Kleinen Igel gefunden!

• Hi,
    ich hab eben einen kleinen Igel im Garten gefunden. Er muss noch ziemlich jung sein, ich würd auf etwa 6 Wochen schätzen, er wiegt knapp 200 gr. Ich zhab schon sämtliche links durchgesucht, aber irgendwie sagt mir jeder was anderes. Also dachte ich mal, ich gucke ob sich einer von euch auskennt. WAs mir auffällt ist, dass er dich nicht gleich einrollt, sondern meist liegen bleibt und (sofern ich weiss wie Igel atmen) dass er wirkt als wär er ausser puste, was man aber vielleicht auch auf den Stress schieben kann, den er hat, wenn ich da bin. Ansonsten hat er eben putzmunter das katzenfutter verspeist.Also simuliert er vielleicht auch nur. :???:

So, bei uns gibts leider keine Tierklinik, also muss ich bis morgen warten, bis die tierärztin aufmacht, damit die ihn sich mal anguckt. :kopfwand:

Ich hab gelesen, dass man Igel auch aufpeppeln kann auf etwa 700 gramm und sie dann vorm winter noch auswildern kann, aber da brauch ich mir bei so einem kleinen wohl keine hoffnungen zu machen oder?

Er wäre nicht der erste Igel den ich überwintern würde, aber bei dem letzten war es halt ganz klar, dass er nicht wieder raus kann. Wir hatten den eingewickelt in einem Netz im November, bei Frost gefunden und er war einfach viel zu leicht. Die Tierärztin hat ihn dann von all den ungebeten Gästen befreit und uns nach hause geschickt. Er hat dann bei uns bis April gelebt. Da ist er dann selbst gegangen, wir hatten ihn nämlich im Freigehege um ihn auf die auswilderung vorzubereiten und dan is er irgendwie raus.

Meine dringenste Frage is jetzt, ob ich den Kleinen heut Nacht in einem isolierten Kanninchenstall draussen lassen kann. Weil bevor ich nicht bei der Tierärztin war, möchte ich ihn ungern im Haus haben, wegen dem ganzen Ungeziefer. Ich hab gehört, dass die ab 6Grad in Winterschlaf fallen und bei uns ist es vor ein paar tagen, nachts schon um die 1 Grad kalt gewesen.
    Hat da einer ne Ahnung? :hilfe:
    LG, Sabrina

• Hallo Sabrina,

...zu dem Thema hatte ich schon mal was geschrieben.

Schau auch hier: https://www.dogforum.de/ftopic14341-10.html

schön, dass Du Dich um den kleinen Kerl kümmerst.

Aber: Mit 200 Gramm Kampfgewicht überlebt er den Winter nicht.
    Hol ihn wieder rein. Untersuche ihn nach Zecken. Der letzte Igel, den
    wir gepäppelt haben, hatte über 200 (!) Zecken. Dazu noch jede
    Menge Flöhe und Milben. Der TA soll ihn sich anschauen. Unser TA
    hat das kostelos gemacht, da Wildtier.
    Er braucht einen grösseren Käfig. Wir hatten aus einem Schuhkarton
    ein Haus für ihn gebaut mit einem Eingang an einer Schmalseite und in den Käfig gestellt. Den Eingang gross genug machen, er wächst ja noch.
    Gut viel Kleintierstreu im Käfig verteilen und regelmässig wechseln.
    Igel sind Schweine! Und stinken!! -Egal.

