Bis wieviel jahre??

• Hallo,
    ich wollte mal wissen bis wieviel Hundejahre man den mit dem Agility anfangen kann bzw. ausüben kann?
    Denn profesionell (also keine Tuniere,oder gibt es da extra was für Senioren?) will ich das ja nicht machen,nur als beschäftigung.
    Meine Hünding ist 8,5 Jahre alt und laut TA noch sehr gut geeigent für solche Sachen (wurde erst durch gecheckt).
    Gruß Unicorn

• Neu

Hi

hast du hier Bis wieviel jahre??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kenne eine fast 80jährige Dame, die gerade nach langjähriger Turnierkarriere ihre 14jährige Pudelhündin in die Agility-Rente geschickt hat...
      Und damit dem Hund nicht langweilig wird, hat sie letztes Jahr mit Obedience angefangen und will jetzt auch Prüfungen gehen!

Zum einen gibt es im Agility eine Senioren-Klasse, in der ab 6 Jahre gestartet werden darf, und zum anderen: warum solltest Du das nicht mit Deinem Hund machen, wenn er gesund ist und Spaß daran hat? Du mußt es ja nicht in Leistungssport ausarten lassen und kannst ja vielleicht schön niedrig trainieren und nicht gleich 20 mal hintereinander die A-Wand üben.
      Wenn ich gewußt hätte, daß mein Münsterländer 17 Jahre alt wird und nicht nur vielleicht noch 1 oder 2 Jahre zu leben hätte, als ich ihn mit 8 Jahren bekam, hätte ich das auf jeden Fall auch noch mit 11 Jahren ausprobiert, aber ich bin schon bei der Wunschäußerung als Tierquäler beschimpft worden. Heute ärgert es mich, daß ich es nicht getan habe - zumindest so ein bißchen zum Spaß...

• Mein Senior Bobby - zarte 15 Jahre - ist gesund und fit und macht deshalb mit mir einmal die Woche Agility. Er ist dabei so eifrig, dass er zum Teil schneller ist, als das "Junggemüse". Solange er gesund ist und Spaß daran hat, wird er damit auch weitermachen :freude:

Viele Grüße
      Corinna

PS: Angefangen habe ich mit ihm auch erst im Alter von 9 Jahren!

• Eine Freundin von mir hat auch mit ihrer 9jährigen Collie-Hündin damals noch angefangen. Die Dame ist mit 11 Jahren ihr erstes Senior-Turnier gelaufen und dann noch 2 Jahre gestartet.

Neulich auf einem Turnier flitzte eine Senior Borderin durch den Parcours - es war herrlich. Es war ein offenes Spiel für alle Klasse (A0,A1,Senior) und die HÜndin hat doch tatsächlich mit der weit schnellsten Zeit gewonnen. Ich fand es toll zu sehen, wie viel Spaß auch ältere Hunde noch haben können.

• Hört sich ja gut an,und Spaß macht ihr sowas auf jeden Fall :freude:

• Ich mach e seit 4 Jahren mit meinem Hund Donna Agility sie ist 8 Jahre alt und noch top fit. Ich würde wenn ich merke das mein Hund nicht mehr kann damit aufhören und nur noch kleine Sachen machen !!!

LG Lisa :)

• Unsere Trainerin macht mit Ihrer Hündin (kl. Münsterländer, 13 Jahre alt) seit über 10 Jahren Agility. Ayka ist topfit, läuft noch immer bei Turnieren als Senior und man sieht ihr ihr Alter nicht an. Solange es dem Hund Spaß macht und er keine Schmerzen durch Gebrechen oder Krankheiten hat, kann man ihm das gönnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!