Kalbsknochen für Welpe / Jundhund ok?

• Hallo Leute,

ich bin zwar (noch) keine Barferin, aber da mein Hund anfängt, Zähne zu wechseln und die handelsüblichen Kausachen nicht soooo spannend findet, habe ich an Kalbsknochen vom Metzger gedacht. Kann ich einem Junghund, der sonst Nassfutter bekommt, das zum knabbern geben?

P.S. Sorry für die für Barfer vielleicht dooofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht :ops:

Liebe Grüße

Bianca

• Wenn dann aber getrennt, zB morgens das Futter und abends den Knochen.Und ganz wichtig, immer den Haufen beobachten, nicht das Verstopfung die Folge ist.Ich würde immer sehen das mindestens 5-6 Std zwischen Futter und Knochen liegen.Und dann auch höchstens 2x die Woche.

• also was knochen angeht wäre ich allgemein sehr vorsichtig, auch bei einem erwachsenen hund...
    da gibt es so tolle sachen wie zementkot, knochensplitter (nicht nur bei hühnerknochen!!!), die nicht nur im zahnfleisch, sondern auch im darm zu problemen führen, und vieles mehr...
    ich hab von sehr vielen tierärzten gehört, die davon nur abraten können!!
    und beim barfen gibt es ja auch die möglichkeit den calciumbedarf anders zu decken, oder? zumindest gibt in meinem bekanntenkreis eine ihrem hund lieber so'n pulver übers fleisch...
    natürlich gibt's dazu andere meinungen, aber auf die ärzte würde ich schon auch hören, ...

• Splittern tun die Knochen nur wenn sie gekocht wurden, roh haben sie genug Gelantine das sie für den Hund ungefärlich sind.Allerdings wie ich schon schrieb, sollte man bei einem Hund der Trofu oder Nafu bekommt die Knochenmahlzeit nicht zusammen füttern.Übriegens das Tä nicht davon begeistert sind is mir schon klar, die verkaufen natürlich auch lieber ihr Trofu oder ihre Kauartikel die sie im Wartezimmer ausstellen ;)

• Vielen Dank für die Antworten,

dann lasse ich die Knochen evtl. doch lieber sein. Habt Ihr eine andere Idee für Knabbersachen, die meine Möbel, Schuhspanner und Bürsten / Besen entlasten würde?

Staussenfleisch etc. gebe ich schon, aber da gatscht er nur kurz drauf rum und "inhaliert" es dann förmlich. Büffelhautknochen findet er nicht sonderlich spannend und vergräbt sie lieber, als sie zu kauen.

Liebe Grüße

Bianca

• Jaaa... der Kong! Ich hab auch schon so ein Teil gekauft. Gibt ja extra Puppy Kongs. Die sind auch echt robust. Dazu habe ich noch ein Baumwollseil für die Zahnreinigung gekauft. Da weiß ich, dass sie es mag, weil sie das zu Hause immer rumschleppt. Kannst du auch mal probieren. Die dinger bekommt man eigentlich in jedem Zoofachhandel/Futterladen und auch mal mit Ball oder Zerrhalter dran.
    Hast du schon mal ein Rinderohr probiert?
    Liebe Grüße,
    Anna

• darf ich mal kurz fragen, wie alt dein kleiner ist?
    vielleicht sind ihm nämlich die büffelhautknochen zu kompakt. soll heißen, selbst wenn er dran rumnagt, er bekommt nicht wirklich was ab...

mir hat man daher im zoofachhandel kleine schühchen aus büffelhaut empfohlen. da ist das material dünner und der hund hat beim kauen auch ein erfolgserlebnis.

wenn ihm büffelhaut allgemein nicht zusagt, und die ganzen anderen sachen, kannst es mit dem kong probieren.

• Hallo Jule,

mein Zwerg ist gut 4 Monate alt und wiegt gerade mal 2,5 Kilo. Er muss sich also wirklich ins Zeug legen, um bei den Knochen was ab zu bekommen. Allerdings hat er keine Probleme, von meinem Handfeger was "ab zu bekommen" :kopfwand:

Das mit den Schuhen könnte gehen, ich probier es mal aus, vielen Dank.

Danke nochmal für Eure Tipps

• was meiner seit gestern auch sehr gern mag sind flachsehnen vom strauß.
    in der zoofachhandlung meinten sie, die könnte ich ihm gut schon geben, auch wenn er noch vorm zahnwechsel ist... eure meinung?? und er liebt es daran rumzukauen und bekommt die auch sehr gut klein. scheinen auch intensiver zu schmecken, jedenfalls riecht es etwas intensiver, .... :shocked:
    aber wenn's dem kleinen so gefällt.
    jetzt wechsel ich eben ab mit flachsehnen und büffelhautschuhen, damit es für die sinne spannender bleibt. möbel oder schuhe bekommen bei mir daher nix ab, schmeckt schließlich auch nicht so gut :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!