Hund vom Züchter?

  • Wenn es ein Welpe sein soll - ja, denn wenn ich möglichst sicher sein will was sowohl äußerlich als auch chakterlich aus dem Hund werden wird muss ich einen Rassehund nehmen und der kommt für mich nur vom FCI-angeschlossenen Züchter.

  • Wir haben unsere Hunde bisher immer vom Züchter bekommen. Da wir Wertauf eine bestimmte Rasse (GSS) legen, ist es schwer etwas passendes im Tierheim/Tierschutz zu finden. Zudem weiß man bei "Schwarzzuchten" oder Mischlingen großer Rassen nie so genau, wie es um die Gesundheit bestellt ist (Veranlagung zu HD etc.).


    LG Julia

  • Wir haben fuer meinen ersten Hund auch erst im TH geschaut, aber leider keinen Junghund dort bekommen. Warum nicht?
    Mein Vater hatte 3 Deutsche Schaeferhunde, meine Mutter 2 Katzen und ausserdem war mein Bruder erst 9 Jahre alt. Wir hatten einen Garten und ein Haus. Die Tierschuetzer wollten uns keinen Hund fuer mich geben, weil meine Mutter Teilzeit gearbeitet hat und mein Vater Ganztags. Angeblich waere fuer einen weiteren Hund das nicht zumutbar. Ich wollte Hundesport machen und den Hund mit zum Reiten nehmen, aber die Tierschuetzer haben uns schliesslich nur Listenhunde vorgeschlagen oder eben Jagdhunde.
    Wir sind dann zum guten Zuechter und haben uns einen Golden Retrieve Welpen gekauft. Haben lange nach einem guten VDH Zuechter gesucht und ich habe den besten Hund bekommen, den ich mir vorstellen konnte. (Leider mit 11 Jahren verstorben).
    In 3 Wochen bekomme ich einen Australian Shepherd Welpen, auch wieder vom guten Zuechter. Im Tierheim habe ich dieses Mal nur uebers Internet geschaut, aber wieder wurde mir auf Anfrage erklaert, das man uns keinen Hund geben wuerde, warum dieses mal nicht?
    Meine Mutter ist immer noch Halbtags berufstaetig, mein Bruder geht noch zur Schule, ich studiere Lehramt, mein Vater ist nur am WE da.
    Zeit fuer einen neuen Hund haben wir also, dieses Mal wollte man uns keinen Hund geben, da ich gesagt habe, das ich in etwa 2 Jahren in die USA auswandern will, und Hund soll natuerlich mit. Dachte ich bin ehrlich, aber das geht scheinbar nicht. Die Zuechte wissen das, und fanden die Idee toll. Also ich hole meine Hunde nur vom Zuechter. Wir haben aber 2 Katzen wieder vom Tierschutz und auch 2 Kanninchen vom TH. Also bei denen erfuellen wir scheinbar die Voraussetzungen. Schon sehr komisch.
    Sind einfach meine Erfahrungen.
    LG
    Gammur

  • Ja nur können leider die Hunde im Tierschutz nix für die dämlichen Bestimmungen und sturen Mitarbeiter. Die sind da teilweise so lächerlich streng, dass ich mich frage, ob das nicht eher kontraproduktiv ist und deshalb viele lieber gleich zum Züchter gehen.
    Mit TSV hab ich auch meistens keine guten Erfahrungen gemacht. Trotzdem würde ich NUR einen Hund aus 2. Hand nehmen, auch privat, das wär ja egal.

  • Hallo,
    leider habe ich mit Tierheimhund schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch ein Hund aus 2.Hand (privat) brachte sehr sehr viele Probleme mit - unser ACD war vom Züchter, unser Jack Russell ist ein Züchterhund und unser zukünftiges neues Familienmitglied, ein Malteser, wächst ebenfalls bei einem seriösen Züchter auf.
    Ich finde sehr sehr viele Mischlinge absolut toll, aber gerade bei einem Welpen holt man sich mit einem Mischling immer ein Überraschungspaket nach Hause und darauf möchte ich mich nicht einlassen.


    LG
    Petra

  • Ich liiieeeebbbeee "Überraschungspakete"!! :)


    Unsere jetzigen Hunde sind aus dem Tierschutz. So ziemlich das einzige, was wir vorher über sie wussten, waren ihre körperlichen Behinderungen.


    Hätte ich wissentlich einen sturen Jagdhund-Mix gewollt? Eher nicht. Hätte ich wissentlich einen riesigen Herdenschutzhund-Mix gewollt? Auch eher nicht. Der eine Hund war schon erwachsen, der andere ein Welpe.
    Ich finde, man wächst an den Aufgaben.


    Wenn ich unsere Hunde mit denen von Züchtern vergleiche (aus der Familie und der HuSchu), dann muss ich sagen: aus einem Überraschungspaket kann der beste Hund der Welt werden, wenn man dran arbeitet.


    Für uns kämen immer wieder nur Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim/2. Hand in Frage. Und auch immer welche mit Behinderung, die sonst keiner haben will...


    LG,
    SaFla

  • Die Umfrage ist zwar schon älter,aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Ich bin mit meinen Züchterhunden sehr zufrieden,ich weiß was für eine Rasse ich habe und kann mich in etwa darauf einstellen.Und ein gut aufgezogener Hund ist Gold wert.
    Ich finde es toll,daß so viele hier sich die Mühe machen evtl.etwas schwierige Hunde aus dem Tierschutz zu nehmen,aber mir sind rassehunde vom Züchter einfach lieber.Werde ich jetzt gesteinigt?


    LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!