Wer kennt den Legleader?
-
-
Vorteil beim Legleader ist das man beide Hände frei hat. Habe das Teil auch schon benutzt und fand es garnicht sooo schlecht.
Sicher muss man auch damit konsequent sein. Viele Richtungswechsel machen und den Hund sooft wie möglich positiv bestärken.
Wenn Hund nicht unbedingt ein Leckerchen als Belohnung haben muss, bietet sich ein Zerrspielzeug an. Wenn der HF spannender ist als die Leute die vorbei kommen hört das Ziehen auf.
LG
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vorteil beim Legleader ist das man beide Hände frei hat. Habe das Teil auch schon benutzt und fand es garnicht sooo schlecht.
nun, beide hände hab ich auch beim bauchgurt frei.
-
Zitat
Verstehe nur noch nicht so ganz, wie der Hund danach reagiert. Wenn man wieder eine normale Leine nimmt, wo er sich nicht in verheddern kann, fängt dann nicht das Ganze wieder von vorne an oder hat der Hund dadurch gelernt, sich meinem Schritt anzupassen?
Gruss
SonjaHallo Sonja,
Du solltest auch wenn Ihr 200m zum nächsten Grünstreifen habt KONSEQUENT die Richtung wechseln bei jedem Zug nach vorn, an der Leine.
Dann lauft Ihr halt 20x hin und her, sieht albern aus, ja, aber die haben das zumeist ganz schnell raus.
Beispiel:
Als Gassigänger in unserem TH hatte ich mal ne knapp einjährige Staffhündin, die hat immer wenn es aus der Box rausging zum gassigehen gezogen wie wild.
Wenn ich eins überhaupt nicht leiden kann, dann wenn mich ein Hund durch die Gegend schleift!
Ich habe im TH, in den Gängen bei jedem mal nach vorn ziehen, konsequent die Richtung gewechselt. OK, die erste Zeit dauerte es 10-15 min. bis wir das TH endlich mal verlassen konnten, aber was soll ich sagen ... nach einigen Wochen (ich ging ja nur Sa und So mit ihr, also konnte auch nur dann trainiert werden, daher sooo lang) hatte sie genau raus was ich wollte ... sie hat peinlich darauf geachtet, dass die Leine jaaaa nicht auf Zug geht, dass sie minimal durchhängt! ;-)
Ich habe nicht von ihr verlangt bei Fuss zu gehen, nur dass sie NICHT ziehen soll. Also habe ich bei jedem Zug in die Leine, konsequent die Richtung gewechselt. Einige ander haben mich blöd angeguckt deswegen, was ich da veranstalte und ständig hin und her laufe.
Aber nach ein paar Wochen fragten mich einige was ich denn gemacht hätte, ich würde ja vom Hund gar nicht durch die Gegend gezogen werden .... denn alle anderen laufen im regelrechten Flugschritten mit ausgestreckten Armen den Hunden hinterher durchs TH. Ich halt nicht ;-)Dann habe ich sie mal aufgeklärt warum ich diese Zickzacks gelaufen bin.
Es ist für mich und den Hund ein entspannteres spazieren gehen und die neuen Halter haben ein Trainingsproblem weniger ;-)Also .... ich kann Dir nur anraten KONSEQUENTST die Richtung wechseln.
Dein Hund hat Ausdauer und nen langen Atem ... Deiner muss länger sein!!! ;-)Viel Erfolg!
LG
Kerstin -
Zitat
nun, beide hände hab ich auch beim bauchgurt frei.
Stimmt, und da braucht man sich um das "Bein wegreissen" auch keinen Kopf machen
LG
Quendolina -
Zitat
Stimmt, und da braucht man sich um das "Bein wegreissen" auch keinen Kopf machen
LG
Quendolinanö aber man kann auch bei einem Bauchgurt ganz gut von den Füßen geholt und durch die Gegend geschleift werden
-
-
Hallo,
bei unserem Labrador hat die Hundeschule damals ein Haltii vorgeschlagen und das hat auch sehr gut funktioniert. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Leine sowohl am Halti als auch am Halsband befestigt wird und der Hund nach wie vor über das Halsband geführt wird. Die Zieherei hatte damit sofort ein Ende.
-
Zitat
nö aber man kann auch bei einem Bauchgurt ganz gut von den Füßen geholt und durch die Gegend geschleift werden
hm ich weiß nicht, was du für einen bauchgurt hast, aber bei meinem geht das nicht! Die leine geht einmal um den ganzen körper rum, also immer mit dem hund, es iss eine expanderleine, die auch nicht gerade kurz iss....also mir iss es noch nicht passiert, das der hund vor die füße laufen konnte oder durch die gegend geschleift wurde. Und ich nutze den bauchgurt regelmässig zum joggen.
edit: upps falsch gelesen..... naja ok, das kann aber auch mit ner ganz normalen führleine passieren.
-
Halti ist hier natürlich auch ein Mittel und eine Lösung, allerdings sollte man sich die korrekte Anwendung eines Haltis durch den Hundetrainer erklären und zeigen lassen!!!!
Wie Ody hier richtig schrieb, wird der Hund nach wie vor an der LEINE geführt!!!
Leider sehe ich zuoft wie Leute ihre Hunde ausschliesslich am Halti spazieren führen, da wird mir immer schwindelig .... :/
-
Es gab mal eine Geschichte hier im Forum wo jemand von den Füßen geholt wurde.
Mein Hund hat mich weder mit dem Legleader, noch mit dem Bauchgurt ala Lind von den Füßen geholt. Aber nur weil ich weiß, wie ich das absichern muss und die Körpersprachen meines Hundes kenne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!