Wie bringe ich apportieren bei???

  • Hallo´,


    da wir unsere Süße nun seit gestern dazu gebracht haben as mit dem Maul aufzuheben möchte ich gerne wissen wie ich weiter vorgehen soll.
    Mein Ziel ist das Apportieren oder auch Discdogging.
    Wie gehen ich nun weiter vor? Und wie lange sollte man immer am Stück trainieren? Derzeit mache ich immer nur ein paar Minuten, wobei ich mit Clicker trainiere und eben fleißig belohne.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

  • Hallo,


    wenn dein Ziel das Holen und Bringen des "Beutestücks" ist, dann würde ich zunächst damit anfangen, dem Hund das Beutestück zu geben was er dann auf Befehl hin wieder an dich abzugeben hat. Hier immer darauf achten, dass es ein Tauschgeschäft ist. Der Hund gibt die Beute ab und bekommt dafür was gaaaaaaaaaaanz leckeres!! Das ist wichtig, der Hund muss IMMER ein positives Erlebnis bekommen, wenn er die Beute abgeben soll. Trainiere das also am besten mit gaaanz tollen Leckerlies.


    Erst wenn dein Hund das begriffen hat, würde ich anfangen, die Beute 1-2 Meter vor dich hinzulegen und den Hund anschliessend danach schicken. Hier würde ich den Hund anfangs an der Schleppleine halten, damit du ein "Durchbrennen" verhindern kannst.


    Was ich auf keinen Fall empfehlen kann ist, dass du ein "Balljunky" aus ihm machst, indem du den Hund bereits beim Werfen dem Beutestück hinterherjagen lässt, aber gerade beim Discdogging MUSST du es ja :???:


    Dein Hund sollte auf alle Fälle wissen, dass er nur dann sofort hinterher darf, wenn du ihm auch den Befehl dazu gibst.


    Das Bringen von Beutestücken......da mach dich mal schön zum Kasper ;-) Wedele mit den Armen, deute an wegzurennen.....dein Hund wird dir nachkommen und dann: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOBEN ;-)


    Unser Indy bringt inzwischen alles heran, wenn ich ihn schicke. Ist schön praktisch, wenn man die Leine hat liegenlassen und den Weg nicht zurücklaufen will :)


    Was die Übungseinheiten angeht......weniger ist mehr!!! Wie alt ist dein Hund eigentlich? Wenn sie noch Welpe ist, dann ist Discdogging wohl erstmal tabu!!! Die Knochen sind noch voll in der Entwicklung und sehr weich. Bei starken Belastungen wie Springen, kann sich das negativ auswirken und du bekommst einen kranken Hund. Also hier würde ich Rücksprache mit dem TA halten, der deinen Hund kennt. Dieser sollte dir sagen können, wann dein Hund mit Springen anfangen darf OHNE Schaden zu nehmen.


    Ich würde täglich nicht mehr als 3-5 Versuche machen. Erstens soll der Hund Spass daran behalten und zweitens soll die Übung auch was besonders bleiben. Alles was irgendwie besonders ist/bleibt....weckt beim Hund grössere Neugierde, als wenn er täglich 2 Stunden am Stück apportieren soll.


    Freue mich auf deine nächsten Berichte.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    dánke für den Tip. Also unsere Maus ist 4 Jahre alt. Also dürften da keine Proleme mehr sein.
    Habe ihr Sa erst beibringen können etwas ins Maul zu nehmen. Weil ich sie dabei so gelobt hab und mich so gefreut hab, war sie ganz fasziniert. Sie hat es immer wieder ins Maul genommen, weil sie es cool fand wie ich mich freu. Das haben wir gestern nochmal geübt. Jeweils nur ein paar Minuten. Will ihr den Spaß nicht gleich nehmen.


    Morgen werd ich weiter üben. Denk ich werd erstmal das Hochnehmen weiter festigen und nächste Woche dann weiterüben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!