Viele Fragen zum Teil-Barfen

  • Hallo,


    meine Fragen sind bestimmt schon öfters aufgetaucht, ich habe jedoch so gut wie keine Ahnung von dem ganzen und weiß nochnichteinmal unter welchen Begriffen ich suchen müsste.


    So ich fange einmal von vorne an.
    Wir haben einen Hund (10 Wochen) und 5 Katzen und möchten alle gerne Teilbarfen, damit meine ich rohes Fleisch verfüttern jedoch nicht noch Gemüse etc kochen und portionieren sondern irgendeine Mischung dazugeben.
    Wie es von Grau zum Beispiel Produkte fürs Barfen gibt.
    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Unser Hund frisst das Fleisch bestimmt, wie sieht das mit unseren katzen aus, Anfangs wollte ich dieses gerne pürieren, was ist wenn eine Katze dieses nicht frisst? Ich kenne den Spruch, es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf gestorben, trifft dieser zu?


    Wo finde ich eine Liste, wieviel Fleisch auf wieviel kg KGW verfüttert wird?
    Für Hunde, sowie Katzen.


    Ich möchte das Fleisch gerne bei Zooplus bestellen, könnt ihr da eine Marke empfehlen?


    Wie gesagt, ich möchte nicht komplett barfen.


    LG Nadine


    Und schonmal vielen Dank für die Antworten

  • Hi,


    kannst mal nach gemüseflocken usw im forum suchen, kenn mich da leider nicht aus. brauch fürs gemüse höchstens 10 min ^^ apfel, karotte, salat, löwenzahn, banane, birne, je nachdem was da is, groß zerstückeln in den mixer und mus machen lassen ^^ verschwendet keinen platz im gefrierfach, braucht keinen topf zum kochen (außer du willst kartoffeln oder erbsen usw)


    deine katzen musst du langsam dran gewöhnen, manche gehen schon ran, wenn das fleisch n bisschen gekocht/angebraten ist, dann einfach langsam immer roher werden lassen.
    oder du kannst gewolftes fleisch in ganz kleinen mengen unters nafu mischen und die menge dann langsam vergrößern,


    lg Egi


  • Eine Flocke kann ich dir durchaus empfehlen. Und zwar den Gemüsemix von Herrmanns (gibts bei http://www.futterfreund.de) und die Reisflocken mit Gemüse von Grau. Beides sehr gut! Das Herrmanns Gemüse ist Bio-Gemüse. Daher nicht ganz billig. Aber es wurde gefriergetrocknet und nicht verarbeitet, daher ist es wirklich auch noch sehr hochwertig!


    Mit Katzen-BARF kenn ich mich nicht so gut aus. Aber Katzen sind im Futter-Verweigern wohl wirklich strikter als Hunde. Wenn sie es nicht kennen, kann es sein, dass sie es als "Zumutung" empfinden.
    Ich hab von einer Freundin gehört, dass sie mit reinem Rinderhack und einem untergemischten Eigelb am Anfang große Erfolge erziehlen konnte ;) Schau mal bei http://www.savannahcat.de da findest du viel zum Thema.


    Man sagt, man solle mit 2% des Körpergewichtes pro Tag an BARF-Futterration anfangen, dann beobachten obs zuviel oder zu wenig ist und anpassen. Da du beim Teil-Barf ja noch 50% Fertigfutter gibst, also: 1% an Frischfutter-Menge.


    Bei Zooplus gibts so von Dibo und Petman Frostfleisch, richtig?? Da würd ich einfach mal ausprobieren. Ich beziehe das Fleisch woanders her - darum kann ich dir dazu nicht viel sagen. Ich habs mal aus Not im Fressnapf gekauft, als grad nix da war. Das war DiBo Fleisch und es war in Ordnung - nur völlig überteuert.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anwtorten.


    Ich möchte jetzt gerne Dino Fleisch mit Trofu geben und wenn ich mich genügend informiert habe nur noch barfen.
    Das dauert aber denke ich noch.


    Zählt das 1-2 % des Kröpergewichtes auch für einen Welpen? Ich habe mal was von 8 % bei Welpen gelesen, das galt allerdings nur fürs richtige Barfen.


    Wie sieht das denn mit den Fleischsorten aus, reicht es, wenn er Rind, Geflügel und Wild kriegt oder muss er auch Herz etc bekommen?
    Ich schätze mal durchs Trofu ersteinmal nicht?


    Vielen Dank für die Antworten


    LG Nadine

  • Also von jedem Tier kannst du schon gemischt die Fleischsorten geben. Also auch vom Rind Herz, Pansen, Blättermagen, Schlund... (und der ganze Rest), vom Huhn auch sowohl Muskelfleisch als auch Magen,Herz, Leber, Hals... Lamm, Pferd und Wild haben auch mehr zu bieten als reines rotes Fleisch.
    Das würd ich auch mischen. Allein schon, damit er sich dran gewöhnt.


    Bei Welpen würde ich natürlich eine andere Fütterungsempfehlung geben. Bzw an Welpen-Barf-Experten wie Dakota "übergeben". Ich glaube, dass es 4 - 6% sind. Aber es ist eh jeder Hund anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!