Verträglichkeit - kann es jeder Hund?
-
-
Wollte nicht alle BARF Seiten lesen, verzeiht.
Meine Frage ist um die Machbarkeit bei jedem Hund.
Hab über die Jahre immer wieder versucht mit frischem Pansen den Einstieg zu wagen. Alles was es eben so im normalen Tierhandel in der Truhe gibt.
Es ist leider jedes Mal schief gegangen.
Sprich Durchfall und Erbrochenes :|
Bei Knochen wird sich auch gerne immer wieder übergeben.
Trau mich nicht mehr so richtig, da mir die ewige Putzerei auf den Wecker geht. Besonders morgens vor der Arbeit :kopfwand:
Würde es ja auch mal mit Hühnerherzen und Hühnerklein versuchen. Allerdings würde ich das schon lieber abkochen. Zählt das dann noch zu BARF?
Und zu guter letzt. Mein Rüde ist eher Kaufaul. Besteht da nicht ein Risiko das er bei Barf auch nur runterschlingt oder am Ende zu kurz kommt?
Sorry falls es doppelte Fragen gibt. Wie gesagt alles nachlesen wäre für heute zu viel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, man kann fast jeden Hund ans BARFen gewöhnen.
BARF ist Biologisch artgerechte ROH-Fütterung. (oder so öähnlich)
Also wenn du kochst ist es nicht mehr roh. Es gehen auch viele viele Vitamine dadurch verloren.
Ich würde mir nicht so viel Arbeit machen
Pansen ist sehr fettreich (soweit ich weiß), mein Hund hat das Zeug auch wieder ausgebrochen obwohl ich schon einige Zeit gebarft hatte.
Probier es wirklich mal mit Herzen und Nieren und sowas. Das ist leicht verdaulich.
Knochen würde ich zu Anfang nicht füttern, vielleicht eher Hühnerhälse. Die sind auch lecker (findet mein Hund)
Du kannst das Fleisch auch kleinschneiden. Und vor allem Hühnerherzen sind doch so klein. Das geht super.
Und ich muss sagen, mein Hund hat sich durch das barfen das kauen angewöhnt. Vorher hat er auch nur geschlungen und jetzt kaut er fein manierlich
Probiers einfach aus! -
Okay ich kauf mal Hühnerklein und Herzen und schau was die beiden so sagen.
Das mit dem ROH im BARF war mir so noch nicht bewußt *g*Wo bekommt man denn Hühnerhälse, Putenhälse und *ekel* Küken her?
Knochen ist echt schwer da wird sich erbrochen, da würd ich gerne abstand nehmen. Aber mal ein TEIL-BARF wäre ja schon mal was.
-
Hallo,
Pansen zum Einstieg würde ich Dir auch nicht empfehlen.
Ich habe mit Rinderhack angefangen, später kam Geflügel dazu und jetzt gibt es Rind, Geflügel, Pansen, Herz.
Bei uns wird übrigens auch teilgebarft.
Viele Grüße
Conny -
Zitat
Wo bekommt man denn Hühnerhälse, Putenhälse und *ekel* Küken her?
Ich hab die Hühnerhälse vom Markt, da gibts nen Stand vom Geflügelhof, der gibt mir 3 Kilo für nen Euro. Find ich in Ordnung.
Der gemeine Marktbesucher kauft so n Zeug ja nicht...Ansonsten muss man sich halt umhören, bis ich hier bei uns nen Metzger gefunden hab, hats lange gedauert, und wir wohnen aufm Land, da würde man meinen, dass hier an jeder Ecke geschlachtet wird, aber Pustekuchen.
-
-
Ich beziehe das Fleisch auch von gemischten Quellen. Die Metzgerei im Ort beschafft mir alles vom Rind. Dann für so Dinge wie Wildknochen etc bestell ich alle xx Monate bei http://www.das-tierhotel.de Die sind in der Qualität gut, haben große Auswahl und die 10 Euro Versand (wg Tiefkühlung) rechnen sich auch problemlos, wenn man viel nimmt.
Ich würde auch mit magerem Rinderhack anfangen und etwas gematschter Karotte. Das ist eine schmackhafte Kombi, auch für unerfahrene Hunde.
Statt Knochen kannst du auch zB Rinderknorpel wie Gurgel o.ä. nehmen und Eierschale zufüttern. Aber ich würde erstmal ganz langsam anfangen. Und selbst wenn er sich am Anfang einige Male erbricht. Ein Hundemagen muss sich auch erstmal an neue Nahrung gewöhnen. Gerade wenn er da vorher nix gewohnt war und auch ein Sensibelchen ist.
