Anmeldung bei Mama
-
-
Hallo....
kann mir jemand sagen ob es rechtlicht verfolgt wird wenn ich meinen Hund bei meiner Mama anmelde. Das macht nämlich mal eben einen Unterschied von 70€.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, es wird nicht rechtlich verfolgt oder so, also überhaupt kein Problem. Ich hatte jahrzehntelang meine Hunde auf den Namen meiner Mutter gemeldet, genau aus diesem Grund und weil es sich einfach so ergab.
Der einzige Nachteil ist, dass man z.B. in NRW einen mehr als lästigen und sehr merkwürdig/fragwürdigen Sachkundenachweis machen muss, wenn man nicht nachweisen kann, dass man den Hund schon 3 Jahre hat (oder so ähnlich?!). Dann wäre es natürlich besser gewesen, falls man in dieses Bundesland zieht, seinen Hund schon die ganze Zeit offiziell auf seinen Namen gemeldet gehabt zu haben. Aber vielleicht kann man das ja auch anders nachweisen?!
-
Eigendlich NEIN
sofern Ihr Euch einig seid.
Das habe ich im Bekanntenkreis öfter erlebt.
LG Ulli
-
Kommt ganz darauf an an wen man gerät.....
Zitat§ 1 Steuergegenstand, Steuerpflicht, Haftung
(1) Gegenstand der Steuer ist das Halten von Hunden durch natürliche Personen im Stadtgebiet.
(2) Steuerpflichtig ist die Hundehalterin/der Hundehalter. Hundehalterin/Hundehalter ist, wer einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seiner Haushaltsangehörigen für Zwecke der persönlichen Lebensführung in ihrem/seinem Haushalt aufgenommen hat. Ein zugelaufener Hund gilt als aufgenommen, wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen abgegeben wird.
(3) Als Hundehalterin/Hundehalter gilt auch, wer einen Hund in Pflege oder Verwahrung genommen hat oder auf Probe oder zum Anlernen hält, wenn sie/er nicht nachweisen kann, dass der Hund in einer Gemeinde der Bundesrepublik bereits versteuert wird oder von der Steuer befreit ist. Die Steuerpflicht tritt in jedem Fall ein, wenn die Pflege, Verwahrung oder die Haltung auf Probe oder zum Anlernen den Zeitraum von zwei Monaten überschreitet.
(4) Halten mehrere Personen gemeinsam einen Hund oder mehrere Hunde, so sind sie Gesamtschuldner. Alle in einem Haushalt gehaltenen Hunde gelten als von den Haushaltsmitgliedern gemeinsam gehalten.Das ist Düsseldorf..... und beim Ordnungsamt muss man ihn sofort anmelden. Da hier doch die Kontrolle häufiger sind ist es klüger oder billiger, ganz wie man will, dem nachzukommen.
Gruß
Herbert -
Sicherlich, Herbert, hast Du die richtigen Gesetze wiedergegeben und durchaus Recht, dass man wesentlich einfacher aus der Sachlage heraus kommt, wenn der Hund bei einem gemeldet ist.
Allerdings ein Besucherhund darf durchaus bis zu 3 Monaten bei einem wohnen, um als solcher bezeichnet zu werde, und nicht gemeldet zu werden, den dazu gibt es zumindest entsprechende Urteile bzgl. Mietverhältnisse und Streitigkeiten drüber. Daher sehe ich kein Problem, den ständigen Kontrollen des Ordnungsamtes in Parks genüge zu tun, denn der Hund ist ordnungsgemäßt gemeldet, wenn auch in einer anderen Stadt, und wer will das nachweisen, dass der Hund nicht in dieser Stadt tatsächlich wohnt, sondern nur "zufällig" immer mal wieder auf seinen Besuchen in der anderen Stadt kontrolliert wird. :D.
Ich kann nur sagen, sooo hinterher ist kaum ein Ordnungshüter, sondern denen geht es alleine darum, dass die Hunde überhaupt angemeldet sind. Und man sollte sich natürlich auch mit den örtlichen Richtlinien vertraut machen, was Leinenzwang, Chippflicht, HP-Pflicht usw. angeht...
