Mein Hund beißt um sich ...
-
-
Ich glaube, dass diese Wunde quasi von selbst heilen wird.
Damit meine ich, dass das, was jetzt hoch steht, von links oben langsam aber sicher wieder zusammen wachsen wird.
Ein weiters Einreissen wird kaum vorkommen.Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Schraub die Flasche auf -
steck ein Q-Tipp rein -
betupfe die Verletzung mit dem Q-Tipp.
Anschließend würde ich dem Hund eine Kindersocken anziehen und ihn 10 - 20 Minuten unter Kontrolle halten.
Oder geh an deinen Auto-Verbandkasten und hol dir dort eine Mullbinde.2 Umdrehungen mit der Mullbinde um die Verletzung .... abschneiden
10 Minuten geschützt (durch die Mullbinde) einwirken lassen
danach die Mullbinde entfernen.Mir hat ein TA mal glaubhaft versichert, dass Zink ekelhaft und widerlich schmeckt und ein Hund nur im allergrößten Notfall daran rumleckt.
Übrigens, die gute alte Penaten Creme enthält auch Zink.
Und alle meine Hunde haben bisher festgestellt ... schmeckt eklig
Keiner hat dieses Zeug jemals richtig intensiv abgeleckt. - mal so drüber geleckt JA - aber niemals so wirklich richtig sauber !!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
falls du dir nicht sicher bist ob alles seine Richtigkeit damit hat, gehe
morgen doch einfach noch mal zu einem anderen Tierarzt.Bei Sky wurde das abgetrennte Stück abgeschnitten, da es keinen
Sinn hatte es wieder anzunähen. Die Heilung hat leider auch
lange Zeit gedauert, da es auch eine sehr große und tiefe Wunde
damals war.
Ich kann dir nur empfehlen noch mal einen anderen Tierarzt
aufzusuchen. -
Also ich als Krankenschwester würde sagen:
-Wunde verschließen, damit keine Eintrittspforte für weitere Keime da ist & nicht noch eine fette Wundinfektion begünstigt wird.
-Da es eine primär heilende Wunde ist, wird es einige Zeit dauern bis die zu ist.
-Manipulation der Wunde (z.B. irgendwo gegen kommen-> Wunde wird strapaziert) beeinflusst die Wundheilung extrem neg.
Ich würde an deiner Stelle:
-Wunde mit Oktinisept (aus der Apotheke) reinigen, z.B. Flüssigkeit auf einen Tupfer (gibt es auch in der Apotheke) geben, damit die Wunde auswischen & dann ein bissl Jodsalbe (z.B Betaisodona) auf die Wunde geben, eine Kompresse drüber & da drüber einen relativ straffen Verband machen mit elatischen Mullbinden, damit die Wunde ruhig gestellt ist.
Meine Hündin hatte sich auch die Pfote aufgeschnitten.
Ich habe es dann auch ersteinmal so gemacht wie der TA es gesagt hatte, das wurde garnix.
Die Wunde ist dann bei meiner immer wieder ein bissl aufgerissen (durch Bewegungen also meine Manipulation der Wunde) und kam dadurch garnicht zur Ruhe & dwementsprechend ist sie auch nicht abgeheilt bis ich es dann so gemacht hab, wie oben beschrieben, nach meinen Methoden.
1,2 Fix war die ganze Geschichte abgeheilt.Ps: wenn es eine sehr klaffende Wunde ist, zieht sich da auch nix zusammen, es muss durch einen Verband zusammen gezogen werden.
Hoffe ich konnte helfe & sorry das es so laaaaaaaaang geworden ist :irre:
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung
Liebe Grüße von Judith und Cira
-
Hallo!
Als Amy ( auch ein Aussie, hihi ) mal einen Schnitt im Ballen hatte, habe ich
die Pfote jeden Tag etwa 5 Mal für 5 Min. in Calendula- Urtinkturbad gebadet,
danach habe ich eine Wundsalbe drauf, wieder verbunden und Schutzschuh dran. Mit dem Calendulabad verheilte es, obwohl ziemlich tief, sehr schnell.
Allerdings durfte sie nicht viel herumlaufen eine Woche lang. Das mit dem Bad hat sie gut mitgemacht, da zischt ja auch nicht und man kann dabei gut kuscheln. Calendula-Urtinktur bekommst du in der Apotheke, für das Bad brauchst eine halbe Tasse lauwarmes, abgekochtes Wasser und einen Teelöffel Urtinktur.
