Gewicht und Futtermenge Bichon Frise Welpe

• Hallo...

habe einen Bichon Emily, 14 Wochen alt, hat nun 3 kg, isst sehr gut. Ist sie zu schwer? Wieviel sollte sie nun wiegen, mir konnte das noch keiner sagen....

Sie frisst wie folgt:

Morgens eine Handvoll Trofu (Purina Welpe) mit TL Hüttenkäse
    Mittags zwei Esslöffel Nafu (Rinti)
    Abends nochmal Handvoll Trofu mit TL Hüttenkäse

Zwischendurch über den tag verteilt eine Handvoll Leckerlis.

Sie würde sicher mehr essen, schlabbert auch manchmal noch rum, aber sie hat in den Wochen siet wir sie haben (6 nun) schon 1.3 Kilo zugenommen, ist das okay??

Danke vielmals für Tips...

• Ich habe mal die Faustregel gehört:

Man muss die Rippen fühlen können, wenn man normal seitlich über den Hund streicht, sollte sie aber nicht immer sehen. Wenn man sie fast immer sieht, ist der Hund zu dünn. Wenn man arg drücken muss, um sie zu fühlen, dann isser zu dick.

Das fand ich noch einigermassen einleuchtend!

Gruss
    Kaja

• hi! das klappt aber nur bei kurzhaaringen hunden, daß man die rippen sieht... bei langhaarigen hunden wirst du es schwer sehen können... hilft nur fühlen.

• Hallo Igelfrauchen,

also meiner ist eine ähnliche Gewichtsklasse. Bei ihm hat sich das Gewicht so entwickelt.

Bekommen mit 8 Wochen: Gewicht: 1.000 Gramm
    Mit 10 Wochen: 1.200 Gramm
    Mit 12 Wochen: 1.700 Gramm
    Mit 15 Wochen: 2.300 Gramm

Meiner ist eher dünn als dick, die Rippen sind sehr gut zu fühlen. Bei Bichons sieht man ja nicht unbedingt, wie es um das Gewicht steht :roll: .

Die Tierärztin hat ihn abgefühlt (Rippen fühlbar = ok, Beckenknochen fühlbar wäre nicht ok gewesen).

Zur Futtermenge kann ich nicht soo viel sagen, da meiner nur Nassfutter nimmt. Er frisst ca 120 bis 150 Gramm Nassfutter am Tag (biete ihm aber etwas mehr an).

Liebe Grüße

Bianca

• Zitat

äh... warum kann der das nicht?! :???:

Das würde mich jetzt auch mal interessieren ...

Wie das Gewicht bei einem Welpen in dem Alter sein muss/darf, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber unser Chicco ist ausgewachsen und sehr wahrscheinlich ein Bichon. Er wiegt so um die 6 kg. Ist weder zu dünn noch zu dick. Aber das hilft Dir ja jetzt nicht wirklich weiter :/ .

Liebe Grüße Brinchen

• Es gibt nun mal Gründe, das ist doch wirklich nicht relevant für meine Frage.

Euer Hund sieht ja total aus wie ein Bichon...super süß!!!!

Danke für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!