Oh Mann, dieser Katzenjäger
-
-
Zitat
Hallo zusammen,
ich berichtete Euch schon von Attilas Jagdtrieb.
Für die, die es noch nicht wissen, ganz kurze Beschreibung.Wir bekamen Attila im letzten Sommer als 1 jährigen Border-collie-Münsterländer-Mix, total unerzogen und mit großer Jagdleidenschaft. Die Vorbesitzer sagten zwar, er jage nicht, aber er zeigte uns schnell, was er drauf hatte. (Er stand kurz vorm Staatsexamen, so gut war er).
Anfangs konnte er sich nicht entscheiden "Was soll ich? Jagen oder Hüten". Die Entscheidung fiel zugunsten es Jagens ausGrundgehorsam bekam ich schnell in diesen Hund und den Jagdtrieb haben wir recht gut unter Kontrolle. 1 Jahr harte Arbeit, die sich aber lohnte. Attila bleibt vor Hasen liegen, wenn sie weglaufen etc.
ABER bei Katzen habe ich kaum eine Chance.
Sehe ich die Katze vor den Hunden, ist es gut. Dann lasse ich sie kurz absitzen und gehe dann weiter, ohne dass die beiden mir in die Leinen steigen. Jedoch, sehen die 2 die Katze vor mir, wird es schwer.So auch heute Morgen.
Wir waren schon in unserem Viertel als eine Katze die Straße überquerte. Ich brachte die Hunde ins SITZ und gut war's.
Dann redete ich kurz mit einer Nachbarin und übersah, dass die Katze sich in unserem Vorgarten befandWir gingen weiter, die Katze entdeckte uns, rannte erst nach links, dann nach rechts. Meine Hunde :x ....einer nach rechts, einer nach links in die Leinen und ich Jeck stand da mit auseinandergerissenen Armen.
Attila hatte mehr Schwung als Dago und die Leine entglitt mir.
Attila rannte der Katze nach, ich brachte Dago schnell ins Haus, ging wieder raus und rief HIER. Attila kam auch direkt,aber, es soll ja gar nicht erst zu dieser Katzenjagd kommen.Im Verein heißt es immer, dass man das Jagen mit einem guten Grundgehorsam absolut unter kontrolle bekommt.
Unsere Hunde haben einen guten Grundgehorsam, trotzdem.geht es schief.
Wie kann ich ihm die Katzen madig machen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
ConnyWenn man Deine Zeilen liest bekommt man Deinen Einsatz und Deine Anstrengung voll mit.
Es liegt bei Dir bestimmt nicht am Wollen.
Ich denke vielleicht macht es Sinn über das "WIE" Du es machst mal zu reflextieren.
Du meinst das der Grundgehorsam steht, und da würde ich nochmal genauer hinschauen.
Im Verein am Platz "Grundgehorsam zu zeigen " ist eine Sache, den dort läuft Dir nicht unverhofft eine Katze über den Weg und all die Ablenkungen, ..... die das reale Hundeleben ausserhalb des Vereins-Geländes so spontan auf den Hund plötzlich einwirken und Ihn zur Aktion veranlassen, ist eine GANZ ANDERE SACHE !
Habe vor kurzem einen Hund wie Du Ihn hast im Verhalten mit seinem Frauchen umgelenkt.
Gleiche Problematic! Gleiche Erkenntnis über den Grundgehorsam!
Der Hund ging rabide jeder Katze hinterher und machte auch vor der Katze die sich unter ein Auto flüchtete nicht halt.
Da habe ich noch dazugelernt wie flach Hunde sich machen können, wenn ..... !
Frauchen wurde dabei umgerissen, im Sturz die leine verloren...........!Katze auf den Baum, der Hund wütend kläffend am Baum, beginnt vor Wut die Baumrinde zu benagen....... die NEUGIERIGEN betrachten sich das Schauspiel aus den geöffneten Fenstern und "Machen Sie das Sie mit dem Köter hier wegkommen, ......war noch die höflichste Beschimpfung !"
Da macht ein Spaziergang weniger Spaß wenn man dann selber unter Strom steht und der Hund "ALLES vom Frauchen weghalten will was Frauchen beunruhigt und Sie nervös reagieren lässt.
Nachdem das FRAUCHEN Ihr Verhalten geändert hat braucht der Hund sein bisheriges vom Frauchen ausgelösten Verhalten nicht mehr ausführen.
OB DAS BEI DIR vielleicht SO IST müsste man sich ansehen?
