Lägere Pause schlecht für den Hund?

• Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem/folgende Frage:

Wir haben uns vor ca. 4 Wochen von unserem alten Agility-Verein getrennt, weil es Differenzen gab.

Nun, auf der Suche nach einem neuen Verein, sind wir auf Probleme gestoßen.

Problem Nr. 1: Der Mitgliedsbeitrag

Bisher haben wir im Jahr 88€ bezahlt (ja, wirklich günstig, ist mir auch klar), im neuen Verein wären es 344€, also eine deutliche Steigerung. Es ist nicht so, dass wir das Geld nicht haben, aber mein Mann studiert und dieses Studium endet Anfang nächsten Jahres in der Selbstständigkeit. Deswegen wollen wir uns mit so einem Betrag ersteinmal nicht fest binden, bis wir wissen, wie es anläuft.

Wir suchen weiter nach einer günstigeren Alternative, aber im Moment schaut es aus, als ob wir erst einmal pausieren müssten.

Nun zu meiner Frage. Stellt es für die Hunde ein großes Problem dar, vielleicht für 1/2 Jahr aufzuhören? Ronny macht seit ca. 2 Jahren Agility und Tyson seit 1/2 Jahr. Beide sind mit Eifer und Freude dabei.

Wie kann man sie anderweitig für die Zeit auslasten?

Über eigene Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, unsere Hunde fahren mit mir fast immer zum Pferd und begleiten mich auch auf Ausritten.
    Ich hatte auch überlegt, mit dem Longieren anzufangen. Wäre das ein Ausgleich für den Übergang?

RoTy

• Wir machen noch Wald-, Wiesen- und Wohnzimmeragility neben dem Sport. Da findet man genügend Möglichkeiten.
    Ansonsten macht es keine größeren Probleme, man muss vielleicht nur seine Erwartungen runterschrauben und vielleicht auch noch mal eine Stufe niedriger beginnen.

• Hallo,
    also ich muss schon sagen das die Beiträge GANZ schön heftig sind. Ich meine ich bezahle im JAhr 65€ ( Ortsgruppenbeitrag + Anteil Beitrag im SGSV). So viel Geld würd ich nie bezahlen. Oder ist das eine Hundeschule wo du deinen Hund ausbilden lässt?
    Ansonsten, denke ich nicht dass es deinem Hund schaden wird, vielleicht im Gegenteil ,dass er wenn ihr wieder anfangt er total happy ist und die Motivation und Begeisterung enorm hoch ist.

• 344€??? :shocked: Da mußte ich jetzt aber mal schlucken, ich bezahle €60 im Jahr....

Ich hatte im Mai auch einen Vereinswechsel und habe deshalb 4 Wochen Zwangspause im Agility gemacht. Ich muß sagen, das erste Training nach den 4 Wochen war einfach nur geil. Ich hab's mindestens genauso genossen wie Velvet und die Maus ist gelaufen wie ein Engel, wir waren beide wirklich auf Agility-Entzug, definitiv. :D

Schlimm, also im Sinne vom Können war die Pause nicht, aber wir waren echt froh, daß wir wieder in den Parcour durften.

• Hallo!

Also, vorher habe ich ja auch weniger bezahlt. Da waren es 60€ Ortsgruppenbeitrag und 28€ SGSV im Jahr. Das war für mich vollkommen ok für zwei mal die Woche Agility-Training und ein mal Unterordnung.

Nun, in dem neuen Verein ist es so:
    Ersteinmal 12€/Monat für Ehepaare, dann kommen noch 10€/Hund/Monat dazu als Spartengebühr fürs Agility, weil der Trainer nicht ehrenamtlich ist, sondern Geld bekommt. Das sind dann für uns 32€/Monat!

Keine Frage, der Trainer ist es wirklich wert!!!!

Man könnte auch noch einige andere Sachen in dem Verein machen, so z.B. Frisbee, UO,......(ich weiß nicht was noch alles um ehrlich zu sein).

Aber die Preissteigerung übertrifft echt alles was unser Budget hergibt.