-
-
Ich würde mich nicht auf das Risiko einlassen. Denn wenn es auffliegt, dann sind die Strafe deutlich höher als die 70€ im Jahr.
Gerade zur Zeit wird wieder verstärkt kontrolliert habe ich das Gefühl. Wir waren in Hamburg, Kontrolle. Hier in Berlin bin ich nun auch schon öfter kontrolliert worden in den letzten 2 Wochen und NRW weiß ich es von Bekannte, das sie dort neuerdings sehr häufig angesprochen werden - was nicht immer angenehm ist, wenn man als Gassigänger für den Tierschutz unterwegs ist. -
Wovon redet Ihr denn hier eigentlich, aus Erfahrung? Ich hatte meine Hunde über 15 Jahre auf einem Kaff auf Mamies Namen angemeldert, während Hund und ich hier friedlich in Berlin wohnten. Was soll den da auffliegen??!!!
Und da kann Dich auch keine Kontrolle schrecken, da Dein Hund angemeldet, gechipt und versichert ist auf welchen Namen auch immer, hauptsache er isses. (solange Du nicht in NRW wohnst, wo noch gesonderte Bedingungen für den HH gelten könnten).
-
Nicht ganz, weil wenn der Hund ständig bei dir ist, dann muss er auch in der Stadt angemeldet sein, wo er sich aufhält. Denn man kann dann sehr schnell mit Steuerhinterziehung und Betrug kommen.
Ich habe jetzt auch schon von jemanden auf dem Hundeplatz gehört, das sie Versäumniszuschläge zahlen musste, weil sie einen Umzug innerhalb von Berlins nicht gemeldet hat, denn inzwischen war ein anderes Finanzamt für den Hund zuständig.
Ein anderer Fall war, das ein Hund auch irgendwo anders gemeldet worden war, ein nicht gerade gut gesinnter Mensch hat das angezeigt = Nachzahlung der gesamten Steuern seit dem Zeitpunkt der ermittelt wurde, das sie den Hund hat und das war keine kleine Summe.Wenn man es legal machen will, dann muss der Hund - je nach Stadt, in Berlin sind es 2 Wochen - in den regelmäßigen Abständen mal woanders hin, damit man diese Fristen wahrt.
Anders wäre es glaube ich nur, wenn die Wohnung der Mama auch noch der Hauptwohnsitz ist und dort wo man jetzt lebt nur eine Zweitwohnung und man einen gewissen Prozentsatz im Jahr in der Hauptwohnung verbringt. -
Ich nehme nicht an, dasses erlaubt ist meinen Hund auf meine Oma anzumelden oder? Die wohnt in der gleichen Stadt, aber es wäre um einiges billiger, da sie mein zweithund ist und bei zwei hunden zahle ich pro hund 83€, bei einem aber nur 53€. frechheit oder? :zensur:
Wir haben auch schon eine Frist bekommen den hund bis zum 17. anzumelden, weil mein vater schonmal da war und sich erkundigt hat und die kurze jetzt schon seit etwa 3 monaten mit Marke rumläuft ohne angemeldet zu sein. :irre:
Meint ihr das ginge?
Wir hatten eigentlich vor sie auf mich anzumelden, da meine andere Hündin auf meinen Vater angemeldet ist, aber das geht nicht weil wir im gleichen haushalt leben. :motz: -
Nunja, bei Gassigeh-Kontrollen fällts sicher nicht auf. Wer soll dir nachweisen, dass es eigentlich dein Hund ist, der bei dir wohnt? Wenn er ordnungsgemäß gemeldet ist?! Das müsste dich schon jemand verpfeifen, dass der Hund dauerhaft bei dir ist.
Meine Schwester hat auch nicht nur Kira auf sich gemeldet. Sie brauch nämlich garkeine Steuern für einen Hund zahlen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!