-
Hi,
Geordie, mein Magendarmsensibelchen, verträgt nichts, was viel Knorpel enthält, das heißt, dass Sachen wie Mixfleisch, Luftröhre, auch zuviel Lammrippe ausscheiden -- vielleicht ist es bei deinem Hund ähnlich? Pansen ist auch nicht so hochverdaulich wie reines Muskelfleisch. Laut Meyer/Zentek lautet die Skala der Verdaulichkeit ungefähr so: erst Fleisch, dann Organe wie Leber, Lunge, dann Pansen, dann Sehnen und Knorpel.
Ich würde also auch mit Rinderhack und Karotte anfangen: durchwachsenes Fleisch, wenn es vertragen wird, ansonsten mageres. Wenn der Hund es mag, könntest du eine kleine Menge Lachsöl dazugeben (Öle gelten allgemein als hochverdaulich). Mit Knochen würde ich entweder erstmal abwarten oder Hühnerklein probieren, wenn nötig gewolft. Das Wolfen würde ich persönlich weder bei Knochen noch beim Fleisch beibehalten wollen, da ich es nicht so natürlich finde. Ist vielleicht Geschmackssache, wenn der Hund sehr schlingt (was aber auch eine natürliche Fressweise ist).
Wenn alle Stricke reißen, würde ich das Futter getrost abkochen, bevor ich mich ganz auf Fertigfutter verließe. Nur Knochen -- also auch Hühnerklein -- solltest du auf keinen Fall kochen.
Alles Gute für den Versuch und liebe Grüße,
Kay -
AAAAALSO ich hab begonnen.
3 Tiere (2 Hunde, 1 Katze) sitzen erwartungsvoll vor mir und ich zerkleinere Putenherzen.
Hund Nummer 1 *schnapp, kau, schluck - yammmmyyy - noch mehr*
Hund Nummer 2 *schnapp, wegrenn, ausspuck, Nase rümpf, weggeht*
Kater *bettel, schnapp, schnüff, ausspuckt, weggeht*War also eine Ausbeute von 33,33% :motz:
Nr1 frisst seit dem mit wachsender Begeisterung und keinerlei Magen Darm Problemen: Hühnerklein, Putenherzen, Rinderherz, Rinderhack.....
Alle anderen hab ich nochmal versucht mit Rinderhack zu ködern was auch einigermaßen funktioniert hat.
Da sollte man wohl dran bleiben.Derzeit beziehe ich noch alles aus dem Supermarkt, aber mit den Hühnerhälsen etc bleib ich mal am Ball und schaue.
Frischer Pansen war nie so gerne genommen. Lass ich erst mal weg.
Ach ja zu alle em gab es bisher immer noch TROFU beigemischt. Das wurde plötzlich auch wieder gerne genommen
-
Bitte bitte kein Trofu zu zu rohem Fleisch.Das Trofu hat eine viiiel längere Verdauungszeit und kann zu Blähungen oder sogar Magen-Darmbeschwerden führen.Wenn du teilbarfen willst, dann füttere morgens Trofu und abends Roh. Sollten deine Tiere mal irgendein Fleisch nicht gleich mit Freude verschlingen, versuch mal etwas Fleischbrühe oder Hüttenkäse drunter zu mischen, meist klappt es dann.Auch das erbrechen ist normal, dadurch das es noch geschlungen wird und der Magen diese Mahlzeiten gar nicht gewohnt ist.Fang mit kleinen Mahlzeiten an und mit mageren Sorten wie Rinfleisch, Hühner und Putenfleisch, Hühnerhälse,Putenhälse und glaube mir, wenn sich deine Hunde daran gewöhnt haben, werden sie auch apetit auf Blättermagen und Pansen bekommen.
-
Danke für den Ratschlag nicht das Futter zu Mischen.
Da ich halt bisher noch kein Gemüse und GEtreide untermische dachte ich, dies wäre sinnvoll. So kann man irren.Vor allem bei dem Mäkelchen dachte ich so bekomm ich was reingeschummelt :/
Dann also getrennt füttern.
Wobei dann das Problem mit dem Mäkel bleibt, denn ich hab ich gerade soweit, dass er mal Rinderhack oder auch mal einen Bisschen Hühnermagen zu seiner Mahlzeit dazu nimmt.
Ganze Mahlzeit roh würde er nicht anrühren. Ich versuch es mal mit deinem Brühe und Käse Tipp.
Hab erst am 1 Nov wieder eine Küche, dann wird das auch einfacher.
Übrigens wie gesagt heute hat Mäkel auch Hack gefressen und sogar der Kater war gestern für ein kleines Stück Hühnermagen und heute für Hack zu begeistern
Hoffe das bleibt so.
Bisher kein Erbrechen oder Durchfall mehr.
Gabs nur mal auf Knochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!