Wobbler Syndrom bei 13 Monate altem Hund
-
-
Der Hund meines Freundes (desselben, dessen Deutsche Dogge "Einstein" vor kurzem die Familie für das Land hinterm Regenbogen verlassen mußte) fiel in letzter Zeit ständig hin und hatte keine Koordination mehr. Erst dachten sie, er trauert vielleicht, weil der andere Hund ja nun fort war, aber es wurde nicht besser. Dann sind sie zum Tierarzt gegangen und nach einigen längeren Tests entstand dann die Diagnose "Wobbler Syndrom". Man strebt nun eine Operation an, aber wie genau das abläuft und ob es tatsächlich hilft ist eine andere Sache. Wie gesagt, der Hund ist 13 Monate alt (von einem sehr angesehenen Züchter mit super Gesundheit im Stammbaum und keinen Vorkommnissen von Wobbler Syndrom usw und so fort und die Familie steht auch in engem Kontakt mit der Züchterin).
Nun meine Frage: Hat wer von Euch direkt (eigener Hund) oder indirekt (Hund von Verwandten/Bekannten, Hundeschule, was weiß ich) Erfahrung mit sowas vielleicht? Würde mich nur mal interessieren, wie und ob so eine OP dem Hund geholfen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ein Wobbler Syndrom ist sowas ähnliches wie ein Bandscheibenvorfall im HWS Bereich. Operiert man das in relativ kurzer Zeit sind die Chancen sehr groß auf eine Genesung, näturlich spielen auch die Reflexe die der Hund noch hat bzw nicht hat eine große Rolle. Wobbler Syndrome sind nicht vererbbar. Das tritt relativ häufig bei Dobermännern oder Kreuzungen mit dieser Rasse auf, das hat was mit dem schmalen, recht langen Hals zu tun.
Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.
-
Yep, danke, hat geholfen.
In diesem Fall handelt es sich um einen Irischen Wolfshund. Das derzeitige Problem ist wohl, daß man nicht weiß wie viele Wirbelpaare betroffen sind. Der Hund ist wohl kreuzunglücklich, weil er eigentlich sehr grene läuft und tobt und das jetzt nicht mehr geht und er es auch nicht mehr darf. -
Hi,
ist denn schon eine Myelographie gemacht worden ? Dabei kann man das gut sehen ! Ist vor 5 Wochen bei meinem Drago gemacht worden wegen verdacht auf Wobbler ! Ist ne Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel im Rückenmarkskanal, wird unter Vollnarkose gemacht !Lieben Gruß
Sandy und Drago -
Ich habe gerade mit meinem Freund geredet. Das wurde noch nicht gemacht. Bisher hat man "nur" eine Anomalie im Halsbereich festgestellt und er bekommt jetzt Steroide in der Hoffnung eine Operation hinauszuzögern bis er ausgewachsen ist. Diese Kontrastmitteldingssache wollen sie nächste Woche machen lassen.
EDIT:
So, alle Tests sind gemacht worden und der Hund wird am Montag morgen operiert. Der Spezialist sagte, daß es eine 50/50 Chance gibt, daß es besser wird oder aber sich nicht verschlimmert. Es sind wohl mehrere Stellen an der Wirbelsäule und "ungünstige Stellen" was immer das ist. Hoffen wir das Beste... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!