hundekrankenversicherung - lohnt sie sich?

• Murmelof
    da kann man wählen
    1facher Satz für insgesamt was um die 16 EUR oder bis 2facher Satz
    (hab ich gemacht) für insgesamt in der 4-er-Kombi für mtl. 20 EUR
    weil Privatpatient kann der TA da gern bis zum 3-fachen nehmen.
    ok ich würde natürlich dem TA nicht sofort erzählen, daß ich so ne Vers. habe damit der nicht sofort den teuersten Satz berechnet aber sicher ist sicher

• Ich denke mal, dass ist wie bei jeder Versicherung: mal lohnt sie sich (in dem Fall, wenn man einen krankheitsanfälligen Hund hat), mal zahlt man drauf (weil der Hund zeitlebens recht gesund bleibt oder man das Kleingedruckte nicht genau vorab studiert hat).

Ich habe, als ich mir meine Zazie geholt habe, auch mal wieder viele Angebote angeschaut und dann mit den tatsächlichen Kosten meiner Souma, die 13 Jahre alt geworden ist und insgesamt 3 OP's über sich ergehen lassen musste, verglichen. Da eine mögliche Krankenversicherung selbst bei Souma mehr Kosten verursacht hätte als die 3 OP's insgesamt, habe ich auch für meine Zazie keine abgeschlossen, sondern einen gewissen Betrag lieber auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto hinterlegt.

• Zitat

hallo,
    . aber ne OP geht gern mal nicht nur in die 100-er sondern auch in die 1000-er...

Stimmt leider. Unser "Magendreher" lag bei 2200 Euro!!! :kopfwand: Leider hatten wir keine OP-Versicherung, wollen aber jetzt für unsere beiden unbedingt eine abschließen. Kann ja leider immer was sein.

LG
    anpie

• Guten Abend.. wie es gibt auch eine richtige Hundekrankenversicherung... ? Eine Art AOK für Hunde... :shocked: ?

Derzeit bin ich am überlegen, ob sich bei uns ( zwei jährige Mischlingsdame.. ) eine Op-Versicherung lohnt.
    Bei der jetztigen Haftpflicht ( also für den Hund :D ) kostet dies laut dem Vertreter: 13,50 Euro ohne Selbstbeteiligung.
    Die nötigen Infos bekomme ich morgen per Post.
    GIbt es etwas worauf man achten sollte.... :???:

EInen schönen ABend noch .. Tatjana

• auch ich hab ne 4er Kombi versicherung. ich hatte mal eine Krankenversicherung für meinen Hund, aber, unsere TA hier akzeptieren sowas nicht. Das heißt, das genau das, weshalb ich eine abgeschlossen habe, nicht funktioniert. Ich wollte eine Krankenvers. für den Fall das man grade mal geputzt is (monatsende etc,) und der Hund zum TA muß. Leider muß man das trotz Versicherung erstmal vorfinanzieren.....klar bekommt man das geld dann wieder, aber in dem Moment muß man es haben!

Deshalb hab ich nur noch ne 4 Kombi und lege zusätzlich geld an die Seite für evtl. TA Besuche!

• Vor der Frage stand ich auch vor einem dreiviertel Jahr, als wir unseren Labbi-Doggenmix aus dem TH holten. Wir haben uns nach einigen Recherchen in Foren für eine KV entschieden, da er anfällig ist für Hautprobleme, Darm etc. auf Grund der Rasse.
    Allerdings sind wir über den Fressnapf zur Agila gekommen, ist preislich viel günstiger, kostet 29,90 € im Monat. HD-OP ist auch dabei, muss man aufpassen, das ist bei der Uelzener OP-Versicherung wohl ausgeschlossen.
    Die Fressnapf-Versicherung hat zwar nicht so hohe Summen (500 € anfänglich), aber wenn man nichts einreicht, steigert sich das um 250 € jährlich. Dann wird man auch nicht runtergestuft. In Foren stand auch, dass man nicht so einfach gekündigt wird, wenn man jedes Jahr die Versicherung ausschöpft.

Ich muss sagen, wir haben im 1. Jahr schon 2 TA-Rechnungen eingereicht, wurde alles anstandslos bezahlt, einschl. Wurmkur. Gleich die Tage darauf war das Geld auf dem Konto.
    Wir wollen halt auf Nummer sicher gehen, OP ist dann eher nicht so häufig, oft gehen die kleinen Sachen ziemlich ins Geld. Dann kann man ja entscheiden ob mans bezahlt oder aufstockt (siehe oben die 250 €). Hinterher ist man sowieso schlauer.
    Unser alter Hund (Schnauzer-Mix) wurde 15 und hatte bis 13,5 fast NICHTS, dann aber einen Bandscheibenvorfall, der ca. 1200 Euronen gekostet hat. Das will ja auch erst mal angespart sein. Eine KV wäre bei ihm sicherlich rausgeworfenes Geld gewesen. Aber so ist es nun mal bei fast jeder Versicherung im Leben (Hausrat-, Haftpflicht etc.).

Nun kann jeder selbst abwägen und hängt auch vom Geldbeutel ab. Ich denke aber mal, es hängt auch von der Rasse ab, wie robust der Hund ist oder vielleicht doch vorbelastet.
    Wir sind nun viel unbelasteter und wenn der Hund was hat, gehts eben zum Tierarzt. So ist man versichert und gleich für den Ernstfall finanziell gewappnet.

Liebe Grüße
    Petra mit Max

• Wir haben uns bewußt gegen eine Krankenversicherung entschieden, weil die Kosten doch recht hoch sind ... ist natürlich relativ, wenn man ggf. viele Krankenkosten hat. Wir legen aber jeden Monat Geld zurück, so das wir diesbezüglich immer einen Puffer haben, wenn mal Kosten entstehen die nicht aus dem normalen Monatsbudget gezahlt werden können.

Allerdings haben wir sehr wohl eine OP-Versicherung abgeschlossen, denn so eine OP liegt schnell mal bei 1000 Euro und mehr und selbst wenn ich ein Jahr einzahle, dann wären das nur 168 Euro .... bei 10 Jahren bin ich dann bei 1680 Euro ... also ich denke schon, dass eine OP-Versicherung das Budget kaum belastet aber sehr sinnvoll ist.

Gruß
    Fanta

• Zitat

ich würde das Geld lieber jeden Monat bei seiten lege. Denn sollte der Ernstfall nicht eintreten, hast du das geld immer noch. Bei der Versicherung zahlst Du und bekommst, wenn nichts passiert keinen Cent wieder zurück.

Ganz meine Meinung! :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!