Futtermenge Malteser oder "Man hat die plötzlich Appeti

  • Hallo ihr Lieben,


    Rosie ist jetzt 5 Monate (Malteser-Yorki-Mix). Bis vor zwei Wochen hat sie eigentlich immer recht wenig gefressen aber jetzt plötzlich hat sie einen Appetit den ich mir echt nicht erklären kann.
    Sie bekommt momentan noch morgends eine viertel Dose Nassfutter (die kleinen quadratischen) gemixt mit Banane (so 3 cm) und Apfel (1/4). Abends dann fast eine halbe Tasse voll Trockenfutter, zwischendurch ne Leckerstange aber das scheint ihr wohl nicht mehr zu reichen.


    Sie frisst jetzt schon soviel wie der ausgewachsene Hund meiner Freundin (gleiche Rasse). Ich bin normalerweise der Ansicht gewesen wenn es zuviel Futter ist lassen Hunde den Rest im Napf, dann wüsste ich dass es zuviel war, aber es gibt da ja auch die Fresserchen die alles runterschlingen egal welche Mengen zur Verfügung stehen und ich will nicht dass sie dick wird.


    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wieviel normal wäre? Und wieviel sie fressen sollte wenn sie ausgewachsen ist?

  • Momentan noch Select Gold als Trockenfutter und Animonda Junior als Nassfutter. Jaja, ich weiß das sind jetzt nicht die allertollsten Marken, ich steige um auf ein hochwertigeres Futter sobald der Sack leer ist (zumindest beim Trockenfutter), dauert aber bestimmt noch bis nächsten Monat.
    Meinst du die Marke des Futters hat was mit der Menge zu tun? Ich dachte das wirkt sich eher auf die Verdauung aus, die funktioniert allerdings gut, 2-3 mal groß am Tag.

  • Hallo,


    wir haben auch einen Malteser, allerdings ein etwas größer geratener Mix von 31 cm Schulterhöhe und 5,5 kg. Er ist schon 3 Jahre und damit ausgewachsen.


    Da er zur Zeit noch viel lernt und dazu recht viel "nebenbei" bekommt,
    habe ich das ganze so eingeteilt:


    Morgens 150 g Nassfutter (das ist schneller weg, als es auf dem Teller war)


    Und abends so eine "hohle Hand" voll Trockenfutter. (das wird dann nicht ganz so schnell gefressen, aber auch recht zügig)


    Da wir ihn erst vor 8 Wochen übernommen haben, bekommt er recht viele Leckerlies zwischedurch für artiges sitz, bleib, platz usw.


    Da es unser erster Hund ist, habe ich ihn zu anfangs jede Woche einmal gewogen. War mir auch nicht so sicher. Er hat in den ersten 3 Wochen ein bisschen zugelegt, man kann aber nicht sagen das er dick wird. Er war schon recht dürr. nach etwa diesen 3 Wochen hat sich das Gewicht eingependelt.


    Zur Gefäßigkeit kann ich nur sagen, er würde auch 2 Kilo futter fressen, wenn er dürfte.... ;) :irre:


    Lucky macht 2 mal am Tag ein Häfchen, morgends und Nachmittags, da kann man die Uhr schon fast danach stellen. :D

  • Danke.
    Also da kleine Hunde ja eher ausgewachsen sind (8 Monate?) werd ich jetzt wohl ihre Ration auf eine halbe Dose (also 75 Gramm) morgends erhöhen, ich hoffe, dass das so klappt.
    Ich dachte schon sie hätte nen Bandwurm, weil sie so plötzlich reinhaut wie´n ausgewachsenes Pferd. Ist aber grad erst entwurmt worden.
    Wird wohl an der guten Landluft liegen. ;)

  • Der süssen geht es halt gut bei Euch.
    Würde Ihr aber nur weil sie mehr hunger hat nicht mehr geben, als Bedarf.


    Im normalfall steht beim TROFU auf dem Sack was an Menge ca. gegeben werden soll, und da sind die Mengenangaben oft höher wie der Hund dann wirklich isst, meiner zumindest.


    Animonda ist gerade noch so erträglich, würde aber auch das umstellen.


    2 Esslöffel Nafu und 1 Handvoll TROFU habe ich ich gefüttert.


    Auf was willst Du denn umstellen, wenn der Sack leer ist?


    Ich füttere TROFU Bestes Futter Fellow Banane und für Welpen gibt es bei Bestes Futter auch nur gutes.
    Und Canidae.
    NAFU füttere ich Terra Canis.


    LG Steffi


    Und halt Leckerlis.

  • Dachte auch an Bestes Futter welches muss ich noch schaun. Kommt vom Preis etwa auf das selbe wie Select Gold (wenn ich den großen Sack kaufe). Nassfutter werd ich mal sehn.
    Würde normalerweise nicht einfach so mehr füttern aber sie schleckt echt noch 10 Minuten nachdem nichts mehr da ist den Napf aus, sie hat wohl wirklich noch Hunger. Werd sie halt öfter auf die Waage stellen und sehn ob sie zuviel zunimmt. Ist auch nicht mehr wirklich klein, wiegt schon jetzt 2,5 Kilo und wird warscheinlich durch die Mischung auch etwas größer werden als ein normaler Malteser.

  • Ist vielleicht das beste mit dem wiegen und dann kannst ja schnell reagieren, bloss woher weisst Du wieviel er zunnehmen darf in der Woche. Wie willst denn das kontrolieren können?
    Er soll ja zunehmen weil er wächst!?


    Ich würde nach der Futterempfehlung gehen des Futterherstellers und nicht mehr geben.
    Im Falle es nicht auf der Verpackung stehet, würde ich auf die Homepage und schauen ob ich es dort finde, im Zweifel diese Firma anschreiben und Fragen.


    Bestes Futter ist gut.


    LG Steffi

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Angaben auf den Packungen oft zuviel bzw. zu hoch sind.


    Wenn du das Gewicht ein bisschen überwachst, und sie nicht zu einem "Hefeklöschen" heranwächst geht das noch.


    Kommt auch immer darauf an, was der Hund so "leistet". Ein Rennpferd benötigt ja viel mehr Futter wie ein Gnadenbrotpferd.


    Ich denke wenn man sich seinen Hund immer mal anschaut kann man gut mit der Futtermenge reagieren. Und ab und zu wiegen schadet ja nicht.


    Da ihr ja auch noch einen jungen Hund habt, wird er ja auch noch viel lernen und da gibts ja bestimmt auch das ein oder andere Leckerchen ;)


    Habe mal irgendwo gelesen, wenn man die Rippen beim streicheln noch ansatzweise spüren kann, wäre der Hund gut ernährt. Stehen sie raus - zu dünn, merkt man sie nicht zu dick...

  • Hallo Toni,


    meiner futtert auch an manchen Tagen (auch mehrere hintereinander) mehr, dann plötzlich wieder weniger. Ich habe den Verdacht, dass das an Wachstumsschüben liegt und gebe ihm deshalb mehr, wenn er danach verlangt. Wenn sie Speck auf den Rippen bekommen würde, würdest du das ja fühlen.


    Liebe Grüße


    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!