Rad fahren

• Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt aber ich habe mal eine Frage zum Thema Rad fahren. Ab wann kann ich mit einem Welpen/ Junghund damit anfangen? Worauf ist zu achten?

• Neu

Hi

hast du hier Rad fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Training: also rad kennenlernen, beschnüffeln, neben dem geschobenen rad hergehen, bei seeehr langsamer Fahrt nebenher gehen kannst du schon und die ersten zwei Schritte solltest du auch schon im Welpenalter üben.
      Das bei langsamer Fahrt GEHEN! (ganz wichtig) im Junghundealter.
      Wirklich erst am Rad laufen lassen bitte erst wenn der Hund ausgewachsen ist, das kann sonst böse Enden.

• Stimme Scherbenstern zu.
      Ausgewachsen sind die meisten Hunde ja so ca. mit 12 -15 Monaten.
      Wenn dein hund dann so alt ist, musst du aber auch langsam anfangen.
      Am Anfang vllt. nur 5 Minuten am Stück Fahrrad fahren und wichtig ist nicht rennen lassen sondern "traben" lassen.
      Mit der Zeit kannst du die Zeit dann verlängern.
      Ist ja wie bei uns Menschen wenn wir Joggen, die Ausdauer muss halt langsam antrainiert werden. =)

Lg Shaya

• ich denke so it 6-7 monaten kannst du anfangen langsam zu fahren also so das der hund im schritt mit laufen kannund dann vllt mal ein paar schritte langsam fahren oder du fährst halt wirklich nur 5 min aber dann kannst du auch mal ein bischen schnelller
      denn so lange du nicht ständig los rast ist es für den hund ja nicht mehr belastung wie ein spaziergang der mit einem anderen hund unternommen wird da laufen die ja auch
      du solltest nur darauf achten das er das tempo vorgibt und vorallem ohne leine so kann der selber endscheiden ob er jatzt schnüffelt oder nicht
      bei meiner ist das so das sie jetzt mit 1 jahr bis zur einer std locker durch hält und meist läuft sie noch immer schneller als ich und rasst durch die büsche
      lg nici

• Zitat

Stimme Scherbenstern zu.
      Ausgewachsen sind die meisten Hunde ja so ca. mit 12 -15 Monaten.

:2thumbs:
      Sehe ich genau so.
      Die Rasse spielt auch eine Rolle. Bei großen Rassen oder bei Rassen mit besonderem Knochenaufbau solltest Du vorsichtiger sein und später anfangen. Möchtest Du viel auf Asphalt fahren, solltest Du auch vorsichtiger sein.
      Also keine pauschale Regel, sondern mehr eine Entscheidung im Einzelfall. Mit den Aussage von Scherbenstern bist Du aber gut davor.

Viele Grüße

• naja ich wohne an einer vielbefahrenden Straße und 10 Min. weiter ist ein 3-4 spurieger Kreisvehrkehr. Ich denke nicht das ich ihn dort ohne Leine laufen lasse. Hätte auch viel zu viel Angst das er mal nicht auf mich hört(kann schon mal im jugendlichenalter passieren) oder ich ständig halt machen muss weil er immer zu stehen bleibt oder wo anders lang will. Ich habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht. Aber das wären so meine Bedenken. Ich werde mir einfach eine etwas kürzere Leine kaufen die ich dann an einer Hand locker am Fahrrad lasse. Ich merke ja dann bestimmt wenn er langsamer wird., ist ja nu nicht so als ob ich ihn hinter mir her ziehen würde.
      Ich habe früher mal versucht mit meinem alten Hund Rad zu fahren(da war er 2 jahre alt) aber da hatte ich nur Waldwege zur Verfühung und ständig ist er mir vor's Rad gelaufen und zudem hatte ich einfach die falsche Leine dafür(eine die sie immer einrollt). Nach 3, 4 Versuchen hab ich es aufgegeben.

• Hallo, ich habe gute Erfahrung mit einem gefederten Bügel gemacht. Den gibt es im Freßnapf für ca. 50 €, er wird an der Sattelstange festgemacht und lässt Deinem Hund soviel Freiheit, dass er neben dem Rad herlaufen kann. Durch Dein eigenes Gewicht hälst Du ihn aber zurück, wenn er in eine andere Richtung will als Du. Mein Podenco ist auf jeden Fall Feuer und Flamme. Mit der Hundeleine am Fahrradlenker, wäre mit das zu gefährlich... Was passiert mit Deinem Lenker wenn der Hund einen anderen oder Katze sieht?
      Zu beachten ist allerdings: Dies ist kein Ersatz für einen Spaziergang!!!!
      Mein Hund grinst mich danach immer an und spricht ohne zu sagen: Man war das geil.
      Gruß Susanne

• was man auch nicht vergessen sollte is, das der Hund erst am rad läuft (auch wenn es nur 5 min. sind) das er vorher die Kommandos dafür beherrscht. Die kann man dem hund prima beim normalen Gassigehen beibringen. Hab es selber so gemacht.

Dann niemals mit einer Flexi fahren....und auch sonst zusehen, das die leine am besten am fahrrad befestigt is. So eine "Abstandsfeder" is dafür sicherlich sehr gut geeignet.

ansonsten stimme ich Scherbenstern zu.

Zitat

Ich werde mir einfach eine etwas kürzere Leine kaufen die ich dann an einer Hand locker am Fahrrad lasse.

hmm das würde ich nicht machen. Die Gefahr eines sturzes is da gegeben. Und vorallem sollte der Hund ja abstand halten, um nicht vors rad oder ins rad zu laufen.

Dann würde ich auch noch einen Rückdämpfer empfehlen. Damit der hund auch etwas gedämpft is, wenn du mal "hart" bremsen mußt. Ich beispielsweise habe so ein Rückdämpfer selbst an der normalen gassileine und nutze ihn bei jedem Gassigang, natürlich auch beim Joggen und auch beim Radfahren/dreirad ziehen. Is angenehm für den hund und mich selber und kostet auch nicht die welt.

• hallo,
      unser Hund liebt es auch wenn ich mit dem Fahrrad fahre - dann bin ich ja viel schneller :D
      also ich nehme eine Flexi-Leine um mit dem Hund Fahrrad zu fahren. Da kann ich bei Bedarf auch mal etwas "nachgeben". Im Notfall - z. B. wenn er plötzlich eine Katze jagen will - bremse ich zuerst selbst, nehme einen festen Stand auf dem boden ein und bremse den hund dann mit der Flexi ab (er hat ein Brustgeschirr und kein Halsband). Das klappte bisher immer prima.
      Wenn er nur mal kurz anhalten und schnüffeln will, kann ich ihn ohne dass er am Hals gezogen wird, einfach mit ziehen.
      Meistens darf er aber sowieso frei nebenher laufen!

Gruß und viel Spaß,
      Nadja

• Neu

Hallo

schau mal hier: Rad fahren* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!