Niedriger Augendruck

• Hallo zusammen,

unsere Katze hat seit 2 Wochen ein tränendes Auge. Seit 1 Woche bekommt sie Tropfen, aber es wird nicht viel besser. Heute meinte die Tierärztin, das obere Lied ist etwas eingerollt und so reiben die oberen Wimpern am Auge und dadurch wird es nicht besser. Jetzt soll sie die Tropfen eine weitere Woche bekommen und sonst nochmal zum Tierarzt. Sie meinte eine Ursache kann auch zu niedriger Augendruck sein. Mein Freund hat aber nicht nachgefragt und ich mach mir jetzt Sorgen. Was ist die Ursache dafür, wie behandelt man das und vorallem, hat sie Schmerzen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit? Ich denke bei Hunden und Katzen ist das nicht so verschieden.

LG Nelli

• Eine freundin hatte das Problem mit ihrem Hund. Er ist durch einen Unfall erblindet, hatte starke Entzündungen im Auge. Dadurch dass das Augeninnere mechanisch zerstört war, produziert das Auge keine Innenflüssigkeit mehr, es zerstetzt sich von innen. Der Prozess kann irgendwann gestoppt sein, so dass das Auge zwar einen niedrigen druck hat, aber die Lider noch nicht einklappen. Der TA sagte, dass wenn das passiert, müsste das Auge raus, da der Augeninnendruck 1. durch zbs Aufspritzen nicht erhöht werden kann und 2. die Wimpernreizung zur chronischen Entzündung ausartet, was auch sinnlos ist. Also müsste das Auge raus. Oder, so hat sie es machen lassen, das Auge wurde vor der kritischen Wimpernreizungsgrenze mit Silikon aufgefüllt, sodass es nicht mehr kleiner werden kann, der Augapfel aber erhalten bleibt (OP kostete 1000 Euro)

Ist der TA Augenspezialist? Sonst soll sie mal zu einem gehen, der kann beurteilen, wie man verfahren sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!