Anfängerfragen... schonwieder ;)
-
-
Hallo,
ein paar Blöde Anfänger fragen habe ich noch. Morgen kommt endlich das erste Fleisch, Metzgereien sind aktiviert und es kann losgehen.
Aber!
Wie kann ich das Fleisch auftauen? Mir wurde gesagt ja nicht in der Mikro, gut... lasse ich es einfach draussen stehen? Stelle ich es in den Kühlschrank zum auftauen(klingt nich so wirklich sinnig)?
Wenn ich es einfach rumstehen lasse, geht das auch im Sommer(verderben)?Gemüse und Obst...
Mache ich tolle Breichen daraus oder auch mal was Stückweise füttern?
Wenn ich Quark nehme, rühr ich den unters gewolfte Fleisch oder kann ich das dazustellen, einfach oben drauf? Oder wie ich gerade lustig bin?Öle unterrühren? Eier auch... Eier mit Schale(hab ich irgendwo gelesen) oder ohne? Wenn mit, ganz oder zerstückelt?
Fragen über Fragen
Oder mache ich mir einfach viel zuviel Gedanken? Kann auch sein
Gibts irgendwo nen Anfängerguide?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
wir fangen auch grade an BARF mit Sinn und Verstand und nicht wie früher, alles ab in den Napf, zu geben.Gefrorenes stelle ich auf einen Teller in den Kühlschrank zum Auftauen. Muß man halt schon am Vortag rausnehmen. Dann kurz vor dem Verfüttern rausnehmen, damit es etwas wärmer wird. Ich nehme Fleisch und Knochen dann aus der Verpackung und lasse sie offen auf einem Teller im Kühlrschrank liegen, bis alles verfüttert ist.
Obst habe ich bislang stückig gegeben, wird jetzt mit dem Pürierstab zu einem Brei verarbeitet. Meine Hunde mögen es am liebsten mit Hüttenkäse gemischt.
Gemüse muß ich dämpfen, das fressen meine roh nicht. Weil ich oft Fleisch am Stück gebe, kann ich es auch nicht unterrühren. Bei gewolften Sachen kann man gut matschen.
Hab jetzt festgestellt, meine Hunde sind verrückt nach Rinderknorpel. Damit kann man sie auch eine Weile gut beschäftigen.
An Tagen mit Blättermagen spare ich mir die Fütterung von Obst und Gemüse komplett. Leider riecht das Zeug nicht wirklich gut.
LG, Andrea
-
Zitat
Wie kann ich das Fleisch auftauen? Mir wurde gesagt ja nicht in der Mikro, gut... lasse ich es einfach draussen stehen? Stelle ich es in den Kühlschrank zum auftauen(klingt nich so wirklich sinnig)?
Wenn ich es einfach rumstehen lasse, geht das auch im Sommer(verderben)?
Ich stelle das abends in den Kühlschrank und morgens ist es aufgetaut. Aber bitte keine verschlossenen Packungen sondern nur offen da sich sonst Bakterien bildenGemüse und Obst...
Wenn ich Quark nehme, rühr ich den unters gewolfte Fleisch oder kann ich das dazustellen, einfach oben drauf? Oder wie ich gerade lustig bin?
das Obst und Gemüse muss richtig püriert werden sonst kann es vom Hund nicht richtig verwertet werden. Natürlich kannst du auch mal so zwischendurch was als Stück geben, aber das ist denn halt nur "Magenfüller ohne Funktion". Ich mische Fleisch, Obst, Gemüse, Quark und alles was ich so gebe unter, d.h. es wird einmal durchgerührt. Ausser bei Fleisch am Stück, da bekommt Sunny erst Gemüse und das Fleisch ´denn draussen.Öle unterrühren? Eier auch... Eier mit Schale(hab ich irgendwo gelesen) oder ohne? Wenn mit, ganz oder zerstückelt?
Eier geb ich ganz mit Schale auch draussen, besser ist das. Öl wird untergerührt. Desweiteren gebe ich noch tgl Kokosraspeln zur Wurmprophylaxe.Fragen über Fragen
das ging wohl jedem mal soOder mache ich mir einfach viel zuviel Gedanken? Kann auch sein
besser zuviel als zuwenig -
Hallo
Fleisch taue ich immer im Kühlschrank auf, wenn ich es aus dem Eisfach nehme, ist am schohnensten! Auf keinen Fall in heissem Wasser oder in der Mikrowelle auftauen!
