Leinenführigkeit in 5 Minuten

  • Zitat

    ich stelle mir gerade vor, ich wäre ein Hund. Ich will wohin, also ziehe ich dahin. Doch immer wenn ich mich freue, meinem Ziel näher zu kommen, bleibt mein Leinenhalter stehen. Was soll das?


    Ich denke, dass diese Situation einen Hund weitaus mehr frustet und psychisch belastet, als ein klare Ansage.
    Mit welcher Berechtigung kommt man auf die Idee, diese Methode für schonender zu halten als die "folge mir unauffällig"-Methode? Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich diese Annahme. Dem Hund wird keine Lösung präsentiert, der HF lässt den Hund in seinem Frust ratlos im Regen stehen und erweist sich damit wieder mal als schlechter Führer, der aber gleichzeitig Vertrauen einfordert. Vertrauen, für was?


    so ich arbeite mich stück für stück ran


    finde ich gar nicht!! du verteufelst hier die sanfte methode mit der "klare Ansage"-Methode ... da frage ich mich: was soll das? glaubst du das es deinem hund weniger klar ist wenn du stehen bleibst weil er da hinzieht, er sich nach dir ausrichtet und du mit ihm gemeinsam da hingehst oder eben nicht, weil du keinen bock hast, als wenn er ne klare ansage (!) bekommt? warum denn? du scherst hier jeden hund über eine kamm! gerade du, wo du keine unsachliche diskussion anzetteln wolltest ...


    ich lasse den hund überhaupt nicht raltos im regen stehen ... ganz im gegenteil! wenn du ziehst kommst du keine meter weiter ... ich bleibe stehen und du richtest dich nach MIR aus und ordnest dich wieder ein ... JEDES mal ... wo ist man da ein schlechter führer?


    ich finde diese methode zur leinenführung sogar äußerst praktikabel in der anfangszeit ... so habe ich die leineführung bei meiner hündin (4 jahre, aus dem tierschutz und konnte nichts) aufgebaut und dann eben erweitert ... ich finde es als basis absolut gerechtfertigt, eben damit der hund lernt ziehen führt nicht zum erfolg und gerade wenn die bindung noch nicht optimal da ist

  • Zitat

    Ja, aber ich hab mich jetzt auf eine etwas andere Situation bezogen, die bei uns manchmal vorkommt. Hund kommt auf uns zu (wir können nicht mehr ausweichen), ich nehm Rocky bei Fuß und versuche locker am anderen Hund vorbeizulaufen (ohne jetzt hektisch oder angespannt zu wirken). Wenn beide, sagen wir mal auf einer Geraden sind, fängt Rocky gelegentlich das Theater an. Der andere HH geht ja trotzdem mit seinem Hund weiter. Wenn ich mich also um 180° drehe, stehen wieder beide Hunde nebeneinander.
    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich werde es bei der nächsten Situation einfach ausprobieren. Wurkette o.Ä. kommt bei mir nicht in Frage, da mein Hund aus Ängstlichkeit so handelt und ich ihn dadurch nicht noch mehr verunsichern will.
    Danke für deine Erklärung susami :)


    na also wenn dein hund das theater anfängt würde ich meinen, dass er davor schon anzeichen dafür gegeben hat, die du leider übersehen hast (fixieren, ohren aufstellen, groß machen), hier musst du schon einsteigen und korrigieren, sonst kannst nur noch "vorbeischleifen" und nicht groß beachten, weil du zu langsam warst

  • Zitat

    Ich geh mit Rocky immer zur Seite und dann eilig am Hund vorbei mit Leckerchen in der Hand. Aber manchmal kann ich gar nicht ausweichen und wenn Rocky dann nach vorne geht, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich ihn wieder hinter mich bringen soll. :???: Da müsste ich ja eben Gewalt anwenden (und mir dabei den Arm verrenken oder brechen :roll: )
    Klärt uns bitte auf :D


    die leckerchen lässte am besten erstmal weg :smile:


    nicht böse gemeint: du musst lernen die körpersprach deines hundes zu lernen ... wenn er anfängt zu fixieren korrigieren, wenn du nicht weißt wie es geht dann raus aus der situation, je weniger das vorkommt desto besser, das ist auch gar kein beinbruch, du musst lernen dass DU die situation entscheidest, solange du nicht weißt wie unbeschadet am hund vorbeikommen gehst du raus aus der situtation, weil auch das DEINE entscheidung ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!