Gute Besserung
Susanne, Amy und Finchen -
Ui, sieht ja noch recht schlimm aus. Würde es dann auch mit nem Verband fixieren, aber es kann sein dass es nicht mehr zusammenwächst weil es schon so lange getrennt war, da müsste dann nochmal ne Wundauffrischung gemacht werden.
Wahrscheinlich bildet sich neue Haut auf der Wunde und das Stück oben schrumpelt zusammen und fällt irgendwann ab....Aber im Urlaub auf jeden Fall nen Schutz drauf, da ist man ja doch immer länger unterwegs als zuhause, oder?
-
-
Ehrlich gesagt, würde ich so eine Wunde auch nicht offen lassen. Hast keinen der sie hält während du es säuberst?? Als Lee die Pfote offen hatte, hab ich es so gemacht, wie Ciribiri es beschrieben hat!
Dran gewöhnen geht jetzt ja nicht mehr, das kannste aber machen, wenn die Sache verheilt ist!
-
okay also ich hoffe drauf, dass dieser pfotenschutz, den ich bestellt habe morgen kommt *hoff*.
Also momentan leckt sie eben viel dran deswegen werd ich es morgen früh wohl dann doch noch mal verbinden. ich kann ja den Verband auch unter diesem Pfotenschutz lassen, oder? ich hoffe die reichen so hoch, dass das noch abgedeckt ist...
Mit dem Halten das ist so die sache... der Tierarzt hat sie zum Verbinden ziemlich in der hand gehabt, weil er meinte, sonst würde sie dieses rumgezappel regelmäßig machen...
Aber ich komme da nicht wirklich ran. selbst wenn ich sie im genick festhalte und sie eigentlich keine andere möglichkeit hat, schafft sie es immer sich herauszuwinden.Ich werde erstmal versuchen mich nach euren vorschlägen zu halten. vielleicht macht sie das ja eher mit als das spray?!
Über Nacht lass ich es erstmal noch auf, denn wenn sie schläft ruht es ja auch mit Luft dran.
Hoffentlich wächst es wieder zusammen...Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
ist es auch möglich da bepanthene drauf zu machen? Oder fettet das zu sehr?
-
Amy:
Also ich würde lieber Betaisodana rauf machen, das ist eine Desinfizierende Salbe und fördert die Wundheilung zusätzlich.
Was ganz wichtig ist, das sie nicht an der Wunde leckt, dass ist wieder Manipulation der Wunde und du kannst dir nicht vorstellen wie viele Keime & Bakterien so ein Hundi im Maul hatAuch ganz wichtig ist, das du alle 3 Tage den Verband wechselst.
Den Verband kannst du auch unter dem Pfotenschutz lassen.
Zum Verbinden würde ich dir empfehlen, das du eine Selbstklebende Binde über die normale Mullbinde machst, als zusätzlichen Schutz,es gibt sie in blau, rot, grün usw.
Aber bitte nicht zu straff binden.wünsch dir viel Glück
-
hallo aaaalso kurzer zwischenbericht: ich hab jetzt einen 2. tierarzt aufgesucht und sie meinte, dass ich das jetzt nochmal desinfizieren soll und sowas.... also meine ausstattung: Dieses Pumpspray, was ihr mir empfohlen habt und die betaisodon-salbe. und ganz viel Verbandzeug.
Werde die Wunde jetzt erstmal mit Wasser auswaschen, dann desinfizieren und dann die Creme und den Verband drauf.Hoffentlich macht Amy das auch mit...
Vom TA haben wir dann diese Halskrause da bekommen. (der grund weswegen wir hin waren....). Also wird der Verband auch dann halten, wenn ich auf der Arbeit bin.Mit dem selbstklebenden Verband: wusste garnicht, dass es sowas gibt...
aber da unsere apotheke heute notdienst hat, werd ich da mal anrufen, ob die sowas da haben.Danke für eure hilfe
-
Ich denke das dann in spätestens 2 Wochen abgeheilt ist, wenn du es jetzt so machst wie du geschrieben hast.
Diese selbstklebende Binse ist wirklich super :2thumbs:Kannst ja dann mal kurze zwischenmeldung geben, wie es läuft.
Ps: Wenn du deinem Hundi den Verband anlegst bzw. wechselst, dann den Hundi immer mit Leckerlis "vollstopfen", dann entspannt sie sich relativ schnell & merkt das es nix schlimmes ist.
Hat bei meiner auch Wunder gewirkt, kl. Tipp ist Leberwurst -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!