Anglerfreuden

• Ich kann gerade nicht glauben, was ich gelesen habe.

Durch Zufall bin ich beim googeln auf einer Anglerseite gelandet. Und dort hat jemand geklagt, daß im Land XY das "catch-release Denken" (fang den Fisch und wirf ihn wieder rein) noch nicht wirklich etabliert ist, sondern die Fische tatsächlich gefangen werden, damit sie danach gegessen werden können.

Was bitte ist daran verwerflich?

Sitzen die Angler hierzulande tatsächlich stundenlang an den Gewässern herum, fangen den Fisch, wiegen und vermessen ihn, machen vielleicht noch ein Foto und werfen ihn dann wieder ins Wasser? :irre:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Anglerfreuden* Dort wird jeder fündig!

• Doch, das ist weit verbreitet.

Viele Angler gehen z.B. gezielt auf ein 12 oder 16 kg Karpfen und den Drill zu erleben.
      Ein Karpfen in dieser Größe ist aber kaum zu essen weil er so "mooselt".
      Dazu kommt auch noch, dass solch ein großer Karpfen 15 - 18 Jahre alt ist und im Laufe seines Lebens eine gewisse Schläue entwickelt hat und erstaunlich geschickt ist.
      Er lässt sich kaum fangen .... da muss der Fischer schon sehr gut sein um dieses Tier landen zu können.

Da wird dann der Fisch gefangen, vorsichtig an Land gezogen, gewogen und gemessen und dann wieder in sein Element Wasser zurück gesetzt.

• Und was sagt der Tierschutz dazu?
      Wegen unnötigem, vermeidbarem Schmerz, z.B.?

Fisch + Haken = Schmerz
      Fisch + Drill = Streß
      Fisch + Landaufenthalt = Luftnot

Angeln, weil man Fisch essen möchte, kann ich verstehen. Aber nur so aus Spaß?

• Hallo,

catch and release ist weit verbreitet in Kreisen der Fliegenfischer.
      Es wird mit einer künstlichen Fliege, oft selbst gebaut, geangelt meist ohne Widerhaken.

Fliegenfischen praktiziert man in fließenden Gewässern.
      In manchen Gewässern dürfen 3-4 Fische mitgenommen werden, in anderen wird ausschließlich catch and release erlaubt.

Es handelt sich um ein Hobby, bei dem es auf die richtige Wurftechnik, Ausrüstung und den Einsatz der geeigneten Fliege (Köder) ankommt.
      Es geht nicht nur um den Drill.
      Beim Fliegenfischen haben die Fische eine sehr gute Chance gar nicht erst an den Haken zu kommen.

Vielen Fliegenfischer geht es mehr darum, dass es ein Fisch versucht.
      Damit hat er die Bestätigung, dass er eine richtige Fliege ausgewählt hat.

Natürlich ist es Stress für den Fisch und man geteilter Meinung darüber sein.

Als Hundehalterin stresse ich täglich andere Tiere und zwinge sie zur Flucht.

Gruß, Friederike

• Also ich finde, man sollte Angeln in der freien Wildbahn gänzlich verbieten. Es gibt doch viele Menschen mit großen Privatteichen, an denen geangelt werden kann, wenn einem danach ist. Da weiß man, welche Fische drin sind und wann die laichen etc. Außerdem wäre das doch mal ein Gesetz, dass eine neue Geschäftsidee nachziehen würde. Da könnten Menschen Teiche anlegen und dort Fische setzen, die dann auch gegessen werden und nicht sinnlos sterben, denn das tun die meisten Fische, nachdem sie wieder reingeworfen wurden nun leider. Ob es durch Stress, Sauerstoffmangel, die Verletzungen oder alle frei Komponenten zusammen ist, sei hierbei mal ausgeschlossen.
      Ich halte es einfach für sinnloses Töten, die Fische wieder ins Wasser zu werfen.
      Liebe Grüße,
      Anna

• Zitat

Ich halte es einfach für sinnloses Töten, die Fische wieder ins Wasser zu werfen.

Ähm, der Fisch soll das Ganze eigentlich schon überleben.

Und was das Catch und Release in fließenden Gewässern angeht:
      Ich war heute morgen auf einer Seite, da ging es ums Hechtangeln. Hechte leben, so viel ich weiß, doch in Teichen?
      Und auf der Seite ging es definitiv auch um das möglichst schmerzfreie Entfernen von Haken.

• Ich finde nicht, dass man immer mehr Menschen von der Natur abhalten soll.
      Ein geübter Angler muss auch wissen welche Fische im Gewässer sind, kennt die Laichzeiten und so weiter.

Fische einzusetzen und aus Teichen zu angeln ist keine Kunst, wird zur Genüge praktiziert. Und wenn dann 100 Angler an einem Teich stehen- schlimm.
      Warum soll das für die Fische besser sein?
      Ein zweifelhaftes Vergnügen bleibt es allemal.

Da werden die Fische dann echt gequält mit stundenlanger Hälterung, um vermessen und auf die Waage zu kommen.

Angeln, um Fisch zu essen ist kaum Beweggrund eines Freizeitanglers.

Glaubst du, dass der Fisch, den du im Laden kaufst weniger Stress hatte?

Gruß, Friederike

• Ja, sicher ist da der gute Wille da, den Fisch danach noch am Leben zu erhalten. Aber wenn ich diesen Willen habe, dann lass ich den Fisch doch im Wasser, oder? :D
      Stress ist für solch empfindliche Wesen wie Fische sehr schnell tötlich. Wie fändest du dich denn zu recht, wenn du ins Wasser oder einen Luftleeren Raum gezogen würdest und du würdest vermessen werden, die würden dir den Haken wieder ausm Hals ziehen und du kannst dabei nicht atmen. Sicher, Menschen sind keine Fische, aber ich finde, wenn das keinen anderen Sinn hat, als dass man nachher die Größe und das Gewicht des gefangenen Fisches auf Papier hat... dann kann ich das einfach nicht verstehen, tut mir Leid.
      Ich hab übrigens ein Spiel, bei dem sich Fische auf einer Scheibe drehen und dabei den Mund auf und zu machen, die muss man dann mit Magnetangeln rausziehen muss. Wie wäre es denn mit so was? :p

Sorry, dass ich hier so ausschweife, aber ich versteh einfach nicht, wieso man das als Hobby bezeichnen kann.

Edit: Ich esse keinen Fisch, nur sehr selten Fleisch und wenn, dann nur wenn ich weiß, wo es herkommt.

• Zitat

Glaubst du, dass der Fisch, den du im Laden kaufst weniger Stress hatte?

Nein, das glaube ich nicht. Aber da hat es immerhin den Sinn gehabt, daß ich satt werde.

Aber einen Fisch aus dem Wasser holen und nach einer Weile wieder reinwerfen, einfach so aus Spaß - also irgendwie finde ich so einen "Sport" eigenartig.

Und noch mal die Frage: hat der Tierschutz dazu keine Meinung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!