Wie lange dauert der Verdauungsprozess im Schnitt?

• Monsieur hat heute Durchfall. Er ist aber superfit, frech, ist grad beim Spaziergang munter und fröhlich wie immer gewesen, aber hat halt heute schon mehrmals Flitzkacke abgesetzt. Ich bin jetzt am Überlegen, was er Falsches gefressen haben könnte, und ich habe mich selbst als Übeltäterin im Verdacht: letzten Sonntag gab es bei uns Schweinekotletts, und die Restknochen (zwei Stück also) haben wir an John-Boy verfüttert. Und am Montag hatten wir abends im Zuge von Familienfeierlichkeiten gekochte Schweinerippchen, wo er wieder die Restknochen (zwei Stück) abbekam.

Ich weiß, dass man bei verschluckten Gegenständen oder dergleichen sagt, sie sollten innerhalb von ein bis drei Tagen wieder zum Vorschein kommen. Funktioniert das dann bei Knochen auch, wenn es zuviele waren oder er sie generell nicht verträgt, dass der Durchfall innerhalb von ein bis drei Tagen auftritt? Dann würde das ja passen, heute ist ja Mittwoch?

Kennt sich da jemand aus, wie lange das so dauern kann, von der Aufnahme des unguten Essens bis zum Durchfall?

• Hallo,

die Verdauungszeit von Fleisch und Knochen beträgt max. 24 Stunden, die von pflanzlicher Nahrung 4-5 Tage, habe ich gelesen.

Knochen bitte nie gekocht füttern, da sie splittern können.
    Schweinefleisch nicht roh verfüttern.
    Ergo: Keine Rippchen und Koteletts vom Schwein mehr in Zukunft.

Zum Durchfall:
    Heute nichts mehr füttern.
    Auf Trinken achten.
    Morgen Kartoffelpüree mit Wasser angemacht und gekochte pürierte Karotten füttern, evtl. etwas Quark untermischen.

Gruß, Friederike

• Man sagt, das die reine Verdauungszeit maximal 24 Stunden sind.

Das mit dem nicht mehr füttern sehe ich immer als so eine Sache an. Gerade wenn die Tiere sonst topfit sind und kein erbrechen haben.
    Bei uns gibt es dann immer Schonkost mit Geflügelfleisch und Matschreis oder Kartoffelbrei und dazu gibt es dann Apfel/Möhren/Bananen - Brei.
    In der Regel ist bei uns der Durchfall dann am nächsten Tag auch schon wieder verschwunden.
    Vielleicht dann auch statt Wasser einen verdünnten Kamille- oder Fencheltee anbieten.

• Ah, Dankeschön, dann waren es vielleicht doch nicht meine Knochen sondern irgendwas Leckeres aus dem Wald...

Ich werd mich aber trotzdem dran halten: keine Essensresteknochen mehr.

Er hat heute Morgen um Viertel nach Zehn das letzte Mal Durchfall gehabt, seither war nichts mehr, ich gehe also mal davon aus, dass das jetzt ausgestanden ist. Der Kartoffelbrei steht schon Kochlöffel bei Fuß, aber den gibt's erst morgen.

• Was versteht ihr unter "reiner Verdauungszeit"? Vom Fressen bis alles raus ist oder bis das meiste raus ist?

Es gibt so viele Faktoren, dass man nicht generell sagen kann, Fleisch wird am schnellsten verdaut. So bleiben grössere Fleischbrocken länger im Magen als Gewolftes, auch Knochenstücke bleiben länger. Laut Meyer/Zentek ist der Magen spätestens nach 15 - 20 Std. wieder leer. Die Dauer der Passage hängt vom Rohfasergehalt der Nahrung ab: je mehr Rohfaser, desto schneller geht es. Daher wäre eine Mahlzeit von reinem Muskelfleisch, die kaum unverdauliche und unlösliche Bestandteile enthält, sehr lange im Hund, eine mit etwas Knochen, Knorpeln oder Haaren würde schneller ausgeschieden, ebenso wie eine mit etwas pflanzlichen Faserstoffen. Aber auch Bewegung oder Ruhe nach der Mahlzeit sowie Häufigkeit der Fütterung spielt eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!