Welche Diäten schlagt ihr vor?
-
-
Hallo ihr lieben,
Also mein Hund Jago, ist ein bisschen zu dick. Nachdem Oma und Opa da waren, die ihn "verwöhnen" wollten muss nun eine Diät her!
Nur noch die halbe portion trockenfutter? Garkein Futter? oder gibt es spezielle Diäten?
Was schlagt ihr für Diäten vor?LG, Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sammy war mit etwa 4-5 Monaten auch etwas zu moppelig.
Er bekam dann einfach etwas weniger Futter und statt "normalen" Leckerlies bekam er Gurke, Apfel o.ä.Wieviel hat Jago denn zu viel?
-
er ist doch erst vier...
ein bisschen weniger futter und ein bisschen mehr bewegung sollten es eigentlich tun
-
Ok, danke
Ich schätze mal wir gehn etwas mehr Radfahren und bisschen weniger Futter.Meli77: weiß nicht so genau... *nachschauen muss* schätze um die 3 kg wir waren vor ein paar Wochen beim Tierarzt. Der meinte er sei zu dick. Hab gehört man sollte bei den Hunden die Rippen fühlen können.. kann bei Jago zumindest nicht... :|
-
Ich würde auch die normale Futterration um gut 30 % kürzen, mehr Bewegung auf den Plan bringen und wenn er hungrig und maulig wird, dann gib ihm Lunge oder Obst und Gemüse - das setzt nicht an.
-
-
So, er hat nun sein Abendessen bekommen.
Gekürzte Futterration + eine Karotta. Hat ihm geschmeckt -
Zitat
So, er hat nun sein Abendessen bekommen.
Gekürzte Futterration + eine Karotta. Hat ihm geschmecktNa bitte!
Ach, drei Kilo. Das ist doch nicht viel. Mit den hier gegebenen Tipps sollte das ganz locker klappen. Viel Spass und viel Glück. -
ich habe einen labbi, die ja bekanntlich zum dick werden neigen
ich gebe ihm einfach etwas weniger futter wenn er mal wieder etwas mehr auf den rippen hat. und dazwischen viel obst und gemüse anstatt leckerlies ( die werden auch von der trockenfutterration abgezogen ) . oder auch einfach mal das futter mit reis oder rohkost strecken. zusätzlich bekommt er super viel bewegung und öfter mal muss er auch sein fressen verdienen oder im garten suchen. da ist er auch in bewegung und schlingt sein futter nicht einfach nur so runter.
-
Mit Fahrradfahren wäre ich da vorsichtig - da hier das volle Gewicht nun mal auf die Gelenke "schlägt" beim Laufen.
Weniger Futter wurde schon gesagt - so 1,2% sagt man beim normal gewichtigen Hund, 1% des Körpergwichtes sollten dann erst mal reichen. Dann werden Leckerli´s auch auf die Futtermenge angerechnet. Der Hund darf schon leben und auch Leckerli´s bekommen - da spricht nichts dagegen - nur sollte man die Menge regulieren.
Als Sport, bietet sich immer schwimmen an. Sehr Gelenkschonend, sehr gute Fettverbrennung und guter Muskelaufbau.
Mach aber bitte nicht den Fehler und denke das dein Hund an Gewicht abnimmt, obwohl du ihn weniger Fütterst und mit ihm Sport machst. Die Bewegung führt zu einem Muskelaufbau, welcher sich wiederum im Gewicht niederschlägt. Im günstigsten Falle nimmt dein Hund zwar in der optischen Masse ab, aber dennoch an Gewicht zu. Muskeln wiegen bekannterweise nun mal mehr wie Schlabbermasse
-
Schwimmen ist gut - das liebt er!!! Vor Labbis ist ja bekanntlich kein Gewässer sicher. Wird ihn sicher auch freuen wenn wir häufiger an den See gehen.
Danke für die Tips, LG Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!