Bellen beim Klingen
-
-
Hallo alle zusammen!
Ich habe mal einige Fragen an euch und zwar habe ich eine 7 monate alte Aussie Hündin und sie bellt jedes mal wenn es klingelt.
Leider weiß ich dann nie was ich dagegen machen soll rufe halt immer "Aus" oder speere sie in der Küche ein damit sie nicht gleich rausrennt um die Person anzubellen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt.
Lg katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jemanden ein paar Mal klingeln lassen und überhaupt nicht darauf reagieren. Wenn ih r es nicht interessant findet,findet es der Hund irgendwann auch uninteressant. Oder von innen ,sitzt gemütlich am Tisch und spielst mit ner Funkklingel. Hilft aber nicht immer,ausprobieren L.G
-
Henna macht das auch. Laika nicht, die stellt sich nur vor die Tür. Bei Henna ist es so, daß sie einfach mitteilen will, daß wer an ihrem Revier "anklopft". Ich denke mal, daß das bei Deinem HUnd auch so ist. Das heißt natürlich NICHT, daß Du das hinnehmen mußt oder so. Ein Tip der mir einfiel ist schon gegeben (siehe oben ;)). Ansonsten, ich würde den Hund nicht in ein anderes Zimmer einsperren, wenn es an der Tür schellt sondern den Hund (am Halsband gehalten evetuell mit Leine) mitnehmen. Weil sonst muß der Hund nämlich mit Bellen alleine darauf aufmerksam machen, daß er auch da ist und das soll er ja gerade nicht. Bei Laika hat es geholfen (anfangs hat sie viel gebellt), daß sie gesehen hat, daß wenn wer klingelt das was ganz tolles ist und die Menschen sich dann ganz doll freuen (Freunde kommen, Postbote bringt ein Paket, mein Freund kommt nach Hause) und folglich ist das nichts "gefährliches", was man schon mal vorsichtshalber anbellt sondern was ganz tolles. Seit sie drei Monate alt ist steht sie also wenns schellt schwanzwedelnd vor der Tür. Auch wenn sie weiß, daß sie den Postboten NICHT anspringen darf, auch wenn sie denn noch so gerne hat (Menschen sind im allgemeinen nicht davon angetan von fremden Hunden angesprungen zu werden. Insbesondere wenn diese Hunde Dobermänner o.Ä: sind).
Vielleicht hilft das ja auch. Ansonsten, jedesmal wenns klingelt "Ist gut" oder so sagen. Meine Hunde bellen nämlich auch um mich darauf aufmerksam zu machen wenn ich es nicht höre. Manchmal höre ich die Klingel nicht und dann bellen sie einmal. Dann weiß ich, daß wer an der Tür ist. -
Oh ja, dieses Bellen kann bei Hütehunden echt nervig werden, da sie zu gerne alles kommentieren wollen. :/
Dass Du sie vorläufig in die Küche sperrst, finde ich jetzt erstmal nicht so dramatisch, falls sie dann ruhig ist?! Denn jeder Bellversuch, den Du nicht unterbinden kannst, ist ein Erfolgserlebnis zuviel. Aber sicherlich soll das nicht so bleiben.
Was sicherlich super hilft, ist ständiges Klingeln an der Tür, ohne dass Du auch nur die geringsten Anstalten machst, Dich dafür zu interessieren. Bei mir hat das ohne extra eingeladene Trainings-Dummy-Personen funktioniert, da hier ständig irgendwelche Zeitungs-, Werbemittelausträger und sonstige klingeln. Ansonsten muss man diese Situation halt künstlich herstellen (was ist eine "Funkklingel"? Hört sich gut an!).
Dann könntest Du Deinem Hund beibringen, auf seinem Platz liegenzubleiben, bis er es soo gut beherrscht, dass er sogar liegen bleibt, wenn Besuch oder der Postbote kommt. Liegend auf ihren Platz bellen die meisten Hund nicht bzw. geben nur sehr wenige Geräusche von sich.
Zu guter Letzt fällt mir noch ein, dass Du ihm Bellen und Ruhe/Psst auf Kommando beibringen kannst. Bellen hat er sicherlich innerhalb von Minuten gelernt, Psst braucht da schon viel länger und sollte schrittweise, die Zeitintervalle verlängernt, trainiert werden. Auch damit kann man seinen Hund in gewissen Situationen zur Ruhe bringen.
-
Wir hatten das auch, haben uns dann angewöhnt, beim Klingeln ganz ruhig und gelassen zu sein, (bzw. ich habe den Kids angewöhnt, nicht an die Tür zu stürzen, um als erster da zu sein
). Berny darf zwar dann in den Flur gehen, muss aber dort Platz machen, darf also sehen, wer kommt, aber begrüßen erst, wenn ich es ihm erlaube. Vor allem unser Pizzabote ist sehr dankbar dafür.
-
-
Funkklingel?
Gibt s in Bauhäusern,letzt erst bei Aldi. Die Klingelanlagen waren mir zu teuer. Hier machst Du den klingelschalter ans Tor,und drinnen klingelt der Empfänger. War gar nicht mal teuer. Ich wollte halt nie,das ein Postbote auf s Grundstück muss und plötzlich " Wachhund" Charly vor ihm steht -
Ich hab auch so einen Kanditaten zu Hause
Und ich hab es mittlerweile aufgegeben zu versuchen es ihm abzugewöhnen.
Ich habs probiert mit ignorieren, Aus-sagen, auf den Platz schicken, ihn ins Wohnzimmer sperren, etc. pp.
Nix hat geholfen.
Ich hab mich jetzt einfach damit abgefunden, wenn es klingelt soll er halt bellen, wenn der Besuch da ist hört er ja auch wieder auf. -
Zitat
Ich hab mich jetzt einfach damit abgefunden ...
Kann ich zwar verstehen und wenn es für Euch in Ordnung ist, dann ist es sicherlich die richtige Entscheidung, aber wenn das, insbesondere für die Themenstarterin, noch nicht die entgültige Lösung ist, kann man da auch noch einiges bewegen, zumal ihr Hund erst 7 Monate alt ist.
-
Sobald es bei uns klingelt, wird angeschlagen, allerdings nur 1x, dann gehen meine Beiden auf die Suche nach mir. Haben sie mich gefunden kehrt sofort Ruhe ein. Ich reagiere auf das Klingeln ganz in Ruhe, mach meine Sachen noch fertig und gehe dann zur Tür. Dadurch haben meine Beiden gelernt, dass das Klingeln nichts aufregendes oder so ist.
-
Zitat
Sobald es bei uns klingelt, wird angeschlagen, allerdings nur 1x, dann gehen meine Beiden auf die Suche nach mir.
Finde ich ernsthaft klasse, dass es bei Euch so unproblematisch funktioniert. Aber erklär das mal einem Hütehund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!