Chip - ummelden
-
-
Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, wenns hier falsch ist, bitte verschieben
Ich wurde gestern vom Ordnungsamt mündlich verwarnt, weil ich mit Rocky am See war (er war nicht baden, es waren keine Leute da, er hat nirgendswo sein Geschäft hinterlegt und es stand auch nirgendswo ausgeschildert, dass Hunde am See verboten sind- aber das ist nun ein anderes Thema.) Auf jedenfall haben sie geprüft, ob er gechipt ist und haben die Microchip-Nr. nun auch in ihrem Register. Mir ist danach aber eingefallen, dass er noch auf meiner alten Adresse angemeldet sein müsste.
Wie kann ich ihn ummelden, so dass bei der Chip-Nr.- Erkennung die neue Adresse zu sehen ist? Übernimmt das auch das Finanzamt?
Außerdem steht in seinem Europapass als Rasse "Deutscher Schäferhund", anstatt "Mischling" (ich weiß nicht, wieso meine TÄ das so hingeschrieben hat, es ist mir erst gestern aufgefallen als ich nach der Chip-Nr gesucht habe ). Kann ich das noch ändern? Könnte es in Zukunft Probleme geben, weil eine falsche Angabe der Rasse gemacht wurde?Danke im Voraus für eure Antworten :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Öhm....ihr seit umgezogen und habt die neue Adresse nicht angeben oder ist der Chip noch auf den Vorbesitzer bei Tasso gemeldet?? Ich blick's grade nicht
Wegen dem Mix...sie kann doch einfach noch hinter "Deutscher Schäferhund" einfach noch ein "Mischling" schreiben
-
Ummelden kannst du ihn überall da, wo du ihn auch angemeldet hast
Ich glaube kaum, dass das ein Problem ist, ob da nun im EU-Pass DSH oder DSH-Mix steht, aber wenn du den Mix gerne betont haben möchtest, dann lass es beim nächsten Tierarztbesuch einfach von deinem Tierarzt ändern. (oder du schreibst es selbst dahinter)
-
Es geht ja nicht darum, was da in seinem EU-Pass steht, das ist mir wurscht . Ist es nicht aber so, dass bei der Chip-Erkennung Rasse und Adresse mit bei steht oder verwechsle ich gerade was? ich bin gerad total verwirrt man kann doch anhand des Chips den HH ausfindig machen, oder nicht? Aber wenn da nun eine andere Adresse steht, (falls Rocky mal weglaufen sollte oder das Ordnugsamt mir eine Bußgeld-Strafe wegen Betreten der Rasenfläche zuschicken will :^^: ) , dann reicht ihnen doch die Chip.Nr.?!
Kathrin: Jetzt verwirrst du mich noch mehr Wieso Tasso? (aber danke, da muss ich ihn auch noch ummelden)
-
Musstest du die Chip-Nr. deines Hundes denn bei der Anmeldung angeben?
(Die Chipnummer meines Hundes kennt nämlich kein Mensch, außer dem Tierarzt, Tasso und ich :D)
-
-
Zitat
(Die Chipnummer meines Hundes kennt nämlich kein Mensch, außer dem Tierarzt, Tasso und ich :D)Jap, ist bei mir genauso.
Dominica einfach überall ummelden wo du die Chipnummer gemeldet hast
-
Hallo!
Falls du in NRW wohnst, hast du deinen Hund ja beim Ordnungsamt gemeldet. Dort solltest du dann auch auch eine Adressänderung mitteilen, beim Umzug in eine andere Stadt musst du den Hund ja auch dort abmelden und in der neuen Stadt anmelden.
Für die Hundesteuer ist nicht das Finanzamt sondern das Staststeueramt zuständig, auch dort die Adresse ändern lassen.
Da beide Ämter aber auf die Daten des Einwohnermeldeamtes zurückgreifen können, finden die das notfalls auch so raus.
Eine Anmeldung bei Tasso ist immer sinnvoll, weil wenn der Hund abhanden kommt, nützt der Chip ja sonst gar nix, weil am ihn nicht zuordnen kann.LG
das Schnauzermädel -
Ja, die Chip-Nr. musste ich bei der Anmeldung angeben...warum auch immer
kann man anhand des Chips also nicht die Adresse herausfinden? Was steht in so einem Chip denn alles drin? Sind das nicht lauter Nummern und Buchstaben, die die Adresse etc des Hundes herausgeben?
Dann werde ich ihn jetzt beim Finanzamt ummelden Danke euch beidenEdit:
@ schnäuzermädel: Danke!
Aber ich komme nicht aus NRW -
Zitat
Ja, die Chip-Nr. musste ich bei der Anmeldung angeben...warum auch immer
Wahrscheinlich bei euch Pflicht. Bei uns auf dem Land haben die meisten Hunde ja nicht mal einen ChipZitatkann man anhand des Chips also nicht die Adresse herausfinden? Was steht in so einem Chip denn alles drin? Sind das nicht lauter Nummern und Buchstaben, die die Adresse etc des Hundes herausgeben?
Nö, nur anhand des Chips nicht. Auf dem steht nur eine weltweit einmalige Zahlen- und Buchstabenkombination. Um den Besitzer dann ausfindig zu machen musst du dann schauen, ob diese Nummer in den einschlägigen Haustierregistern wie z.B. Tasso registriert ist. Oder die Gemeinde führt selbst so eine Datei für ihre eigenen Zwecke (Das scheint ja bei euch der Fall zu sein)ZitatDann werde ich ihn jetzt beim Finanzamt ummelden Danke euch beiden
Überall dort ummelden, wo du ihn angemeldet hast, jedenfalls überall da, wo es eine Adresse zu ändern gibt Im Zweifel halt anrufen und nachfragen. -
Hallo!
NRW hat ja diese Sonderregelung für grosse Hunde, in anderen Bumdesländern kenne ich mich da leider nicht aus
Auf dem Chip selbst erkennt man nur das Land und eine elend lange Nummer.
Also kann man nur Rückschlüsse auf das Land ziehen, in dem der Chip gesetzt wurde.
Zuordnun kann man das nur, wenn man die Nummer und die Daten des Besitzers hat.
Bei meinen Hunden liegen die Daten
-dem Züchter
-dem Zuchtbuchamt
-dem Tierarzt
-TASSO
-dem Haustierregister des deutschen Tierschutzbundes
-dem Ordnungsamt
und natürlich mir vor. Einiges geht automatisch, anders möchte/muss man selbstständig anmelden.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!