Manchmal wäre es nützlich wenn unsere Hunde unsere Fragen wortwörtlich beantworten könnten, dann müssten wir uns nicht auf die Körpersprache-Informationen begrenzen.
Wer Diese zuverlässig lesen kann erfährt eine Menge , warum es SO IST WIE ES IST !!!
Habe Dir diese Empfehlung als Denkanstoß geschrieben und Dich niemals kritisiert!
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Massa,
Du hattest vor kurzem gesagt, wir sollten Dich doch mal darauf hinweisen,
wenn Du in einem Thread irgendwas schreibst, ohne konstruktiv zu sein.Ich finde, das ist hier mal wieder der Fall.
Du schreibst einen mega-Paragraphen über eine Deiner Erfahrungen,
der Threadstarter, der hier ja das Problem hat, kann sich aber nichts
Lehrreiches rausziehen.Denn alles, was Du schreibst ist:
ZitatNachdem das FRAUCHEN Ihr Verhalten geändert hat
Was hier sehr hilfreich wäre, um Deinen Kommentar konstruktiv zu gestalten ist,
WIE das Frauchen ihr Verhalten geändert hat.LG
Chrissi -
Bonny hatte unsere Katze akzeptiert. Die anderen draußen jagd sie trotzdem. Die Hunde wissen genau, wer zum Haushalt gehört und wer nicht.
-
Zitat
Massa,
Du hattest vor kurzem gesagt, wir sollten Dich doch mal darauf hinweisen,
wenn Du in einem Thread irgendwas schreibst, ohne konstruktiv zu sein.Ich finde, das ist hier mal wieder der Fall.
Du schreibst einen mega-Paragraphen über eine Deiner Erfahrungen,
der Threadstarter, der hier ja das Problem hat, kann sich aber nichts
Lehrreiches rausziehen.Denn alles, was Du schreibst ist:
Was hier sehr hilfreich wäre, um Deinen Kommentar konstruktiv zu gestalten ist,
WIE das Frauchen ihr Verhalten geändert hat.LG
ChrissiNett von Dir!
Würde Dir empfehlen nochmal meine Empfehlung Satz für Satz zu lesen.
Die Beschreibung wie sich Frauchen benimmt/verhält ist erkennbar.
Und dieses Verhalten muss zuerst, und dann das erlernte Verhalten des Hundes therapiert werden.Wie das geht/gemacht wird zeige ich Dir dann...... beim Therapie-Termin.
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Rhians Leidenschaft für Katzen ist auch unsere grösste Baustelle. An der Leine ist sie knapp ansprechbar und führt auch Befehle wie Sitz und Fuss aus, aber ohne klappt es nur wenn die Katze ziemlich weit weg ist und nicht rennt.
Tabuisieren wie von Staffy angeregt klappt nicht, bzw. ich wüsste nicht, WIE ich das Tabu in diesem Fall in den Hundeschädel kriege.... :/
-
-
Zitat
Rhians Leidenschaft für Katzen ist auch unsere grösste Baustelle. An der Leine ist sie knapp ansprechbar und führt auch Befehle wie Sitz und Fuss aus, aber ohne klappt es nur wenn die Katze ziemlich weit weg ist und nicht rennt.
Tabuisieren wie von Staffy angeregt klappt nicht, bzw. ich wüsste nicht, WIE ich das Tabu in diesem Fall in den Hundeschädel kriege.... :/
Für einen Unerfahrenen in Sachen Hundeführung ist das die Kunst aus einem Quadrat einen Kreis zu machen.
Geht aber wenn man weiss an welcher Stelle man mit dem UM-Formen beginnen muss???Fern_Tipps können da nur in die Hose gehen, weil es um Sekundenbruchteile in der Reaktion geht.
Nach meiner Erfahrung gibt es dann zwischen Hund +Halter noch weitere "PROBLEM-BAUSTELLEN"die zuerst erledigt sein müssen, wie z.B. der Grundgehorsam.
WUFFMASSAvonSAMMY
-
Zitat
Da macht ein Spaziergang weniger Spaß wenn man dann selber unter Strom steht und der Hund "ALLES vom Frauchen weghalten will was Frauchen beunruhigt und Sie nervös reagieren lässt.
Massa, ich stehe eigentlich nicht unter Strom bei den Gassigängen.
Das Problem liegt eindeutig im ersten Lebensjahr des Hundes, da er bei den Vorbesitzern seiner Jagdleidenschaft nachgehen durfte.Sein Grundgehorsam ist gut, sicherlich könnte er besser sein, denn sonst würde Atti mit nicht die A...karte ziegen, wenn der Hase über das Feld hoppelt.
