Anfangen mit Dogdancing?!

  • Hallo Ihr lieben,


    habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen gefunden im großen www.
    Bin aber total begeistert.... wirklich schön hier.


    Ich habe einen Labrador - Mischling (ein Tick größer als nen Labbi und viel viel Schlanker und ne ganz lange Rute) was da noch mit gemischt hat wissen wir leider nicht. Nun ist er schon fast 11 Monate alt.


    Und bei uns in der Hundeschule gibt es keine Kurse im Dogdancing oder ähnliches. Nur Agility (hoffe hab es jetzt richtig geschrieben.. wenn nicht sry.)... Dusty findet es zwar interessant durch ne Tunnel zu krabbeln oder über die Wippe zu laufen.... Aber sobald ich ihm anfange so Tricks bei zu bringen, ist er ganz wild darauf.


    Er ist aber auch total Ball-Verrückt und steht auf Frisbee´s und eig. auf alles *lach*


    Ich frage mich ob ich im Dogdancing evtl. auch Tricks mit einbauen könnte z. B. mit einem Ball oder so... oder ist das verboten?


    Und die nächste Frage ist ... ob es irgendwelche Bücher, Anleitungen und Forums mit vielen Tipps zu Dogdancing oder so gibt - also für Anfänger?!


    Ich habe schon alles abgesucht, aber hier gibt es nix *heul* oder ist hier jemand im Forum aus meiner Nähe der mir ein bissel zeigen kann?


    Viele liebe Grüße
    Lunaaa

  • Um zu wissen ob wer aus deiner Nähe kommt, müssten wir zunächst wissen woher du kommst ;)


    Es gitb jede Menge Bücher, Homepages und auch Dvds und Videos übers DD und Tricks.
    Zudem die Möglichkeit Seminare oder Workshops außerhalb zu besuchen.


    In einer Choreo ist eigentlich alles erlaubt, du kannst Dinge mit Ball, Frisbee einbauen oder auch einen Apport :)
    Das ist ganz deiner Fantasie überlassen.


    Tips so zu geben ist eher schwierig, weil keine weiß wie weit ihr seit, was und wie ihr bisher trainiert habt und was für Fragen und probleme oder so, bei euch auftauchen.
    Also müssen wir a) noch ein bissel mehr wissen und b) du stellst einfach die Fragen die dir auf der Seele brennen ;)


    Grüße
    Scherbenstern

  • Hallo


    danke für die Antwort *freu*


    Also Dusty ... kann nur nen bissel ... also Platz, Sitz, Bei Fuss, zurück... (ab nur nen bissel - sind noch am üben), durch die Beine Laufen, aber als ich ihm eine Gardinenstange ganz niedrig hingehalten habe, damit er erstmal locker drüber geht.... *lach* robbt er unter durch *lach*-... naja, ich habe ihm jetzt so robben bei gebracht - Gib Pfötchen... nur donnert er sehr unsanft mit das Pfötchen entgegen... also ab u. zu hol ich mir ne Schramme.


    Gestern hab ich das im Kreisdrehen probiert. Das macht er auch schon... ohne große Mühe... Leckerchen hingehalten und Dusty folgt diesem... aber von allein tut er das noch nicht...


    Peng - kann er auch halbwegs... also... er legt sich auf die Seite.. aber dreht sich sofort aufm Rücken .... und streckt alle viere von sich u. liegt dann wie nen vergifteter Käfer aufm Rücken und wedelt mit dem Schwanz und freut sich seines Lebens.


    Also wir kommen aus der Nähe der Lüneburger Heide ...


    habe mir ein Hundebuch gekauft - Hundetricks heißt dies...


    Aber über Dogdancing hatten die dort keine!
    Habe eben hier oben im Forum gesehen, da gibt es Büchervorschläge, welches könntet ihr denn empfehlen?


    Wie bringe ich ihm eig. bei so zu steppen??


    Grüße
    Lunaaa

  • Hm, empfehlen würde ich das von Denise Nardelli und Inka Burow - Dogdance, erschienen im Cadmos Verlag.
    Und ansonsten das von Nicole Weber - Dogdancing, erschienen im Kosmos Verlag.


    Wo wohnst du denn genau *neugier*.


    Also bei uns heißt das Steppen: TipTap.
    Anfangen tust du mit einer Seite (also Tip oder Tap). Hund sitzt vor dir, du beugst dich runter hebst dein eines bein etwas an und lässt die das Pfötchen in die Hand direkt auf (oder in der nähe des Fußes geben).
    Das machst du mehrmals, sitz der bewegungsablauf lässt du ganz langsam die Hand so wegfallen das der Hund das Pfötchen auf den Fuß legt. Das wieder üben bis es gut klappt. Achtung: die Hand nur langsam immer mal nen Stück wegnehmen und die Pfote auf den Fuß fallen lassen, damit der Hund lernt es ist AUCH erwünscht das Pfötchen auf dem Fuß zu tun.
    Dann kannst du das Signal dazu geben.
    Und langsam aufbauen das der Hund die Pfote nur noch auf die Fußspitze legt, sie also nur noch leicht berührt und dann irgendwann in der Luft hängt. Dann kannst du langsam auf Distanz gehen.
    Und wenn das soweit sitzt, kannst du mit der anderen Pfote nach ziehen. Sitzen beide Pfoten sicher und du hast das Tip/Tap; Paradeschritt; Steppen erarbeitet kannst du den Vor, Neben und Hinter dir machen lassen und natürlich in allen Positionen auf Distanz.


    Ich hoffe das hilft dir weiter, bei Verständnisproblemen einfach fragen ;)


    Wichtig: Signale ERST einbauen wenn der Bewegungsablauf langsam dem entspricht was es werden soll! Nicht vorher, das verwirrt den Hund.
    Bei einfachen sachen wie ner Drehung kann man das von Anfang an geben, die Drehung ist und bleibt ja ne Drehung! Außer: Du machst die Drehung Stückweise und nicht direkt in einem Rutsch durch!



    Die Drehungen dauern, ich würde, wenn der Hund den Bewegungsablauf kennt und ohne Stocken oder Probleme ausführt, das Leckerli NICHT mehr in der Hand halten, sondern in der Tasche haben, die Handbewegung machen als wäre ein Leckerli in der Hand und ihn dann aus der Tasche belohnen danach. Das macht weniger Probleme später ;)
    Will er die Drehung dann nicht mehr machen, sag bescheid, man kann da auch etwas Tricksen um ihn daran zu gewöhnen ;)

  • Hallihallo,


    mit Ball und Frisbee in eine Choreo einbauen wäre ich in einer offiziellen Turnierklasse vorsichtig... Kann sogar zu einer Disqualifikation führen. Für die Funklassen wiederum wäre das natürlich kein Problem.


    lg, Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!