Unsere Hündin ist Scheinschwanger ... Hilfe

  • Hallo,
    wir haben ein Problem:
    Unsere Hündin scheint Scheinschwanger zu sein. Was kann man dagegen machen?


    Wir waren auch schon beim Tierarzt. Der hat gesagt, dass wir die Zitzen mit Eis abkühlen sollen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob auch schon andere Erfahrung damit haben und ob die Hündin vllt. dias Scheinschwangere verliert, wenn sie 1mal richtig ausgetragen hat? Denn sie hat ja dann das richtige Gefühl des Schwangerseins.


    Ich hoffe, dass ein paar schon Erfahrung mit dem haben und wir nicht die einzigsten sind.


    Vielen Dank

  • Hallo Helmut,


    eine richtige Trächtigkeit wird die Neigung deiner Hündin zu Scheinschwangerschaften nicht verändern, das braucht ihr nicht auszuprobieren.


    Was ihr jetzt tun könnt, wenn die Hündin gar zu sehr "leidet": Die Milchleiste kühlen, die Hündin knapp füttern und ihr viel Ablenkung bieten (lange Spaziergänge, neue Aufgaben, etc.). Sollte es gar zu schlimm werden, kann man mit Medikamenten oder homöopathischen Mitteln eingreifen, aber in den meisten Fällen ist eine Scheinschwangerschaft unproblematisch. Ich habe bei unseren Hündinnen bisher nie eingegriffen, sondern das Ganze einfach ignoriert.


    Gruß :) Wiebke

  • Hallo,


    meine alte Hündin (Cockerspaniel) wurde immer Scheinschwanger wenn meine Häsin Junge geworfen hat. Da tat sie mir immer soooo leid, als meine Häsin mal soviele Junge hatte das sie sich nach einiger Zeit nicht mehr um alle richtig kümmern konnt haben wir sie zu unserer Hündin getan, die war soooo glücklich und zufrieden und den kleinen Hasen ging es richtig gut.
    Bei der nächsten Scheinschwangerschaft haben wir ihr dann einen etwas älteren Hasen gegeben und es hat wieder wunderbar geklappt.


    Vielleicht habt ihr in der Nachbarschaft Jungtiere Katzen, Hunde oder so die du ihr mal für ein paar Tag ins Körbchen legen kannst. Wenn gar nicht geht wahrscheinlich auch ein schönes Kuscheltier, mit eingebautem Wecker (das simuliert den Herzschlag).

  • Hallo ,


    ich bin auch dafür das Ganze zu ignorieren .Ich hab zur Zeit 2 scheinträchtige Hündinnen hier . Die Eine durfte schon mal Mutter sein , aber das hilft auf keinen Fall. Davon ist abzuraten .


    Auch rate ich davon ab , der Hündin Welpenersatz zu geben .


    Wenns zu arg wird , dann kühlen und wie schon erwähnt homöopathische Mittelchen geben . Dazu frage aber den TA , nicht einfach irgendetwas geben .



    LG Iris

  • Also meine Hündin ist zurzeit auch schein schwanger man sollte den aber auf keinen Fall einen ersatz zum Welpen geben.
    Also mein tierarzt hat mir damals eine spritze gegeben womit ich die milch raus bekomme niemals kühlen hat er zu mir gesagt.
    Also versuche die milch aus den zitzen zu bekommen falls sie welche produziert hat ansonsten ist es Krebsfördernt und das möchte keiner glaub ich das sein Hund krank wird.
    Ansonsten verhalten sie sich ganz normal so als wenn nichts wär gleiche Futtermenge und so.
    Ich hoffe dieses hilf ihn weiter.

  • Hallo,


    also auf gar keinen Fall Ersatzbabys. Das verlängert die Scheinschwangerschaft und erhöht die Gefahr enorm das sie später Krebs bekommt.


    Wichtig:


    - alles was im Körpchen als Babyersatz dient entfernen
    - viel Bewegung auch wenn sie lieber zuhause bleibt
    - TA evt. Spritze
    - und nicht psychisch darauf eingehen


    wenn sie nach fast jeder oder nach jeder Läufigkeit scheinträchtig wird laßt sie lieber kastrieren. Da sie sonst Risikopazient für Krebs ist.


    bitte, bitte eine Ersatzbabys Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!