Haltungsformen von Hunden

  • Ich habe von verschiedene Haltungsformen gehört und gelesen. Aber jetzt weiß ich nicht, welche die beste ist oder welche Vor- und Nachteile welche Haltungsform hat.
    Ich hab noch so ziemlich alle Möglichkeiten offen, da ich noch bei meinen Eltern lebe und erst noch die Ausbildung machen will. Aber ich halte es für sinnvoll sich schon früh über die Möglichkeiten der Haltung von Hunden zu informieren.
    Also welche Vor- und Nachteile gibt es und was ist zu beachten. Vielleicht hat jemand eingene Erfahrung, mit einer (oder mehreren) Haltungsform?!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Suomi-Fan

  • Hallo Suomi-Fan,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:


    Leider verstehe ich Deine Frage auch nicht so ganz?!


    Geht es jetzt mehr um die Haltung des Hundes im Zwinger oder Haus/Wohnung? Da käme für mich nur die Haus/Wohnungshaltung in Frage. Oder meintest Du eher den Zeitpunkt, wann man sich einen Hund am besten holen sollte? Das ist wiederum sehr individuell zu entscheiden.... :???:


    Aber ich denke mal, Du hattest da schon einige im Kopf; wäre also klasse, wenn Du uns eine Idee davon gibst, welche Richtung Du meinst.

  • ich meinte die art wie man einen Hund unterbringen kann; also im zwinger oder in der wohnung oder so.
    gehört habe ich von
    -der Haltung im Freien (also im Garten oder im Zwinger [so hab ich das verstanden])
    -der Haltung im Haus oder einer Wohnung mit Garten
    -der Haltung im Haus oder einer Wohnung ohne Garten


    vielleicht gibt es auch ncoh andere?!
    Ich hoffe daas meine Frage jetzt klarer ist.
    Suomi-Fan

  • Ich kenne das eigentlich nur von Pferden, dass die allererste Frage ist, WIE mann das Pferd hält... :/ Naja, wenn das deine einzige Sorge ist....


    Möchtest du, dass dein Hund 24 Std. draussen bei Wind und Wetter, ohne sein Rudel (also du/ihr) lebt, frisst und schläft?
    Oder möchtest du deinen Kameraden um dich haben?


    Ein Hund hat Platz in der kleinsten Bude, darum brauchst du dir nicht die riesen Gedanken machen. Garten ist toll, aber kein Muss.

  • Ja, jetzt ist es klarer. Also meine Hunde sind/waren immer Familienmitglieder und gehören für mich daher selbstverständlich in Haus/Wohnung (bei mir auch durchaus Couch/Bett zum Kuscheln :D).


    Garten ist schon eine schöne Sache für den Hund, allerdings darf der Garten nicht dazu verkommen, dass man seinen Hund dort bei jeglicher Gelegenheit sozusagen "abstellt" anstatt mit ihm spazierenzugehen und etwas zu unternehmen.


    Allerdings finde ich einen Garten auch nicht zwingend notwendig, um einen Hund artgerecht halten zu können.


  • Hallo :D


    Also ich würde die Haltung im Freien bzw. im Zwinger schonmal komplett streichen !!!


    Ansonsten ist es egal...ein Haus oder Wohnung mit Garten wäre sicher schön und von Vorteil aber wenn es sich nicht ändern lässt, ist es halt wichtig das Du dann oft genug mit ihr in Wald oder Park gehst so das sie sich dann richtig austoben kann und viel bewegung hat. Was nicht heißt das wenn Du einen Garten hast das Du das dann nicht machen mußt !!


    Wann willst Du dir denn einen Hund anschaffen und woher ?


    Liebe Grüße Jessi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!