Hund vom Züchter?
-
-
Würdet Ihr einen Hund von einem Züchter bei Euch einziehen lassen?
Diese Umfrage entstand auf besonderen Wunsch von SirJack, bitte auch die 2. unter https://www.dogforum.de/ftopic34843.html beachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, nur vom richtigen VDH-Züchter. Oder, vielleicht irgendwann mal, einen aus dem Tierheim. Aber Prio liegt auf einem Welpen vom Züchter.
-
Jap, der nächste kommt vom Züchter. Ob das einer ist der dem VDH angeschlossen ist oder nicht, weiß ich noch nicht. Und bevor gleich alle aufschreien...der VDH hat in Frankreich nichts zu sagen. Da mein Hund aber wohl aus Frankreich kommen wird, wird es kein VDH-Hund sein
-
Na,ergänzt sich ja zum anderen Thread!
Da ich überhaupt nicht scharf auf einen Rassehund bin,würde ich immer einen Tierschutzhund bei mir aufnehmen!!!
Mir ist es dann egal ob Mix oder Rasse,der Funke muss bei beiden übersspringen!!! -
Ich habe mir meine Zazie von einer Züchterin geholt, da ich diesmal nicht noch eimmal ein Ü-Ei wollte ;), sondern mich auf meine Hündin und deren Bedürfnisse genau einstellen wollte bzw. diese perfekt zu uns passen sollte. Das garantiert zwar auch kein Züchter oder ein Hund vom Züchter, aber mit der intensiven Suche nach DER Rasse und DEM Züchter und der nötigen Erfahrung für Hunde/Welpen hat man damit durchaus die Möglichkeit, seinen perfekten "Wunschhund" so zu finden.
Nichtsdestotrotz wird mein Zweithund, wenn er denn mal irgendwann einziehen darf, ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz (oder ich bin mittlerweile so Collie-vernarrt, dass bei uns eine Anverwandte von meiner Zazie einzieht ;)).
-
-
Zitat
Jap, der nächste kommt vom Züchter. Ob das einer ist der dem VDH angeschlossen ist oder nicht, weiß ich noch nicht. Und bevor gleich alle aufschreien...der VDH hat in Frankreich nichts zu sagen. Da mein Hund aber wohl aus Frankreich kommen wird, wird es kein VDH-Hund sein
sicher nicht VDH, aber ein verein der dem FCI angeschlossen ist oder?
-
Jap logisch. Nur weil Janine eben den VDH erwähnt hat
-
Sam ist ja auch nicht vom VDH, sondern vom SCC (Société Centrale Canine). Aber zumindest ein FCI-Verband...
-
Ich merke den Unterschied sehr deutlich. Lucy ist ein mix vom Bauernhof, Grisu von einem guten Züchter.
Beim Züchter konnte Grisu schon so viel kennen lernen, er ist viel selbstsicherer und offener. Ich wusste auch vorher schon die Charaktereigenschaften einzuschätzen.
Genauso die möglichen Krankheiten. Bei Grisu weiß ich, die Linien seiner Eltern sind soweit gesund, bei Lucy war es ein Glücksspiel. Auch Wach-/Schutz- und Jagdtrieb war bei Lucy ein Glücksspiel...Einen Mix würde ich keinesfalls mehr als Welpen aufnehmen, wohl aber als erwachsenen Hund, wenn man weiß was draus geworden ist. Wenn es einem relativ egal ist, wie der Hund von den Charaktereigenschaften her ist und auch mit diversen Krankheiten leben kann (Lucy scheint bislang kerngesund, so ist es nicht gemeint), ist ein Mix-Welpe sicher auch ok. Oder wenn man weiß, welche Rassen drin stecken und diese ähnliche Veranlagungen mitbringen, so dass nur noch die Gesundheit Glückssache ist...
Ich sehe, wieviel eine engagierte Aufzucht in den ersten 8 Wochen ausmacht und dass es auch einiges Wert ist, Charaktereigenshaftzen im Voraus einschätzen zu können...
Wie gesagt, ein älterer Hund auch gerne aus dem Tierschutz!
Ein Züchter ist für mich jemand, der nicht des Geldes wegen züchtet, sondern sehr genau schaut, wen er da verpaart, vom Charakter und auch von der Gesundheit her und die Welpen bestmöglich aufzieht und sozialisiert. -
Hallo!
Da wir unser Herz nur an eine bestimmte Rasse verloren haben, kommt ein Welpe bei uns immer vom seriösen Züchter. Ob es irgendwann mal ein ausländischer Züchter sein wird, kann ich nicht sagen, aber es war und wird immer VDH oder FCI sein.
Bei älteren Hunden kann das durchaus auch anders sein. Wir haben immer einen von klein auf vom Züchter und einen von der Notvermittlungsliste unseres Vereins. Tierheim kommt für mich wegen der teilweise unsinnigen Klauseln nicht in Frage.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!