brauche ganz dringend hilfe

• ich habe roxy eine jetzt einjährige zwergpinscherdame vor 1,5 monaten aus privater hand geholt weil sie wegen umzug (laut besitzer) weggegeben werden musste!!
    bis jetzt lief alles eigentlich sehr gut! wir gehen in die hundeschule und sie hört schon sehr gut!
    ich unterrichte kinder im sport und habe sie vor 3 wochen einmal mitgenommen habe weil es nicht anders ging. da ich nervös war wie sie reagiert hab ich den kindern gesagt sie sollen ruhig und langsam auf sie zugehen und nicht alle auf einmal.
    leider wurde es doch wilder als es sollte und roxy zwickte eins der kinder in die hand! da sie das im spiel bei uns auch macht und das kind sagte es war nur spiel habe ich mir (DEPP ICH) nichts gedacht nur nochmal verstärkt dafür gesorgt dass sie ruhiger mit ihr umgehen! als ich sie zwei wochen später nochmal dabei hatte geschah nichts derartiges und sie liess sich streicheln.
    vor zwei tagen war ich spazieren (schreibe aber erst heute weil ich kein internet hatte) als zwei mädels ca 10 sie streicheln wollten! als sie auf sie zugingen hat sie sie angebellt also hab ich gesagt sie sollen in die hocke gehen und ihr langsam von unten die hand hinhalten! das haben sie auch gemacht und weil roxy so komisch gewirkt hat habe ich ihr ganz leicht die schnauze zugehalten anstatt sie einfach aus der situation zu nehmen (ICH DEPP!!!!!!!!!!!) und als ich die hand weggenommen hab hat sie wirklich volle pulle nach der hand geschnappt!!!! gottseidank hat das mädchen sie rechtzeitig zurückgezogen!!!! roxy hat total verängstigt und gleichzeitig wohl als schutz aggressiv gewirkt!! ich bin total fertig mit den nerven!!!! das haben mir die vorbesitzer natürlich nicht erzählt!!! was soll ich denn jetzt machen????? kann man das therapieren????????? ich bin total am ende!

• ich glaube, da musst du gezielt mit der hundeschule reden, damit das nichts ernstes wird. vor allem, weil du nicht sicher weißt, ob sie schon früher mal gebissen hat.

ansonsten würde ich jetzt mal von fremden streicheln lassen vermeiden - ist schwer, ich weiß (hektor ist ja auch ein zwergpinscher)
    und wenn sie spaziergänger anbellt, sie einfach langsam an der leine weiter mitnehmen, keinen leinenruck sondern einfach weitergehen, auch wenn sie stehenbleibt und bellen will

• Kennst du die Vorgeschichte des Hundes?

vielleicht hat Dein Hund mit Kindern keine gute Erfahrung gemacht.

Außerdem hättest Du (es soll jetzt kein Vorwurf sein) anders reagieren müssen, als Dein Hund die Mädchen anbellte. Die Kinder in dieser Situation zu dem Hund zu lassen, war sehr verantwortungslos. Es passierte das, was passiert ist.
    Der Hund fühlte sich bedrängt und hat aus Unsicherheit gebissen.

Lasse ersteinmal keine fremden Kinder an Deinen Hund heran, bis Du mit der Trainerin Deine Vorgehensweise besprochen hast.

Viele Grüße
    Conny

• also spaziergänger bellt sie eigentlich überhaupt nicht an! ja ich bereue auch sehr dass ich nicht gleich geschaltet habe aber ich habe es nicht sofort überrissen!
    ich habe schon meiner hundeschulen trainerin auf ab gesprochen und hoffe das sie bald zurückruft!!
    glaubt ihr man kann das in den griff kriegen??!!
    ich werde definitiv in nächster zeit keine fremden und erst recht keine kinder in ihre nähe lassen! das hätte böse enden können!!
    sie ist sonst so ein lieber hund!!! sollen wir ihr das mit dem händeknabbern beim spielen abgewöhnen?

• ich denke schon, dass du das mit dem richtigen training in den griff bekommst.

ich verstehe aber sowieso nicht, warum hunde immer und ständig von fremden leuten betatscht werden müssen :???: es handelt sich schließlich nicht um ein stofftier.

deine hündin hat offensichtlich keinen bock auf ständigen körperkontakt durch fremde personen. dann würde ich sie diesem stress auch nicht aussetzen. kein vorwurf - nur so eine idee ;)

• gar nicht in die nähe lassen, vor allem, wenn du selbst sehr angespannt reagierst, sobald du kinder siehst, halte ich für keine gute idee...

deine dame sollte sich nicht mehr bedrängt fühlen. und du sagst ja, dass sie spaziergänger nicht anbellt. also geh doch einfach an den kindern vorbei, als sei es nichts besonderes, ist es schließlich auch nicht.
    wenn sie streicheln wollen, sagst du einfach, dass dein hund das grad nicht mag und gehst weiter ...
    und natürlich mit der trainerin absprechen, eventuell muss sie eben ein paar mal mit dir den kontakt mit kindern üben.
    danach wirst du dann mehr wissen.

• das ihr mir so schnell und ermutigend schreibt ich bin grad echt mit den nerven voll fertig weil ich eben einfach nicht glauben kann wie ich so falsch reagieren konnte!! und vor allem hab ich einfach angst das wenn ich sie mal 5 minuten vorm bäcker draussen anleine und es kommt ein kind vorbei und will sie streicheln und sie beisst vielleicht gleich zu! es ist mein erster hund und ich hab einfach angst dass ich das nicht in den griff kriege!!
    aber ihr macht mir mut!! es ist also noch nicht alles verloren!! und es ist halt auch wirklich so das ständig alle sie angrabschen wollen und wahrscheinlich ist es ihr unangenehm und dann werde ich in zukunft einfach viel mehr aufpassen was ihr zuviel werden könnte!!

• es ist nunmal laut rassenbeschreibung auch so, dass zwergpinscher gegenüber fremden auch eher zurückhaltend sind. sprich sie wollen nicht von jedem angefasst werden. - sicherlich geht das aber den meisten hunden so, abgesehen von einigen labradoren oder retrievern -
    nun ist es aber auch so, dass die meisten menschen kleine hunde ja sooo süß finden (geht mir mit meinem ja nicht anders... :kopfwand: )
    aber ich pass da auf, sobald ich merke, es wird ihm zu viel, schreite ich sofort ein.
    bei dir ging es jetzt mal schief, ich denke aber, das kann jedem passieren. wir sind alle nicht perfekt. nur musst du jetzt eben stärker aufpassen, damit sie nicht lernt, dass aggression hilft um sich ruhe zu verschaffen!!
    und zusammen mit der trainerin bekommt ihr das bestimmt wieder hin, da sie ja - zumindest erwähnst du nichts davon - nicht generell aggressiv auf kinder reagiert.
    du solltest erstmal engeren kontakt eventuell vermeiden, bevor du nicht mit der trainerin geredet hast. und daher sie vielleicht einfach auf dem arm mit in den bäcker nehmen, damit sich draußen kein kind über die kleine beugt, sie sich in die enge gedrängt fühlt, ... während sie angeleint ist.
    ansonsten siehe oben, ...

• erst mal ruhig bleiben ;)

wen du sie vor dem bäcker allein lässt, kannst du ihr ja so ein soft-muzzle anlegen (sorry, keine ahnung wie die dinger auf deutsch heißen :ops: ), dann kann nix passieren.

und ansonsten solltest du erst mal selbst eine starke bindung zwischen deiner hündin und dir aufbauen, bevor du weitere schritte in angriff nimmst.

viel erfolg, das wird schon :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!