magen-darm-infektion
-
-
hallo!
maja hat seit 2 tagen wahrscheinlich eine magen-darm-infektion. es fing in der nacht vom donnerstag zum freitag an, in der sie sich bis morgens um 5 erbrochen hat. ich bin dann freitag früh sofort zum tierarzt gegangen, der ihr eine bauchschmerztablette und diät-futter gegeben hat (um zu sehen, ob sie appetit hat) und meinte, dass ich, wenn sie das erbrechen sollte, wiederkommen müsste. als wir dann zu hause waren, hat sie schlimme bauchkrämpfe gehabt. sie hat wirklich gelitten und es ging ihr sehr sehr schlecht (und mir demzufolge auch, da ich nicht wußte, wie ich ihr helfen sollte). ich habe dann nochmals den tierarzt angerufen, um zu fragen, was ich tun sollte und er meinte, dass ich ihr noch eine von den bauchschmerz-tabletten geben sollte. ich hab's versucht, aber sie wollte sie nicht einmal in einem stückchen wurst und dann hat sie erbrochen. also bin ich noch mal hin. der tierarzt hat fieber gemessen und erhöhte temperatur festgestellt, ihr eine krampflösende spritze gegeben und mich mit diätfutter versorgt. seit dem geht es ihr zwar wieder besser, aber sie erbricht immer noch so ungefähr aller 4 stunden (auch nachts). danach geht es ihr zwar nicht mehr so schlecht und sie scheint auch keine großen bauchschmerzen mehr zu haben, aber gut geht es ihr auf keinen fall. das problem ist auch, dass sie antibiotika bekommt, die ich ihr mit dem futter gebe (2 mal am tag).
helfen die noch, wenn sie sich ständig erbricht? außerdem wollte ich noch fragen, ob ihr vielleicht noch tips habt, wie ich ihr die ganze sache etwas erleichtern könnte. sie tut mir ja leid und ich möchte nicht, dass es ihr zu schlecht geht. außerdem hat sie ständig hunger, da sie ja alles wieder ausbricht, aber sollte ich ihr da was geben? ich mache es momentan nicht. ich teile ihre tagesmahlzeit (momentan eine kleine packung royal canin diätfutter, sie ist nur 35cm hoch) in 2 hälften und gebe ihr nichts zusätzlich (normalerweise gebe ich ihr sonst einmal am tag getrockneten rinderpansen für die zähne und weil sie es mag ;))
sorry für den vielen text! würde mich sehr über antworten freuen, damit es meiner kleinen bald wieder besser geht!
liebe grüße, juliane mit maja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Setzt der Hund noch Kot ab? Bläht der Bauch auf?
Wurde mal geröngt? Wenn ja, mit oder ohne Kontrasmittel? Könnte sie etwas verschluckt haben, was nicht unbedingt für den Hundemagen geeignet ist?Du musst darauf achten, das sie genug trinkt und wenn sie es dir abnimmt, versuche ihr statt Wasser Tee zugeben. Kamillen- oder Fencheltee, etwas verdünnt und vielleicht mit Honig gesüßt, sind sehr gut geeignet.
Was auch immer ganz hilfreich ist, ist stilles Mineralwasser mit Apfelsaft (50:50). Das im Apfelsaft enthaltene Pektin hilft etwas den Magen und Darm zu beruhigen und die Mineralien im Mineralwasser ersetzen das was durch das Erbrechen verlorene ersetzen. Ist immer sehr gut zu verwenden, wenn man keine Infusionen hat.
Gegebenenfalls würde ich etwas auf das Futter verzichten. -
momentan setzt sie wenig kot ab, da sie ja das meiste vorher schon erbricht. aber heute hat sie ein wenig gemacht. es war nicht zu weich, hatte aber eine seltsame farbe (so halb schwarz oder dunkelbraun und halb rötlich). trinken tut sie von selbst sehr viel. momentan schläft sie auch viel und ist sehr kuschelbedürftig. was ich als positives zeichen sehe, ist, dass sie hunger hat. der bauch ist eigentlich nicht sonderlich aufgebläht, aber da sie bis vor kurzem in hitze war, ist der unterbauch natürlich sowieso immer noch ein bisschen angeschwollen. ich habe sie das letzte mal vorhin um sechs rum gefüttert und bis jetzt ist alles noch drin, aber meist erbricht sie auch mehr so aller vier bis fünf stunden. naja, und bauchkrämpfe scheint sie auch nicht mehr zu haben.
was ich noch vergessen hatte zu schreiben ist, dass ich einen tag zuvor sowieso beim tierarzt war, da ich dachte, dass sie entzündete ohren hat (sie hat sich vermehrt gekratzt und an möbeln gerieben ect). er hatte aber beim reinschauen nichts feststellen können. deshalb meinte er dann gestern, dass das wohl alles zusammenhängt mit der infektion, so eine allgemeine erältung eben. sie hatte ja auch fieber. ich hatte nämlich auch schon angst, dass sie was falsches gefressen hat, da sie wirklich ganz schlimm ist und alles frisst, was ihr unter die schnauze kommt.so, jetzt schläft sie erst mal und sieht ganz ruhig aus. mal schauen, was die nächsten stunden bringen...
vielen dank und liebe grüße, juliane und maja
-
Du solltest - wenn es nicht besser wird - ein Röntgen mit Kontrastmittel machen lassen, nicht das etwas den Darm blockiert und das aus dem Grund das Erbrechen erst nach einem längerem Zeitraum kommt. Nämlich wenn der Nahrungsbrei aus dem Magen in den Darm übergeben wird. Wenn es da nicht weiter geht, verbleibt es im Magen oder fließt wieder zurück und wird dann wieder vorgewürgt.
-
vielen dank für den tipp!
ich schaue mal, was jetzt das restwochenende noch bringt und wenn es nicht besser wird, gehe ich montag früh noch mal zum tierarzt!
schönen abend noch!
liebe grüße -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!