Hund vom Züchter?

• Zitat

lynny schrieb:

Wie kommst Du denn jetzt darauf, dass es bei der gestellten Frage, darum geht, Mischlinge abzuwerten? :shocked:

Das Mischlinge einen anderen (gesellschaftlichen) Stellenwert haben als reinrassige Tiere (am besten mit Papieren) möchtest du sicher nicht abstreiten. Ich habe ein Bekannte beispielsweise, die eine Wohnung nicht bekommen hat, weil nur Rassehunde im Haus gelebt haben. Außerdem werde ich häufiger gefragt, welche Rasse meiner ist und wenn sie hören, dass es sich um einen Mischling handelt kommt ein "Achso, nur ein Mischling".

Und normalerweise wird immer behauptet, dass Mischlinge nicht vom Züchter kommen, weil Züchter so eine Verpaarung zweier nicht gleicher Hunde niemals zu lassen würden. Man weiß ja nicht was dabei heraus kommt, es gibt so viele Tiere, Tiere mit Papieren landen nicht im TH und sind deshalb aktiver Tierschutz usw. usf. (Das sind alles Erfahrungswerte der letzten paar Monate, die mir gesagt wurden oder die ich gelesen habe und nicht meine Meinung).

Außerdem war minderwertig in Anführungszeichen, weil meiner mit Sicherheit nicht minderwertiger als ein Labrador vom Züchter mit Papieren ist ;)

Zitat

(Warum ein Mischling kranker sein soll als ein Rassehund ist mir aber absolut unklar.

Wer hat denn behauptet, dass Mischlinge kranker sein sollen als Rassehunde? :???:

ich bezog mich auf lucy_lous antwort, die schrieb:

Zitat

Einen Mix würde ich keinesfalls mehr als Welpen aufnehmen, wohl aber als erwachsenen Hund, wenn man weiß was draus geworden ist. Wenn es einem relativ egal ist, wie der Hund von den Charaktereigenschaften her ist und auch mit diversen Krankheiten leben kann

Und die Aussage fand ich nicht ok.

Zitat

Schwarze Schafe gibt es sicherlich überall, aber die werden dann bestimmt keinen guten Ruf haben und auch keine Preise bekommen für ihre Hunde. Man kennt sich ja auch untereinander...

Naja, es gibt in der Züchterszene aber auch viele Kleinkriege und ob man nun bekannt ist oder nicht, hängt auch wohl ein wenig daran, auf welcher Seite man steht ;)

• Zitat

(Warum ein Mischling kranker sein soll als ein Rassehund ist mir aber absolut unklar.

Ich behaupte das zum Beispiel, da es ein sehr einfach nachzuvollziehendes Spiel mit den Genen ist. Ein Hund vererbt eine gewisse Krankheit dominant, d.h. jeder Welpe wird diese Krankheit haben. Dieser Rüde wird mit ziemlicher Sicherheit aus der kontrollierten Zuch ausgeschlossen.

Aber sein Bruder, der in dubiose Hände gelangt ist, deckt und vererbt auch diese Krankheit auf die Mischlingswelpen und zwar ohne jegliche Kontrollen.

Und nun die 1 Euro Frage, welche Welpen sind nun gesünder: die Rassewelpen, die niemals geboren wurden oder die Mixwelpen, wo sich niemand diesen einen Euro drum geschert hat was die dominant vererbbaren Krankheitein angeht?!
    :D

• Da ich Rassehundefan bin -bitte, das ist nicht abwertend gemeint für Mischlinge- sind meine Beiden Wauzis vom Züchter. Spiele aber auch mit dem Gedanken, irgendwann mal einen Rassehunde aus einer Nothilfe aufzunehmen- wenn mal wieder genügend Platz und Zeit dazu ist.

• @murmelof:
    Ich kann den Link leider nicht öffnen. Dafür fehlt mir die Berechtigung ;) Es würde mich aber schon interessieren, vor allem welche Mischlinge besonders betroffen sind.

Zitat von souma

Dieser Rüde wird mit ziemlicher Sicherheit aus der kontrollierten Zuch ausgeschlossen.

Aber sein Bruder, der in dubiose Hände gelangt ist, deckt und vererbt auch diese Krankheit auf die Mischlingswelpen und zwar ohne jegliche Kontrollen.

Ja und jetzt gehen wir davon aus, dass beide Mischlinge keine Krankheiten haben. Wie wird der Wurf dann aussehen. ;) Natürlich wird bei einer dominanten Krankheiten kein gesunder Welpe auf die Welt kommen. Aber darum geht es ja nicht. Außerdem ist der rezessive Erbgang in meinen Augen der Gefährlichere.

Die Folgen von Inzest lassen sich nicht von der Hand weisen und eine reine Rassenverpaarung bringt auf Dauer Probleme, weshalb ein Outcross nichts ungewöhnliches ist, wenn man das Erbgut gesund erhalten möchte.

Dubios sind viele "Züchter". Das fängt aber schon damit an, wenn Tiere produziert werden, obwohl keine Nachfrage vorliegt oder das Hunde in Hände vermittelt werden, die mit dem Tier nichts anfangen können.
    Ich mag einfach die Pauschalisierung nicht: Alle Mischlinge sind krank, weil man sowas nur von Vermehreren bekommt. Das stimmt einfach nicht.

• Worauf wolltest Du mit Deinem Beitrag hinaus, lynny, da Du sogar die rezessiven Gene erwähnt hast? Das Mischlinge gesünder sind? Das Rassehunde gesünder sind?

Und kein User pauschalisiert hier im DF, dass Mischlinge genrell krank sind. Kannste Dir eigentlich auch eins und eins zusammenreimen, denn wer ist hier unterwegs???? Ahhh, die Menschen, die nicht züchten, und die Menschen, die schon mehrere Hunde hatten = mind. ein Mix auf 2-4 User. :D

• Tut mir leid, aber ich verstehe deinen Ton gerade nicht. :???:
    Wenn du meinen Post vor dem letzten gelesen hättest, dann würdest du lesen, dass ich mich auf Lucy_Lou bezogen habe, die eben genau das behauptet hat. Man kauft einen Mischling und bekommt einen kranken Hund. Und das stimmt nicht. Man kann bei einem Rassehund genauso reinfallen.

Aber stimmt, ich kann wahrscheinlich 1 und 1 nicht zusammen zählen und bin im falschen Forum.... Natürlich sind Mischlinge kranker, wenn man einen Rüden mit dominatner Erbkrankheit über ein anderes Tier drüber lässt. Gut, dass wir das klären konnten. Jetzt muss nicht mal ich dumm sterben. Danke. :D

• Also immer wieder dieser Streit um das Thema Mischling oder Rassehund...
    Das geht mir echt langsam auf den Sender. :roll:

Meine persönliche Einstellung ist, dass ich nur Hunde aus dem Tierschutz halte.
    Jemand muß sich ja auch um diese Hunde kümmern.

Rassehund oder Mischling steht für mich dabei nicht im Vordergrund, sondern mir muß einfach das Herz aufgehen und meine Lebensumstände müssen zum Hund passen.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich einen Hund von einem Vermehrer holen.

Wenn schon nicht aus dem Tierschutz, dann von einem seriösen Züchter.
    Meine persönliche Meinung.

:)

• Hallo,

...nichts gegen Hunde vom Züchter.

Trotzdem würde ich mir keinen Hund von einem Züchter holen,
    solange es noch so viele arme, misshandelte Kreaturen gibt,
    die unserer Hilfe bedürfen.

Für mich kommt nur ein Auslandshund in Frage.

liebe Grüsse ... Patrick :^^: mit dem Griechen Jimmy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!