Dann braucht er Zeitungspapier. Damit stopft ihr den Haus-Karton aus
    (locker). Der Igel wird das Papier zerreissen und sich im Haus ein Nest bauen.
    Jetzt braucht er Katzenfutter (Nassfutter). Igelfutter. Gerne nimmt er
    Bananen, Äpfel (kleinschneiden natürlich) und Walnuss (öffnen) und immer frisches Wasser.
    Nicht wundern, er wird ins Wasser kacken und ins Fressen pinkeln und alles umwerfen und drinne rumrennen. Sagte je, ein Schwein! Ist ganz normal, ihr müsst nur regelmässig den Käfig saubermachen.
    Wärme. Wärme braucht er. Lasst ihn in der Wohnung, den Stinker. Sollte es zu arg werden mit Igelduft, geht auch ein warmer Heizungskeller. Aber hell bitte!
    Er muss jetzt mampfen wie ein Scheunendrescher. Am Tag wird er zumeist in seinem Papphaus pennen. Kommt nur zur Zwischenmahlzeit und zum Pinkeln und Kacken raus. Nachts wird er dann aktiv. Er wird fressen, im Käfig randalieren und Ausbruchsversuche starten. Ignoriert das, lacht ihn meinetwegen auch aus (ätsch eingesperrt) aber lasst ihn drinne. Er wird sich brummelnd daran gewöhnen.
    Wenn es draussen richtig kalt wird, sollte er mindestens 750Gramm, im Idealfall ein Kilo wiegen.
    Hatte unser Karlchen auch erreicht. Dann baut ihr ihm aus einem grösseren Karton eine Wintervilla. Ausstopfen mit Papier wie gehabt. Stellt die Villa im Käfig auf, frisches Streu in den Käfig und tut ihm nur noch einen Wassernapf rein. Dann ab mit ihm in die Garage zum Beispiel. Geschützt, aber kalt. Der wird vielleicht schimpfen sag ich Dir! Kalt und nix zu fressen! Unverschämtheit!!

Soll er nur. Hilft nix! Nach ein paar Tagen kommt er nimmer aus dem Papphaus. Er wird den Eingang mit Papier verbarikadieren und hält nun Winterschlaf. Stell ihm regelmässig Wasser rein und etwas Katzen-Trockenfutter. Manchmal wird er wach werden und kommt kurz raus. Dann freut er sich über den Snack und Du kannst kontrollieren was er so treibt. Ansonsten nicht stören, bis er im Frühjahr wieder 'auftaut'.
    Musst Dich nicht wundern. Er wird einige Tage sehr träge sein und muffig. Das ist normal. Karlchen hatte im Frühjahr noch 600 Gramm. Wir haben ihn bis 800 hochgefüttert und ihn dann ein paar Tage in einer umgedrehten Gitterbox im Garten kaserniert. Ohne Käfig, nur noch mit der Wintervilla als Unterschlupf. Nach ca 10Tagen haben wir die Gitterbox aufgemacht. Zwei Nächte kam er noch zurück um im Karton zu pennen. Dann verschwand er grußlos und ward nimmer gesehen.

... Bis auf vor ca. zwei Wochen, da ist er wieder in seinen alten Garten heimgekehrt, der alte Stinker.
    Hat sich also doch gelohnt!

Wenn Du noch Fragen hast, kannste gerne n' PN schicken, oder auch im Forum weiterschreiben. Brit, meine Frau hilft Dir gerne weiter (Igelmama)

liebe Grüsse ... Patrick

P.S. Hört sich nach viel mehr Arbeit an, als es ist. -Keine Bange!

Hoffe der Text hilft Dir weiter.
    Wegen der Kurzatmigkeit, lass ihn bitte auf Lungenwürmer untersuchen.
    Gibt's bei Igeln gerne mal.

liebe Grüsse auf die Insel sendet ... Patrick :^^:

• Hi,
    danke erstmal! :roll:
    War heute beim Tierarzt und der Zustand der Kleinen hatte sich verschlechtert. Sie hat nur noch gezittert und gewackelt. Die Tierärztin hat mir angeboten, dass sie sie mit zu sich nimmt, die hat da schon viel Erfahrung mit und ich hatte zu viel Angst was falsch zu machen. Die Tierärztin ist sich selbst noch nicht sicher, ob sie sie durchkriegt. :nosmile:

Ich denke, dass war die beste Entscheidung, obwohl es mir schwergefallen ist. Ich mach sowas immer gern selbst, weil ich meine Schützlinge immer gleich ins Herz schließe (man siehe wie ich an meinen 2. Hund gekommen bin) und wenn ich sie bei mir behalte,weiss ich nunmal dass ich alles versuchen würde. Naja, ich glaube sie ist in guten Händen und ich drück ihr die Daumen. :gut:

Trotzdem Danke!
    LG, Sabrina

Glaubts mir oder nicht: Ich hab schon wieder einen gefunden oder vielmehr er mich. Der wiegt immerhin schon 400gr und den werd ich jetzt durchfüttern. hmm.. ich hoffe das wars dann jetzt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!