Aller Anfang ist schwer.... woher Fleisch nehmen?

• Man darf aber auch Schwein und Hund füttern, oder?

Weil hier speziell auf Pferd gegangen wird. Wäre für mich als Pferdefreund eher keine Alternative :(

Bin bei BARF etwas abgeschreckt, da man mit Hühnerklein und Putenzeugs sicher auch Masttierhaltung unterstützt.

Und leider scheint mal wohl auch ne riesen Kühltruhe zu brauchen :/

• Zitat

Man darf aber auch Schwein und Hund füttern, oder?

Weil hier speziell auf Pferd gegangen wird. Wäre für mich als Pferdefreund eher keine Alternative :(

Du willst Hundefleisch füttern? :shocked:
    Oder meintest Du Huhn? :???:

Schwein würde ich eher nicht füttern, schon gar kein rohes Schweinefleisch!

• Oh Mist. Natürlich meinte ich Huhn. Bei dem ganzen Thema Hund kam da wohl ein Vertipper auf :gott:

Kein Schwein Füttern. Oi.....

Also nur Geflügel, Rind und Pferd? Das klingt aber definitiv nach geht ins Geld.....

• Schwein kann lebensgefährlich für Hundis werden, da es einen Erreger enthalten kann, der tödlich ist. Ich selbst meide es. Wenn Schwein, dann gut durchgekocht geben - aber dann sind eben wieder die Proteine tot und die Vitamine größtenteils weg.

• Hm also beim Metzger des Vertrauens nach Rinderabfällen fragen und im Supermarkt Huhn kaufen?

Wenn man ein gefrorenes Huhn kauft und auftaut, gebt ihr das dann einfach so?

Kann mir so schlecht vorstellen das meine da dran gehen.

Selbst mein Kater lehn alles rohe ab :ka:

• Zitat

Also nur Geflügel, Rind und Pferd? Das klingt aber definitiv nach geht ins Geld.....

Ne, ich denke nicht dass BARFEN generell teurer ist als wenn man Trockenfutter oder Dosenfutter füttert!

Außer natürlich man verfüttert irgendein Billig - Trocken/Dosenfutter...

• Aber es klingt definitiv ne Ecke aufwendiger. Alleine bei so vielen Zutaten.

Bereitet ihr das alles für tage vor oder wird es jeden Tag frisch zubereitet.

Als berufstätiger Mensch, am Ende noch mit Kind und Haushalt schafft man das doch gar nicht :???:

• Ich würde kein komplettes Huhn füttern sondern nur TEile davon.
    Die Knochen vom Geflügel können splittern wenn der Hund darauf herum beißt und den Hund schwer verletzen.

Also ich kaufe das Fleisch schon geschnitten und tiefgefroren bei einem Geschäft für Heimtierbedarf. Das ist ziemlich praktisch...
    Ich würde die Mahlzeiten auf jeden Fall z.B. für 1 Woche vorbereiten und dann einfrieren!

• Zitat

Hi,

ich habe endlich eine vernünftige Hundeschule gefunden, die mir als allererstes geraten haben mit dem Barfen anzufangen und eine "Ausschlußdiät" zu machen, da mein Hund Hautprobleme hat und ständig völlig überdreht rumhüpft. Das zum Grund ;)

Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen heraus nur dringend raten, Deinen Hund von einem kompetenten TA auf Allergien testen zu lassen. Eine Ausschlußdiät mit Pferdefleisch bringt nur etwas, wenn Dein Hund nicht dagegen allergisch ist. Außerdem gibt es außer Lebensmittelallergie noch viele andere Allergien (Gräser, Schimmelpilze, Futtermilben...), die dieselben Symptome haben. Ich hätte meinem Hund vieles erspart, wenn ich weniger ins Blaue hinein experimentiert und gleich den TA einbezogen hätte.

Zitat

Meine Frage: Wo bezieht ihr euer Fleisch?
    Ist ja doch nicht ganz so billig hab ich festgestellt, da mein Hund 600g Fleisch am Tag bekommen soll.

Unser Fleisch stammt vom Metzger vor Ort.

Zitat

Mir wurde empfohlen mit Pferdefleisch anzufangen da das am "allergieärmsten" ist.

Das ist nicht gesagt und individuell serh unterschiedlich. Für meinen Hund z.B. ist Lamm am "allergieärmsten".

lg mocabe

• Geflügelknochen sind nicht per se gefährlich, das ist ein Gerücht, dass sich leider konstant hält. Wie man exakt mit Röhrenknochen umgeht, das ist tatsächlich Geschmackssache. Die können wohl splittern. Aber zB Flügel oder so, sind weiche ungefährliche Anfängerknochen. Gesund und kein Problem.

Jeder Hund sollte an Knochen allerdings gewöhnt werden.

Zur "machbarkeit" auch als Hausfrau.

Ich friere das Fleisch portioniert ein. Und das für etwa 2 Monate. So muss ich abends einfach nur nen Beutel rausnehmen und in den Kühlschrank legen. Das kann man am nächsten Tag umdrehen und in den Napf kippen. Wie Fertigfutter. Außer der alle-2-Moante-Portioniererei ist es also nicht aufwändiger als FeFu.
    Bzgl des Gemüses hast du mehrere Möglichkeiten.
    - Täglich frisch würde bedeuten: Jeden Tag 2 Minuten für ein paar Ecken vom Gemüse abschneiden und Pürrierstab reinhalten, Pürree in den Napf, dann mit heißen Wasser ausspülen. Ist nicht wirklich viel Zeitaufwand.
    - Du kannst auch drei-Tages-Portionen pürrieren und im Kühlschrank aufbewahren. Noch weniger Außwand.
    - Du kannst auch bei Portionieren schon pürrieren und es einfach in die Portionsbeutel tun. Dann musst du nur noch auftauen und umkippen.
    - Oder du nimmst dir hochwertige Gemüse- und Reis-Gemüse-Flocken und gibst die einfach täglich dazu. Dann brauchst du nix zu prürrieren. (Marken zB Reismix von Grau, Gemüsemix von Herrmanns, Lunderland, etc)

Das geht echt. Hört sich schlimmer an, als man meint. Schau mal bei http://www.das-tierhotel.de - da sind auch 600 Gramm Fleisch bezahlbar! Wenn du ne große Truhe hast, und dadurch nur alle 2-3 Monate bestellen musst, rechnet sich das problemlos und ist nicht teuer! Nur viel gesünder... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!