• Neu

Hi

Schau mal hier: Kürbis* Dort wird jeder fündig!

• Ja, meine fressen Kürbis total gerne. Ich hab letzten Herbst auch welchen portionsweise grob gewürfelt eingefroren. Auch den haben meine Hunde dann als Pürree, z.B. mit Quark, Buttermilch, Hüttenkäse .... vermischt, gerne gefressen.

Zitat

Kürbis: Über 100 verschiedene Gattungen gehören zu den Kürbisgewächsen. Darunter fallen beispielsweise die Familien der Melonen, Gurken und Zucchini. Kürbis eignet sich gut zum Entwässern (Wasseransammlungen) des Körpers, hilft bei Säureüberschuss, hilft gegen Verstopfung.
      Kürbiskerne: Da das Kürbiskernöl aus den Kürbiskernen gewonnen wird, findet man alle Vorteile von diesem auch in den Kürbiskernen. Allerdings müssen diese gemahlen oder zumindest zerquetscht werden, um vom hündischen Verdauungstrakt aufgenommen werden zu können.
      Kürbiskernöl: Reich an ungesättigte, essenzielle Fettsäuren, vor allem Linolsäure. Die Linolsäure hat mengenmässig die grösste Bedeutung. Bis zu 65%, also fast zwei Drittel des Öls, welches der Kern enthält, bestehen daraus. Neben einem hohen Vitamin E-Gehalt weist das Kernöl auch viel Selen auf. Enthält ebenfalls auch Citrullin, eine Aminosäure, die nur selten in Nahrungsmitteln zu finden ist. Bei Problemen mit Ödemen (Wasseransammlung in den Geweben) ist eine verstärkte Citrullin-Zufuhr empfohlen.

Und da hab ich die Infos gefunden.

lg mocabe

• Hallo,
      schon ein wenig "her", dieser Thread, aber wieder mal ein Zeichen, dafür, dass es sich lohnt, die Suchfunktion zu bemühen....

Meine Hunde haben sich derartig begeistert auf mit dem Spaten zur Schweinefütterung zerteilte Kürbisse gestürzt, dass ich mich informieren wollte, ob roher Kürbis ok ist...

Mein Podenco-Rüde frißt ganz gezielt erst die Kerne und dann das Fruchtfleisch....die anderen "zutzeln" die Kerne eher raus und fressen nur das Fleisch....

LG und danke für die Infos,
      Chris

• Zitat

Nimmst Du Hokkaido-Kürbis, den musst Du nicht schälen. :D
      Außerdem ist er sehr lecker, nicht nur im Hundenapf. ;)

LG, Caro

Stimmt! Ich hatte gerade eine leckere Kürbiscremesuppe. Hätt ich vorher gewußt das Hunde Kürbisse fressen dürfen hät ich meinem Casper etwas vom Kürbis abgegeben! Dann halt beim nächsten Kürbis. :D

Lg caspisfrauchen

• Moin,

Leja das Aas klaut sich die Kürbisse vom Feld unseres Nachbarn (mit dessen Zustimmung) für sie ist es ein tolles Spielzeug.

Allerdings wirkt Kürbis gegen Verstopfung http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php und nach dem Genuss von einem kleinen Kürbis täglich haben wir es unterbunden - Leja hat ganz schön Flitzekacke bekommen.

• Kurz OT - ich stelle mir gerade einen Kürbis-apportierenden Hund vor und fall fast vom Stuhl - allerdings hab ich dabei natürlich die Dimensionen "unserer" Kürbisse vor Augen, die ich die Tage mit dem Frontlader ernten musste, weil sie so riesengroß und dementsprechend schwer sind....

Und die Sache mit "Kürbisse sind gegen Verstopfung" kann ich jetzt, einen Tag nach dem großen Kürbis-Schmausen nur bestätigen.... Also, beim nächsten Mal gibt´s deutlich weniger....

LG, Chris

• Neu

Hallo

schau mal hier: Kürbis* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!