Das ist auch ein Beispiel dafür, dass ich nicht nervös werde, denn ich sah den Hasen ja gar nicht.Wie soll ich mein Verhalten ändern?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, bin ich gern bereit, sie auch auszuschöpfen.ZitatNachdem das FRAUCHEN Ihr Verhalten geändert hat braucht der Hund sein bisheriges vom Frauchen ausgelösten Verhalten nicht mehr ausführen.
Was hat das Frauchen denn an ihrem Verhalten geändert?
Es interessiert mich wirklich.Bei Katzen läuft es momentan recht gut ab. Er läuft im Fußkommando, sogar ohne Leine, neben mir, wenn eine Katze im Busch sitzt. Allerdings muss er das fußkommando haben, sonst geht es in die Hose, wenn er einmal im vollen Lauf ist
Übrigens sehe ich Dein Posting nicht als Kritik.
-
Meine zwei haben Katzen auch zum Fressen gerne
Ich führe sie auch bewusst an katzen ran,lasse sie Sitz machen und wie einer nur in die Richtung Kuckt oder Schnuppert kommt ein klares Nein von mir.
So nach ca.5min.sind die dann ganz Locker drauf und futtern mir die Leckerlies aus der Hand und finden die Katze garnicht mehr so toll.Das wiederhole ich eigendlich jedes mal wenn ich eine mutige Katze finde,die dann auch schön in unserer Nähe bleibt.
-
Zitat
Massa, ich stehe eigentlich nicht unter Strom bei den Gassigängen.
Das Problem liegt eindeutig im ersten Lebensjahr des Hundes, da er bei den Vorbesitzern seiner Jagdleidenschaft nachgehen durfte.Sein Grundgehorsam ist gut, sicherlich könnte er besser sein, denn sonst würde Atti mit nicht die A...karte ziegen, wenn der Hase über das Feld hoppelt.
Das ist auch ein Beispiel dafür, dass ich nicht nervös werde, denn ich sah den Hasen ja gar nicht.Wie soll ich mein Verhalten ändern?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, bin ich gern bereit, sie auch auszuschöpfen.Was hat das Frauchen denn an ihrem Verhalten geändert?
Es interessiert mich wirklich.Bei Katzen läuft es momentan recht gut ab. Er läuft im Fußkommando, sogar ohne Leine, neben mir, wenn eine Katze im Busch sitzt. Allerdings muss er das fußkommando haben, sonst geht es in die Hose, wenn er einmal im vollen Lauf ist
Übrigens sehe ich Dein Posting nicht als Kritik.
Das erste was Du tun musst wäre die Realität zur Kenntnis nehmen, und diese zu sehen wie Sie wirklich ist.
Habe Dir die Stellen inDeinem Beitrag in Rot markiert aus dehnen klar hervorgeht wo Deine Baustellen vermutlich zu finden sind, die Dich am Gesamt-Erfolg erheblich behindern.
Ob ES SO ist müsstest Du überprüfen.
Erst dann macht es Sinn den Katzenjäger umzuformen, weil es vorher unmöglich ist.Wenn Du magst könnte ich mir ja mal Dich und das Zusammenspiel mit Deinem Hund ansehen.
Für Dich liegt DU ja nur um die Ecke.WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Zitat
Für einen Unerfahrenen in Sachen Hundeführung ist das die Kunst aus einem Quadrat einen Kreis zu machen.
Geht aber wenn man weiss an welcher Stelle man mit dem UM-Formen beginnen muss???Fern_Tipps können da nur in die Hose gehen, weil es um Sekundenbruchteile in der Reaktion geht.
Nach meiner Erfahrung gibt es dann zwischen Hund +Halter noch weitere "PROBLEM-BAUSTELLEN"die zuerst erledigt sein müssen, wie z.B. der Grundgehorsam.
WUFFMASSAvonSAMMY
Massa, sooo unerfahren in Hundeführung bin ich auch nicht..... Alle Fortschritte, die wir in dem Bereich Katzen bisher erzielt haben kamen durch besserem Grundgehorsam, da rennst du offene Türen ein. Meine Bemerkung bezog sich aber auf das Setzen eines Tabus, was IMHO nur wenig bis gar nichts mit Grundgehorsam zu tun hat, sondern schlicht heisst: "Du darfst niemalsnimmernicht!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!