Hund vom Züchter?

• nein,bin nicht scharf auf rassehunde. :^^: mischlinge finde ich persönlich interessanter.die einzige rasse wo ich überlegen würde,wäre eine dogge :herzen1: allerdings sind die auch so überzüchtet und leben mir einfach nicht lang genug.wenn ich so sehe,was manche züchter den tieren antun mit ihrer zucht,das finde ich einfach nur zum :kotz2: dackel bräuchten 6 beine,schäfis mit ihrer hüfte,röchelnde möpse....schrecklich!!!!
    lg susi

• Neu

Hi

hast du hier Hund vom Züchter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ein klares Nein, es gibt genug Hunde die auf ein neues zu Hause warten. Allerdings habe ich auch nichts dagegen, wenn sich jemand für einen Hund vom Züchter entscheidet.

• Ich würde (und habe schon) einen Hund vom Züchter kaufen.

Vorteile:
      Ich weiß, was ich bekomme. Und genau das ist auch auch eingetreten.

Für mich ist es ganz klar: Würde es nur noch seriöse Züchter geben, könnten die Tierheim dicht machen. Daher ist es für mich ein ganz klarer Beitrag zum Tierschutz. Also: Entweder einen Hund vom guten Züchter oder aus dem Tierschutz. Sonst nix.

Viele Grüße
      Corinna

• Ich finde man kann das nicht so allgemein sagen.
      Mein Border Collie ist auch Reinrassig aber ich habe im nicht vom Züchter. Ich habe Ihn Privat gekauft, und konnte vorher auch beide Elternteile kennen lernen. Und die Hunde sind auch keine Brudmaschinen, es war der erste und bis jetzt auch noch der einzigste Wurf. Wir haben immer noch kontackt zu den Leuten. Ich habe deswgen deutlich weniger bezahlen müssen, ich hätte auch mehr bezahlt aber so ist es doch um so besser. Und nur wegen den Papieren, naja ich möchte ja nicht Züchten, also brauch ich die auch nicht.

• Ich stell mir gerade die Frage, was hier als Züchter bezeichnet wird.

Es gibt auch schwarze Schafe in Vereinen. Viele haben von Genetik keine Ahnung und können nicht mal Begriffe wie Chromsom oder Outcross erklären. Auch haben viele "Hobbyzüchter" keine Abnahme vom Vet (wenn mehr als 3 Hündinnen vorhanden sind.)

Dann gibt es Leute, die wirklich nur gesunde Tiere verpaaren, nur auf Vorbestellung Tiere produzieren und die neuen Herrchen ganz genau heraussuchen - und auch Leute ablehnen. Außerdem werden die Tiere von Anfang an hochwertig ernährt und sozialisiert. Hier ist es mir jetzt egal, ob es sich um einen "minderwertigen" Mischling handelt oder einen Rassehund. (Warum ein Mischling kranker sein soll als ein Rassehund ist mir aber absolut unklar. Allein der Inzuchtkoeffizient wird bei einem Mischling geringer sein als bei einem reinrassigen Tier - vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Zuchtbetrieb und keine sinnlos Verpaarungen wie Dackel Schäferhund.)

Bei meinem nächsten Hund würde ich wieder nach Sympathie gehen, der Art und Weise wie die Tiere aufwachsen und betreut werden. Da sind mir Papiere erstmal egal.

• lynny schrieb:

Zitat

Hier ist es mir jetzt egal, ob es sich um einen "minderwertigen" Mischling handelt oder einen Rassehund.

Wie kommst Du denn jetzt darauf, dass es bei der gestellten Frage, darum geht, Mischlinge abzuwerten? :shocked:

Zitat

(Warum ein Mischling kranker sein soll als ein Rassehund ist mir aber absolut unklar.

Wer hat denn behauptet, dass Mischlinge kranker sein sollen als Rassehunde? :???:

Unter Züchter verstehe ich jemanden, der dem VDH und bzw. oder dem FCI angeschlossen ist, und somit Nachweise über sein Wissen über Genetik usw. erbringen und sich und seine Hunde ständig kontrollieren lassen muss. Die Verbände haben ein extrem großes Interesse daran, die Rassen gesund zu erhalten.
      Schwarze Schafe gibt es sicherlich überall, aber die werden dann bestimmt keinen guten Ruf haben und auch keine Preise bekommen für ihre Hunde. Man kennt sich ja auch untereinander...

• Hallo,
      wir haben zwei Pudel. Der erste kam von einem sogenannten Hobbyzüchter, war dadurch etwas billiger, hat ja keine Papiere.
      Statt Papieren hat er eine chronische Augenerkrankung und extrem schlechte Knie. Seine Eltern werden trotzdem alle Nase lang wieder Eltern und seine Geschwister sind alle mehr oder weniger Gesund (die meisten leider weniger).
      Er ist ein super toller Hund, extrem Sportlich und wird, durch die Patella Luxation, über kurz oder lang massive Probleme bekommen. Wie lange sein Augenlicht erhalten bleibt weis man auch nicht so recht.
      Ich würde ihn nie hergeben und es tut mir auch nicht leid ihn gekauft zu haben, aber es käme für mich niemals wieder in Frage einen Welpen zu kaufen wenn ich vorher nicht eine ganze Menge gesunde Geschwister, Onkel, Tanten, Großeltern usw. gesehen habe.
      Der zweite ist von genau so einem Züchter. Alle Hunde sind auf mögliche Erbkrankheiten getestet, ob Bluttest oder HD Röntgen, es wird mit keinem Hund gezüchtet der nicht frei von irgendwelchen Krankheiten ist.
      Natürlich hat sie Papiere, und natürlich war sie auch etwas teurer, aber das ist mir ein gesunder Hund doch wert.

Zitat

Ein Züchter ist für mich jemand, der nicht des Geldes wegen züchtet, sondern sehr genau schaut, wen er da verpaart, vom Charakter und auch von der Gesundheit her und die Welpen bestmöglich aufzieht und sozialisiert.

LG
      Quendolina

• Lucy_Lou schrieb:

Zitat

Ein Züchter ist für mich jemand, der nicht des Geldes wegen züchtet, sondern sehr genau schaut, wen er da verpaart, vom Charakter und auch von der Gesundheit her und die Welpen bestmöglich aufzieht und sozialisiert.

Dem möchte ich mich auch anschließen.

• Also für mich kommt als nächster Hund
      kein Hund vom Züchter in Frage.
      Es wird sehr sicher ein
      Dobermann bis 3 Jahre aus dem Tierschutz sein :D
      Finde es wichtiger solchen
      Tieren eine Chance zu geben.
      LG Ulrike

• Smilla ist aus einer VDH-Zucht und ich würde das immer wieder so machen

Gerade beim ersten Hund hat mir persönlich das sehr geholfen, da ich immer eine kompetente rassespezifische Anlaufstelle hatte und mittlerweile liebe freunde gewonnen habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!