Bellen beim Klingen
-
-
Hallo,
darf der Hund überhaupt nicht bellen wenn es klingelt oder hört er damit einfach nicht auf wenn Du es möchtest?
Das ist für mich ein grundlegender Unterschied.
Wenn er beim klingeln gar nicht bellen soll, bei welchen Anlässen darf er bellen?Bellen ist ein natürliches Verhalten und ich würde es meinem Hund nie ganz untersagen, wohl aber in geordnete Bahnen lenken.
Wenn Du ihr ein "still" oder "pssst" oder wie auch immer beibringst, dann ist das Bellen kontrollierbar. Genauso kann man dem Hund beibringen wann bellen erwünscht ist und wann es nicht erwünscht ist.
liebe Grüße
Steffi E.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
als wir Snoop bekamen, hat er bei jedem Klingeln wie verrückt gebellt und ist an die Tür gerannt. Furchtbar.
Leider haben wir anfangs immer mitgebellt (Aus gerufen, geschimpft), darauf hin wurde es logischerweise schlimmer.
Dann haben wir uns eine Funkklingel geholt. Anfangs haben wir im Haus selbst geklingelt und Snoop an seinem Platz ein Leckerchen gegeben.
Das haben wir so oft gemacht, dass er schließlich immer an seinen Platz gerannt ist, wenn er diese Klingel gehört hat.Schließlich haben wir die Klingel draussen angebracht und drauf geachtet, dass nicht jedesmal, wenn es geklingelt hat, jemand rein kam.
Außerdem kennt er:"Ich geh gucken!" Das bedeutet, dass er im Flur wartet und ich die Haustür öffne (wenn er ruhig ist).Jetzt ist die Situation so, dass er manchmal zwar kurz bellt, wenn jemand klingelt (ist schließlich ja auch ein Hund), aber auch ruhig ist, wenn ich sage:"Ich geh gucken!"
Liebe Grüße
Christine -
Zitat
Finde ich ernsthaft klasse, dass es bei Euch so unproblematisch funktioniert. Aber erklär das mal einem Hütehund.
Yep, da hast Du einen guten Punkt getroffen. Meine "Hüte-Henna" ist da auch sehr angetan von mal möglichst viel zu bellen wenn's schellt (ansonsten ist sie zum Glück überhaupt nicht bellfreudig).
Bei Laika war es wesentlich einfacher. Sie bellt zwar mit Begeisterung "aus Spaß" wenn sie sich langweilt, aber wenns schellt begnügt sie sich damit sich vor die Tür zu stellen und zu gucken was passiert. -
Dann könnt ihr doch sicher auch mein problem lösen? Ich bekomme am nächsten samstag meine alten Hund wieder und das Problem ist, meine Eltern wohnen in einem Haus mit Grundtsück, da musste/sollte er bellen wenn sich draußen was bewegte oder es klingelt. Jetzt da ich in einer Mietwohnung wohne und das haus sehr hellhörig ist, wäre das eher nicht so angebacht. Wird es denn überhaubt noch möglich seit nach 8 jahren ihn das abzugewöhnen? Oder sollte ich ihm bebringen nicht laut zu bellen sondern nur einmal kurz. Wenn er nämlich bellt dann so lange bis er nix mehr hört.
Meine Tante wollte uns mal besuchen kommen(also als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe) und da war niemand zuhause. der Hund hat so sehr gebellt und lange das sie richtig Angst bekam. Sie sagte, so hätte sie ihn ja noch nie bellen hören.
Er tut aber in dem sinne das richtige. Er wehrt in dem Sinne nur "Rumtreiber" ab. Aber das ist in der Mietwohnung nicht mehr nötig. Zudem ist der Klingeton meiner jetzigen Klingel ganz anders. -
Zitat
darf der Hund überhaupt nicht bellen wenn es klingelt oder hört er damit einfach nicht auf wenn Du es möchtest?
Das ist für mich ein grundlegender Unterschied.
Wenn er beim klingeln gar nicht bellen soll, bei welchen Anlässen darf er bellen?Bellen ist ein natürliches Verhalten und ich würde es meinem Hund nie ganz untersagen, wohl aber in geordnete Bahnen lenken.
Wenn Du ihr ein "still" oder "pssst" oder wie auch immer beibringst, dann ist das Bellen kontrollierbar. Genauso kann man dem Hund beibringen wann bellen erwünscht ist und wann es nicht erwünscht ist.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie bellt aber dann aufhört wenn man die Tür aufmacht und der Besuch herein kommt. Jedoch rennt sie dann immer sehr gerne raus und bellt den Besuch an und hört auch nicht auf.
Aber vielen Dank für ihre Tipps und ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren ;-)
Das mit dem Einsperren find ich eigentlich auch nicht so toll jedoch hört sie dann meistensauf zu bellen.