Schön, mal einige andere Meinungen zu den Preisen gehört zu haben!

Vielleicht hat ja jemand mitgelesen und kennt einen anderen Verein im Raum Goslar/Salzgitter/Braunschweig/Wernigerode, der nicht so teuer ist?

Über Vorschläge/Infos wäre ich sehr dankbar!

RoTy

• Hallo
    ich komme aus dem Südharz und bei uns (HSV Wieda) kostet der Mitgliedsbeitrag (DVG) 60 Euro im Jahr. Da kann man dann Agility und Obedience machen.
    Ich kenne in Goslar noch 3 Vereine die Agility machen:
    Agility Flitzer Goslar, Agility "Glück Auf" Goslar (beides DVG) und dann gibt es noch das Agility-Team Pfotenlang (SGSV). Letztere sind im Pfotenland in Harlingerode.
    Im Raum Braunscheig fällt mir jetzt der PHV Volkmarode ein.

Ich kann dir nur über die Beiträge nix sagen.
    Mich würde ja mal interessieren, welches dein neu auserwählter Verein ist. Ich habe ja eine Vermutung. ;)

LG Thoja

• Also dazu muß ich auch mal was sagen. Ich hatte Anfang 2007 mit Agility aufgehört, und vor einem Monat wieder angefangen. Mein Border hat mehr wie ein halbes Jahr Pause gehabt und ich hab da nichts was mit Agility zu tun hat mit im gemacht, sondern nur Aportspiele, Gehorsamsübungen und viele Spaziergänge, weil das Geld bei mir auch sehr knapp war. Als ich wieder in die Hundeschule kam wurde ich direkt wieder in den Kurs bei die Fortgeschrittenen getan obwohl so lang Pause gewesen war, aber mein Border wußte noch alles wie im schlaf und machte direkt in der ersten Stunde ohne Leine wieder alles. :/
    Nun hat er wieder Pause, weil der Kurs für dieses Jahr zu ende ist, aber was solls, ihm macht das nicht so viel aus.
    Aber knapp über 60 EUR pro Jahr... das nenn ich mal günstig... ich zahl für das Agility für 10 Stunden 60 EUR. 10 Stunden enden nach 2 Monaten... also würd ich auch über 300 EUR ihm Jahr bezahlen... :lachtot:

• Und genau in den Preisen liegt der Unterschied zwischen Hundeschule und Hundeverein.
    Eine längere Pause ist sicherlich nicht so schlimm für den Hund, man sollte allerdings langsam wieder anfangen und nicht gleich einen ganzen Parcour in windeseile durchlaufen wollen.
    Ein Leistungssportler fängt auch nicht gleich voller Power wieder an.
    Wenn ein Hund allerdings immer nur ab und zu mal Agility macht. Z. B. 2 x trainieren, 4 x fehlen, 1 x trainieren, dann wieder fehlen und evtl im ganzen Jahr dann 10 Stunden zusammen kommen ist es für den Hund nicht gerade Gesundheitsfördernd.
    Da bin ich jetzt wieder beim Leistungssportler, der auch immer regelmäßig im Training ist um seinen Körper fit zu halten.
    LG Thoja

• oh oh thoja da irrst du dich aber bissl was leistungssportler angeht... meine schatz (läuft marathon und macht ironman) und ich (radsport) machen hochleistungssport, und wir haben 1x im jahr auch einen ruhemonat wo garnix gemacht wird, und steigen dann wieder voll ein... :p

• @ thoja:

Der Witz ist ja, dass wir in Vereinen angefragt haben. Alle anderen Vereine sind so teuer hier in der Gegend! :irre:

Ich könnte wirklich Zustände bekommen, denn ich will doch einfach nur Spaß mit dem Hund haben. Brauche ich dazu einen Dukatensch..... zu Hause??? Mir scheint es fast so.

Bin schon drauf und dran komplett aufzuhören, obwohl ich das sehr schade für die Hunde finde, denn denen macht es Spaß!

traurige Grüße

RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!