Ölfrüchte statt Öl?

• Hi,
    ich muß mich mit Ölersatz beschäftigen, da Jo-Jo Öl nicht verträgt und er davon Durchfall bekommt.
    Macht es bei Hunden Sinn z.B. geschälte Sonnenblumenkerne zu füttern? Nüsse mögen doch auch sehr viele Hunde. Unsere knacken Hasel- und Walnüsse selber und pulen den leckeren Kern raus.

LG, Andrea

• Neu

Hi

hast du hier Ölfrüchte statt Öl?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also das wäre mir neu, es reicht bei einem kleinen Hund schon ein paar Tropfen Öl, bei einem grossen Hund ein halber Teelöffel.Viele denken sie müssen da nen kräftigen Schuss Öl reinkippen aber dem ist nicht so.Als Welpe bekam meine Hündin immer mit der Pipette 10 Tropfen untergemischt, das reicht vollkommen.

• Ich beschränke mich auf 1/2 TL Öl was ich grad habe. Wir haben leider eine Odyssee mit Durchfall hinter uns und ich hätte schon heulen können, weil ich nicht wußte warum, wieso, weshalb. TA fand nichts konkretes. Hab meine Nachbarin letzte Woche inflagranti beim Füttern von Schmackos ertappt. :motz: (Hab mich recht heftig über dieses unmögliche Verhalten ausgelassen.)

Nur scheint der Darm auf alles negativ zu reagieren, was ich außer Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse und Reis füttere.

LG, Andrea

• Hi,
      Anette hat Recht, finde ich: Öl muss nicht sein.
      Öl füttert man teilweise wegen Fettzufuhr -- da ist aber fettreiches Fleisch geeigneter --, um die z.B. in Karotten fettlösliche Vitamine verfügbar zu machen -- da geht es auch nur um Fett, nicht spezifisch um Öl --, und um das Omega 3: Omega 6-Fettsäurenverhätlnis wieder ins Lot zu bringen, wenn man überwiegend konventionell erzeugtes Fleisch füttert. Moderne Masttiere haben nicht mehr so viel Omega 3-Fettsäuren im Fett wie Wildtiere und andere mit Gras gefütterten Tiere (wie z.B. Schafe, Biorinder), da können Omega 3-haltige Öle für Ausgleich sorgen. Also würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass du möglichst viel Bio, Schaf/Lamm und/oder Wild fütterst (was im Allgemeinen eh sinnvoll ist).

Liebe Grüße
      Kay

• Ach so. Bei uns gibt's viel Wild, sie mögen es einfach am liebsten.
      Aber ich füttere meist Obst mit Hüttenkäse. Also keine direkte Verbindung mit dem Fleisch. :???:

Im Moment habe ich Sonnenblumenöl, zwar schon das gute kaltgepreßte, das macht aber wenig Unterschied. Wir haben immer wieder Tage dabei, da klappt die Verdauung noch nicht 100%.

Uff, an was man so alles denken muß.

LG, Andrea

• Wenn du schon Öl geben willst, dann bitte kein Sonnenblumenöl.
      Das ist das ist nicht so gesund. Hier kannst du nachlesen warum
      http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm

Am besten du nimmst Lein,-Weizenkeim,-Raps,-Lachs,-und Nachtkerzenöl oder Walnußöl.
      Und noch was, die Öle sollten kaltgepresst sein.

• Iiiih liest man solche Links, reicht es einem schon wieder. Nur weder Mais noch Reis enthalten Gluten, das weiß ich ganz sicher aus der Pferdefütterung. :???:

Das Öl zu wechseln ist kein Problem. Ich nehme nicht immer Sonne, meist Raps- und Traubenkernöl. Letzteres geht dann für Hunde wohl sowieso nicht.

LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!