Lg Katja
-
-
Funkklingel ??? Na das hört sich mal richtig gut an.
Meine beiden machen einen Alarm wenn es bei uns klingelt, das geht gar nicht mehr. Da ich es nicht raus bekommen habe, habe ich nun die Klingel ausgestellt. Ist zwar blöd aber ging halt nicht anders.VG
Susanne -
Hallo,
unsere beiden Senioren erwachen bei der Türklingel jedesmal zu neuem Leben.
Es wird gebellt, die Rute wedelt wie verrückt und sie können sich kaum wieder beruhigen. Natürlich haben wir schon einiges versucht, doch klappen will es nicht. Mir geht es weniger darum ob es meine Nachbarn stört, weil ich weiß das sie es nicht hören können, vielmehr für uns selbst, denn unsere beiden Hupen können doch ganz schön laut bellen.
Ich werde diesen Thread weiter verfolgen und hoffe noch mehr voneuren lauten oder gar stillen Hupen lesen zu dürfen um evtl. noch etwas lernen zu können.
LG
Christin -
Hallo,
meine BC-Hündin bellt auch wenn es klingelt, verstummt aber sobald ich in den Flur komme und "Still" sage.
Der Besuch wird freudig begrüsst und das war es dann.Es stimmt, dass man Hütehunden ein lauteres Organ nachsagt, doch weder meine frühere Colliehündin noch meine BC-Hündin bellen ständig.
Ich habe es ihnen von Anfang an beigebracht, dass Bellen beim Klingeln zwar erwünscht ist, aber wenn ich "still" sage hat Ruhe zu sein.
Wenn es klingelt würde ich sie zu erst mal loben, an meine Seite rufen, ihr sanft den Fang zu halten und dabei "Still" sagen. Ist sie still wird sie wieder gelobt. Fängt sie gleich wieder an, das gleich von vorne.
Wenn man hier konsequent dran arbeitet, dann klappt das meistens auch.
Würde bei einem älteren Hund genau so vorgehen, wobei es einfach ist bei einem Junghund.
Bei einem älteren Hund dauert es länger, denn er durfte das ja vorher und es wurde nicht unterbunden.
Die Funkklingel könnte hier gute Dienste tun, denn so braucht man keinen der ständig klingelt beim üben.Mit Geduld und Konsequent bekommt man das aber auch in den Griff.
Klingel abstellen wäre für mich indiskutabel, denn hier wird das Problem nicht gelöst und ich möchte schon auch mal unangemeldeten Besuch empfangen können.Liebe Grüße
Steffi E.
-
Ich hab´s anfangs ein bissl rabiater gemacht... Mein Hund hat sein Körbchen in der Küche und kann den Flur nicht einsehen. Hab es einmal klingeln lassen und mich mit der Schüttelflasche in den Flur gestellt. Als Hund angerannt kam - hab ich die Schüttelflasche fallen lassen - und Befehl "Ins Körbchen" Hund ist erschreckt ins Körbchen geflitzt - tolles Leckerli und Lob. Seitdem hat er nie wieder versucht beim Klingeln an die Tür zu kommen. Er schläft ruhig weiter wenn´s klingelt, als wenn nix wäre. Wenn er die Leute begrüßen darf rufe ich ihn - er weiß, dass er nix verpasst wenn´s auch für ihn ist !
Wenn es jemand ist, dem ich nicht öffnen möchte oder wo ich einen Hund hinter mir haben möchte rufe ich " Scotti hilf mir mal" und Scotti kommt und bellt... Allerdings verbindet er das nicht mit dem Türklingeln sondern mit "Scotti hilf mir mal!" da ich den Befehl auch in anderen Situationen mit ihm übe
-
Hallo,
das Problem kann man eigentlich mit Konsequenz in den Griff bekommen.
Dein Hund soll das Kommando "Geh auf Deine Decke" lernen.
du beginnst damit, ohne dass es eine Ablenkung wie Klingeln gibt.
Schicke den hund immer mal auf seine Decke, lobe ihn, wenn er dort angekommen ist und lasse ihn dort liegen, bis DU das Kommando wieder auflöst.
Anfangs bleibe in der Nähe, damit Du den Hund notfalls korrigieren kannst.
Später verlässt Du den Raum, stellst Dich aber so hin, dass Du den Hund noch sehen kannst.Bleibt er liegen, lobe ihn und steigere die Sache, indem Du jemanden klingeln lässt. Du bleibst bei dem Hund stehen, damit Du direkt eingreifen kannst, wenn er aufsteht und bellt.
Ich denke, nach ca 14 tägigem Training hat er das drin.
Viele grüße
Conny -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!