigung bringt. Das eigentliche Futtergemüse und -obst wird von mir so klein es geht püriert und unter das Fleisch gemischt.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Da der Hund keine Enzyme hat, werden die Stücke nicht voll gespalten, somit nimmt der Hund nicht alle wichtigen Stoffe auf.Man sollte auch immer darauf achten das Obst und Gemüse richtig reif sind, am besten sind sogar die überreifen Sorten.

  • Aha - wieder was gelernt.
    Sagt mal, wenn ich mir einen Saft presse, dann bleibt ja ein püreeähnlicher Rückstand. Könnte ich das auch für die Hunde verwenden?


    LG, Andrea

  • Zitat

    Sagt mal, wenn ich mir einen Saft presse, dann bleibt ja ein püreeähnlicher Rückstand. Könnte ich das auch für die Hunde verwenden?


    Würde ich auf jeden Fall nehmen. Bevor du s weg schmeißt. Ist ja nichts anderes als Pürieren, nur eben feiner und mit weniger Flüssigkeit.

  • Ja also wir haben gestern geschwelgt. Hab ein lecker Säftchen aus gelber Pflaume und Apfel gemacht und eine Banane reinpüriert. Für den Welpen gab's das mit Hüttenkäse und Öl und für mich pur. :D


    LG, Andrea

  • ich nehm babyobstgläschen, da ich noch keinen Pürier/Mixer hab. Das mit dem Entsafterresten wird nicht viel bringen, denn das nahrhafte hast du getrunken.


    Sinnvoller wäre es, diese 2 Komponenten wieder zu vermischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!