Kaninchen vor kälte Schützen

• Hallo zusammen
    Meine 2 Kaninchen leben drausen.
    Nachts sind sie zusammen in einem Stall und Tagsüber in einem Freilaufgehege.
    Jetzt wollt ich fragen wie ich den Stall vor Kälte schützen kann??
    Was habt ihr für ideen??
    Grüßle Karen

• Wenn es ganz bitter kalt ist, hänge ich eine Decke über den Stall, so dass der Wind und Schnee nicht so rein kommt. Meine können vom Stall ins Freilaufgehege wie sie wollen. Ich sehe die Bewegung im Freien da eher positiv bei Kälte.
    Worauf ich bei Kälte achte: Heu muss immer ausreichend und vor allem trocken im Stall vorhanden sein.
    Meine sind in insgesamt 15 Jahren Kaninchenhaltung im Winter weder krank geworden noch erfroren...

• Wir haben unseren Stall draussen immer im Winter mit Styroporplatten von aussen abgedeckt und darüber dann noch so Schutzmatten für Autos (diese glänzenden Teile, die man auf die Windschutzscheiben legt, damit sie nicht gefrieren). Wichtig ist aber vor allem, dass der Stall trocken ist, viel Stroh und dann wärmen die sich schon gegenseitig.

• Hallo!
    Ich habe auch 15 Jahre Erfahrung mit Kaninchen, aber im Haus (nur wenn ich dabei bin, im Garten)
    Es kommt drauf an was du unter einem Stall verstehst?
    Meine Schwester hält eben solang Kaninchen im Garten, ohne Probleme,
    aber mit einem richtig ausgebauten Stall!

Lucy_Lou was meist du mit Decke über den Stall??? :???:

• Eine Decke, die das Gitter vorne abdeckt. Schützt vor Nässe und Wind. Ich mache mal eine Foto, dann ist es vielleicht besser verständlich. Es ist quasi so, das der Stall dadurch von allen Seiten zu ist, bis auf die Öffnung ins Freigehege. Wenn es tagsüber trocken ist, ist die Decke hochgeklappt, so dass frische Luft rein kommt.
    Ich habe einen "normalen" Stall (bzw. mehrere), deren Tür in den Offenbereich mündet. Der ist mit einem Netz überdacht, so dass nix passieren kann. Die Kaninchen können rein und raus, wie sie wollen. Im Winter ist mir wichtig, dass der Wind nicht so rein pfeift und die Nässe draußen bleibt, deshalb die Decke vorne über das Gitter (Stall, der von drei Seiten Holz hat, auf einer Gitter, da ist auch die Tür).

• Wichtig für die außenhaltung von kaninchen ist das sie genügend platz haben um sich warm zu laufen, gesellschaft zum gegenseitigem wärmen, viel stroh und ein isoliertes haus.
    Am besten kann man das isolieren in dem man styropor anbringt und mit einer zweiten schicht holz (zB so dünnes wie v. ner schrankrückwand) verkleidet.
    Wichtig ist auch auf die luftzrkulation zu achten das sich kein schwitzwasser bilden kann.
    Für "spezialisten" gibts aber auch heizdecken, unter anderem mit computersteuerung und überwachung der innentemperatur. Wäre mir aber 1. zu gefährlich und 2. zu teuer und 3. braucht mans nicht, da kaninchen mit kälte ja besser klar kommen als mit wärme :^^:
    Der unterschied außen/innentemp. soll ja eh nicht so groß sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!