Seit wann barft Ihr, Erfahrungen bitte

  • Wir barfen nun seit einigen Monaten. Ich hab lange überlegt und mich informiert und hab dabei das dogforum gefunden. Das Lesen im Archiv hier hat mir dann den letzten Schubs gegeben, den ich noch gebraucht habe. Da einer meiner Hunde viele Futtermittelallergien hat, war eine Ernährungsumstellung unumgänglich.
    Positive Veränderungen bei uns sind:
    - Unser Hund braucht nun so gut wie keine Medis mehr.
    - Alle drei haben glänzendes Fell
    - Weiße Zähne
    - sind ausgeglichener
    - riechen nicht nach Hund (keine Pupserei und kein Mundgeruch)
    - keine Analdrüsenprobleme mehr
    - und kein Fressen von Aas und Sch :zensur: mehr
    - weniger output und den, so wie er sein soll
    - Futter ohne künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe
    - ....und jede Menge mehr, aber ich kann unmöglich alles aufzählen.
    lg mocabe

  • Hallo Andrea,


    Geordie wird seit fast 2 Jahren gebarft, zuvor war er 9 Monate wegen immer wiederkehrenden Durchfalls Stammkunde in der hiesigen Tierklinik (das waren die ersten 9 Monate, in denen er bei uns war). Ergebnis des Frischfütterns: Der Durchfall ist weg, die furchtbare Pupserei auch (wir konnten nirgends mit ihm hingehen), sein Fell riecht nicht mehr so intensiv nach Hund, er mäkelt nicht mehr sondern frisst mit Begeisterung. Nach einem Jahr haben wir ein Blutbild machen lassen: alles in Ordnung. Verhaltensmäßig habe ich damals keine Änderungen feststellen können, sein Fell hat sich außer dem Geruch auch nicht geändert, er war schon so der Glanztyp.


    Ginger wird seit 3-4 Monaten gebarft. Sie verträgt so ziemlich alles, hat aber ihr Trockenfutter gar nicht gern gefressen, jetzt wird alles freudigst weggeputzt. Als wir sie bekamen und erstmal mit dem gewohnten Trofu weitergefüttert haben, stank sie extremst: Das ist jetzt weg, und ihr Fell ist nicht mehr so extrem struwwelig und trocken. Sie hat jetzt viel mehr Energie als vor 2-3 Monaten, vielleicht liegt das auch an der Fütterung.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Argumente fürs BARFen sind nicht schwer zu finden.


    1. Hat es meinen Hund wieder gesund gemacht (Nierenwerte sind wieder normal, was TroFu nicht geschafft hat)


    und abgesehen davon... der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass frische Lebensmittel gesünder sein müssen, als "designte" Kroketten.
    Die Zähne werden gesäubert, der Hund riecht besser, das Immunsystem wird gestärkt, man kann immer sofort mitreagieren auf alles. Beispiel: Hund zu dick. Dann gibt man die selbe Menge, aber nicht so kalorienhaltig und der Hund braucht keinen Hunger haben und kann trotzdem etwas abspecken. (nur als ein Beispiel).


    Bei uns gibts jetzt seit einem knappen Jahr immer mehr Rohfutter, seit einem halben etwa fast nur noch.


    Auch die beiden alten Yorkies (mit Zahnproblemen) meiner Nachbarin, die Zeit ihres Lebens RC bekamen konnten problemlos vom einen auf den anderen Tag umgestellt werden und sie blühen richtig auf.
    Das einzige, was ich finde, was wichtig ist: Man muss sich vorher gut mit den Bedürfnissen des Hundes auseinandersetzen um ihn auch ausgewohen füttern zu können. Oder sich einfach an Futterpläne aus BARF Büchern halten.

  • Hmm Habe den Raymond seit gut 2 1/2 Jahren und seit 20 Monaten Barfe ich ihn Getreidefrei...bin über die Unverträglichkeit des Industriefutter auf Barf gestoßen und die Probleme verabschiedeten sich nach der Umstellung nach und nach ...Mir kommt jedenfalls kein Industriefutter mehr ins Haus ..und mein nächster Welpe wir von klein auf Roh ernährt

  • Zitat

    ..und mein nächster Welpe wir von klein auf Roh ernährt


    Habe ich bei meiner Kleinen auch gemacht. Alle haben groß Panik geschoben (nicht hier im Forum sondern Bekannte und die Frau im BarfLaden...), daß man das ja mit erwachsenen HUnden machen könnte aber bloß nicht mit Welpen. Die Logik war mir nicht ganz verständlich. Jedenfalls hat mein Laikakind sich super entwickelt und ist laut Tierarzt top in Form und weder größer noch kleiner als ihre Wurfgeschwister. Nur gesünder.

  • hallo!


    ich bin heute durch zufall auf dieses thema gestoßen und finde es sehr interessant. ich habe vorher noch nie etwas von barf gehört (asche auf mein haupt), bin aber auch erst seit etwa drei monaten ersthundbesitzerin (mit maja, mischlingsdame,ca 35cm hoch, ca. ein jahr alt, gefunden, wahrscheinlich ausgesetzt). da ich auch selbst sehr auf meine ernährung achte, finde ich dieses thema sehr interessant. hättet ihr tips für mich, wo ich mich am besten übers barfen informieren kann? über die mengen, was man füttert, wo man es herbekommt etc? würde mich riesig über antwort freuen, denn auch meine maja ist ein bisschen mäklig was essen angeht und durchfall hat sie auch öfters mal!


    liebe grüße, juliane mit maja

  • Hallo juliane :winken:


    Schau doch einfach mal hier im Forum in der BARF Rubrik


    diese Seiten dürften auch Interessant sein ;)


    http://www.gesundehunde.de/


    http://www.der-gruene-hund.de/


    http://www.drei-hunde-nacht.eu/


    Hier nochmal etwas Allgemeines zum Thema Hunde(fertig)futter, falls du Teilbarfen möchtest ;)


    http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html


    Wenn du spezielle Fragen hast schau über die Suche und wenn du nichts findest mach einen Thread auf oder melde dich bei den Spezialisten per Mail


    Ich hoffe das hilft dir etwas :^^:

  • Ich schließe mich den Tipps von GemmaBaby an und empfehle zudem noch bei amazon eines dieser drei Bücher zu bestellen
    B.A.R.F. artgerechte Rohernährung für Hunde - Schäfer/Messika
    Natural Dogfood - S. Reinerth
    Artgerechte Rohfütterung für Hunde - S. Böhm


    Mein Tipp für den Anfang: das Buch von Schäfer/Messika. Da findest du auch Pläne für die ersten Wochen. Das macht vieles einfacher.


    Fleisch kann man auf verschiedene Weise beziehen. Der Fleischer am Ort kann schon mal freundlich sein und Schlachtabfälle (für den Hund geeignete) kostenfrei oder kostengünstig vom Schlachthof bekommen, man kann selber zum Schlachthof, zu Geflügelhöfen, auf dem Wochenmarkt... oder, wenn man bestimme Dinge haben möchte, oder alles auf einmal holen und dann schän portionieren: http://www.das-tierhotel.de oder http://www.tackstore.de oder http://www.idefix.de oder, oder, oder (da gibts einige Fleisch-Shops)


    Viel Spaß beim Einlesen! Du wirst es nicht bereuhen, wenn du deinen Hund genießen siehst!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!