Wenn ich es füttere, lege ich es ca 30 min bis eine Stunde bei Raumteperatur, damit es nicht ganz so kalt ist.Gemüse und Obst solltest du immer pürieren, so kann dein Wau das am besten verdauen und die ganzen Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen. machst Du Stücke, werden die meistens unverdaut wieder ausgeschieden. In der Natur werden Gemüse und Obst auch über den Mageninhalt der Beute aufgenommen, desshalb pürrieren.
Quark kannst du dazumischen, separat oder obendrauf, spielt keine Rolle. Wie du gerade Lust hat.
Öle darunterrühren, sowie die Eier auch mit der Schale (einfach zerdrücken), somit hast du gleich Kalzium mitgefüttert. -
Zitat
Wenn ich es einfach rumstehen lasse, geht das auch im Sommer(verderben)?
Ich taue es immer im Kühlschrank auf wenn ich es über nacht auftauen lasse oder aber tagsüber im Spühlbecken (falls es ausläuft). Im Kühlschrank ist an sich aber besser, auch wenns länger dauert.Gemüse und Obst...
Damit der Hund pflanzliche Kost vernünftig verdauen kann muß es so klein wie möglich püriert sein. Ein Hund hat ein Verdauungssystem, was darauf optimiert ist Fleisch und tierische Bestandteile zu verdauen, leider ist das aufschließen von Pflanzenzellen da etwas zu kurz gekommen. Kannst Deinem Hund aber wenn er/sie es mag auch gelegentlich ganze Stücke zum knabbern geben.
Wenn ich Quark nehme, rühr ich den unters gewolfte Fleisch oder kann ich das dazustellen, einfach oben drauf? Oder wie ich gerade lustig bin?
Ich halte es so, wie die Hunde es am liebsten Essen. Laika mags am liebsten untergerührt, Henna will lieber alles separat haben.Öle unterrühren?
Würd ich machen. Die meisten Hunde sind nicht so begeistert von der Idee pures Öl zu lecken. Ich meine, würdest Du so einen Löffel Öl einfach so "essen" wollen? Vielleicht mag's Dein HUnd, kannst es ja ausprobieren.
Eier auch... Eier mit Schale(hab ich irgendwo gelesen) oder ohne? Wenn mit, ganz oder zerstückelt?
Viele HUnde essen Eier mit Schale und allem drum und dran. Meine nicht. Also kommt das ganze Ei in den Mixer und wird gemixt. Dann fülle ich die Mischung Ei und Eierschalenpulver in Eiswürfelbehälter und gebe halt Eiwürfel (aufgetaut und dann nicht mehr würfelförmig). Meine mögen das so lieber.
Fragen über FragenOder mache ich mir einfach viel zuviel Gedanken? Kann auch sein
Es ist etwas neues, da ist es ganz normal viel zu fragen und zu überlegenGibts irgendwo nen Anfängerguide?
Bestimmt, aber da gibts hier Leute die das besser wissen als ich. -
-
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Aber du könntest dir (wegen der Frage nach dem Anfängerguide) noch das Buch "BARF artgerechte Rohernährung für Hunde" von Schäfer /Messika holen. Da gibts prima Anfängerpläne drin und man kann nachschauen.
Auch gut sind noch Natural Dog Food von S. Reinerth und "Rohernährung für Hunde" von S. Böhm. Gibts alle bei amazon.Viele Infos gibts auch auf http://www.drei-hunde-nacht.eu und http://www.der-gruene-hund.de oder unter http://www.gesundehunde.de
Meiner bekommt auch ein pürriertes Ei die Woche, 4-6x einen TL kaltgepresstes Öl (Lachs, Raps, Weizenkeim, Nachtkerze, Walnuss oder Leinöl) untergemischt, Gemüse und Obst immer pürriert. Hüttenkäse ist prinzipiell bei uns beliebter als Quark oder Joghurt, aber Quark mit geriebenem Apfel, Kokosflocken, Nüssen und Honig ist absolut "top"
Ach ja: Auch ich gebe tägl ne Prise Kokos übers Futter gegen die Würmer.
Viel Spaß noch und frag, wenn du Fragen hast!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!